Startet nicht - was hat sie nun wieder

  • Heute morgen versucht, meine Honda zu starten. Anlasser dreht, klingt auch alles ganz vernünftig, nicht nach leerer Batterie.
    Aber sie startet nicht.
    HISS und FI gehen auch wie sie sollen aus, Benzinpumpe läuft hörbar an, alles normal.
    Ab und zu (ich bilde mir ein, wenn ich den Startknopf loslasse) kommt ein Puffen aus dem Auspuff. Keine Ahnung. Hat mich beim ersten mal erschrocken, aber so besonders laut isses nicht.


    Killschalter getestet. Einmal vor und zurück, Benzinpumpe läuft wieder an, sollte es also auch nicht sein.
    Startversuch in N, also auch nicht der Seitenständer.


    Was ist da los? Zündkerzen?
    Ist ja recht kühl und nass gerade draussen.

  • Wenn sie nach sehr kurzem Orgeln nicht sofort anspringt dann Startvorgang abbrechen. Bremsenreiniger in den Ansaugkanal oder in ein speziell dafür gefertigtes Loch im Ansaugkasten während des folgenden kurzen Startvorganges.


    Ewiges Dahinorgeln bring nur leere Batterie und Absaufen.


    Der Knall beim Startknopfloslassen ist durch eine Zündung verursacht zu der das Gemisch aufgrund der höheren Spannung im Moment des Starterknopfloslassens befähigt ist.


    Boldors zB springen generell meist zwar sofort an, jedoch nur so man den Startknopf sofort loslässt wenn der Motor mit dem E-Starter schön durchdreht.



    Wenn du Gefälle neben deiner Garage hast kannst du sie damit starten.

  • Es kann natürlich nicht schaden, die Zündung zu überprüfen, also ob die Kerzen funken. Ist bei dem Vierzylinder natürlich ätzend, bei der CB muss ich dafür quasi nix abbauen, hab beide Zündkerzen mach 5min draußen, bei der CBF heißt es, den Tank hochzuklappen und das Schlauchwirrwarr oberhalb von Zylinder 2 und 3 zu entfernen. Spaßfrei.


    Wie lange steht sie denn schon? Nach einem halben Jahr Standzeit (maximum bei mir) hat es dennoch nur max. zwei Sekunden gedauert und sie war da.

  • Sie wird fast täglich gefahren. Aber in letzter Zeit viel Kurzstrecke.
    Wäre auch ne leere Batterie möglich. Was mich dabei allerdings wundert ist, das der Starter ganz ordentlich läuft.

  • Ist das Einspritzer oder Vergaser ?
    Es kommt beim Starten sehr auf Nuancen in der Bedienung an, kenne welche die mussten immer in die Werkstatt wenn sie ihre Motorsäge starten wollten.

  • Mahlzeit,


    Kommt mir bekannt vor das Problem, vor dem Einwintern Ende November hatte meine CBF eine längere Standzeit von einem Monat, beim Starten genau die gleichen Symptome wie bei dir, Batterie mal geladen über Nacht, war aber nicht die Fehlerquelle.
    Weiters Tank runter die Zündkerzen kontrolliert, die waren Nass vom Orgeln habe sie getrocknet wieder reingebaut aber auch keine Verbesserung. Ergo rauf auf den Hänger und ab zum Freundlichen.
    Ich habe nicht bedacht das ich nach 36.000 KM mal die Ventile prüfen lasse oder einstellen. 2 Tage später hatte ich Sie sie wieder nachdem die Ventile neu eingestellt waren.


    Meine CBF ist ein 06er BJ und Einspritzer. Hast du mal Ventilservice machen lassen und wie viele KM sind runter am Tacho ?
    Vl. hast du auch Glück und es sind nur die Kerzen nass, denn das lange orgeln mögen die Einspritzer nicht sehr gerne da saufen sie zusätzlich gern noch ab.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Kurzstrecke ist je nach Länge normal kein so großes Problem, aber mal kurz Motor an kann es sein.
    Feuchte Zündkerzen sind da gar nicht selten und durch das lange Orgeln aktuell sowieso.
    Leider kann man eben nicht mal schnell die Kerzen ausbauen, mit Heißluft trocknen, rein und zack.
    Eben weil es so lange dauert, die auszubauen. Dabei würde ich aber neben dem Trocknen auch gleich die Zündung testen.
    Dauert eben.


    Dass mangelhaftes Startverhalten vorher gut startender Motoren ganz plötzlich wegen falschen Ventilspiels auftritt, mag ich mir nicht vorstellen.


    Falsch machen kann man zwar beim Einspritzer weniger, aber falls du die Finger am Gas hast, machst du es falsch. Also schlicht auf den Startknopf drücken, bis der Motor da ist (quasi wetter- und standzeitunabhängig bei einer funktionierenden PC43), fertig.

  • Klar zuerst mal Kezen checken um Kleinteile auszuschließen. Ich hatte nie Startprobleme aufgrund der Ventile bis an jenem Tag hin und wieder mal hat sie etwas länger georgelt aber sie ist angesprungen. Es war dann einfach so das durch das nicht ordnungsgemäße schliessen keine Kompression mehr da war und dann ist sie gestanden

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Lade die Batterie mal nach und fahre das Eisen auch wieder mal richtig warm. Zur Not den Kühler abdecken, man muss dann aber schon 2/3 Abdeckung geben, sonst wirkt es kaum bei Winterwetter. Sollte ein Ölkühler vorhanden sein, diesen komplett abdecken (ich nehme dazu ein Stück aus einem Tetrapack).
    Falls das Benzin schön etwas älter ist, sinkt übrigens die Zündwilligkeit. Das kann schon ab 2 Mon der Fall sein und niedrige Temperaturen tun ein Übriges. Den älteren Sprit dann einfach mit einem Schlauch von oben abziehen und ab damit ins Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Wenn die CR-Kerzen von NGK ein paar Mal hintereinander die Freibrenntemperatur nicht erreichen, dann streiken sie ganz gerne.


    Kurioserweise hilft dann trocknen in der Regel nicht, ein Satz neuer Kerzen schon.

  • Werde es am WE erst mal mit Batterie laden versuchen. Falls sie dann anspringt, gut.
    Benzin alt oder sonstige Erscheinungen von zu-wenig-fahren schließ ich aus. Das Ding ist unser Zweitwagenersatz und wird täglich bewegt, mal mehr mal weniger.
    Bisher ist sie immer einwandfrei und quasi sofort angesprungen (ausser, der Kabelbaum war kaputt, aber das hatte nen anderes Fehlerbild).
    Ne Kühlerabdeckung basteln hab ich auch schon überlegt.
    Was mich etwas wundert ist dieses plötzliche garnicht starten. Gerade nen Vierzylinder läuft meiner Erfahrung nach auch auf 3 Zylindern an, bei 2 hört man zumindest das er versucht zu starten.
    Hier passiert, bis auf manchmal das Puffen nach dem loslassen des Starters, garnix.

  • Messe mal die Spannung vor dem Laden und teile sie uns mit.


    Bei Starter loslassen läuft eine Spannungsspitze durchs Bordnetzt, was über die Zündspule einen ausreichend starken Funken generiert.


    Abdeckung auf den Kühler, wenn sie lauft und nicht nur ein paar Minuten warm fahren. Das Öl braucht ne Weile um Kondenswasser und Sprit auszukochen.

  • Falls die doch abgesoffen ist..


    es gibt eine Prozedur um die Zylinder zu "lüften"


    Anschlag Vollgas, und dabei starten. bei der Prozedur wird kein Benin eingespritzt.


    Das ganze 2 oder 3x wiederholen. Ich würde pro "Lüftung" nicht mehr als 10 Sekunden leiern. Dann den Anlasser abkühlen lasen!! Anlasser sind nir für Kurzzeitbetrieb ausgelegt!


    Wenn Möglich, häng gleich eine Autobatterie mit dazu


    Viel Glück!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich greif da in der Regel zu Brutalmethode: Autobatterie mit Überbrückungskabel dran und dann "Feuer"... Ich hab gemerkt, daß auch bei sauber drehendem Anlasser die Batteriespannung schon so weit absacken kann, daß mein Möpp nicht sauber startet. Wenn das Aggregat nach dem2 oder dritten Versuch nicht läuft - gibt's das Kabel. Und danach Autobahn zum Freifahren....


  • das hab ich bei meiner auch mal gemacht als ich den Auspuff umgebaut hatte und sie nicht wollte da hat einmal gereicht. Da kam se bei ca 1/4 Gas Stellung. einfach dann laufen lassen und dann kam es nie wieder.

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA