Kupplungsschalter

  • Der Kupplungsschalter an meiner 750 Custom ist ohne Funktion. Auf den Kabeln am Schalter liegt kein Strom an. Wo muss ich da am besten nachschauen?


    Danke und Gruß
    Hank

  • Moin,


    üblicherweise hast Du am Kupplungsschalter grün und grün/rot - grün sollte Masse sein, das wäre mal zu prüfen.


    Grün/rot kann nur Spannung haben, wenn Du auf den Startknopf drückst - dann geht die Spannung über gelb/rot vom Startknopf zum Startrelais und durch die Spule auf die grün/rote Leitung.
    Grün/rot hat allerdings 0 Volt, wenn das Getriebe auf Neutral steht, weil dann der Neutralschalter die Leitung schon auf Masse schaltet. Dann sollte beim Druck auf den Startknopf auch der Anlasser drehen.
    Wenn das Getriebe nicht auf Neutral steht, sollte an grün/rot eine Spannung von 12 Volt zu messen sein - aber nur, wenn Du auf den Startknopf drückst.


    Wenn da absolut nix ankommt, mal alle Steckverbindungen prüfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da wird auch kein Strom anliegen, wenn der Schalter in Ordnung ist. Der schaltet gegen Masse.


    Edit: Olaf war schneller.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :wink1:


    In seltenen Momenten - Zündung an, Gang eingelegt und Startknopf gedrückt - sollte da schonmal Spannung anliegen und zu messen sein. Wenn der Schalter dann beim Betätigen der Kupplung die Spannung zur Masse ableitet, fliesst auch Strom - führt dann dazu, dass das Startrelais anzieht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.