Lenkkopflager bei HU bemängelt

  • Hallo zusammen,


    bei der CBF 125 meines Sohnes wurde bei der HU das Lenkkopflager bemängelt. Im Prüfbericht steht "Rastpunkt".
    Nun habe ich den Lenker mal hin und her bewegt und meine, dass da nur Fett fehlt.
    Einen Rastpunkt konnte ich nämlich nicht fühlen. Allerdings geht der Lenker etwas schwer, wenn man nach rechts einschlägt, auf dem letzten Drittel des Weges etwa.


    Die Kiste steht viel draußen und hat 32000 KM hinter sich.


    Ein erhöhter Widerstand ist doch was anderes als ein Rastpunkt, oder?


    Meint ihr, man kann da irgendwie mit Kriechöl ausprobieren, ob es zum Lager vordringt und es dann wieder leichter geht?

  • Was spricht dagegen, die Lenkung verkehrssicher zu machen,
    anstatt über Definitionsfragen zu diskutieren?


    Gesendet unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Betonung liegt auf verkehrssicher, aus einem erhöhten Widerstand kann ganz schnell ein richtiger Rastpunkt werden, also ja, Lenkkopflager erneuern, ist nicht teuer, aber Fummelarbeit. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Der TÜV wird wohl das Vorderrad auf diese "Drehplatte" zum LkL-Test gestellt haben, oder?


    Dann ist es amtlich...


    Glaube nicht, dass man es wieder mit WD40 wieder HU-konform hinbekommt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Einmal Hochdruckreiniger und Feuchtigkeit im Lager und es ist vorbei, so einfach ist das.

  • Ein Rastpunkt ist in der Mitte, nicht im äußersten Drittel. Da merkt man eher kabelbaum und Bowdenzüge.


    Viele Laien sind aber nicht in der Lage, einen Rastpunkt zu fühlen, weil sie am Lenker rumfuhrwerken wie der Schimpanse an den Gitterstäbens seines Käfigs.
    Was manche "Sachverständige" allerdings auch so machen....


    Fahrzeug vorne freiheben, das Rad vorne mit zwei Fingern nehmen und laaaaangsam und mit ganz wenig Kraft um die Mittellage hin und her bewegen.

  • Ein Rastpunkt ist in der Mitte, nicht im äußersten Drittel. Da merkt man eher kabelbaum und Bowdenzüge.


    Eben, das macht mich ja auch stutzig. Ich werde das nochmal selbst genau prüfen, so wie Du es beschreibst.

  • Der TÜV wird wohl das Vorderrad auf diese "Drehplatte" zum LkL-Test gestellt haben, oder?


    Grüßle


    cs200peter


    Nein. Mein Sohn sagt, er hat das Moped zu Seit gekippt und der Prüfer hat den Lenker bewegt.

  • Wenn man es kann, geht es auch so.


    Ist aber etwas schwieriger, weil man mit der einen Hand ordentlich Kraft aufwendet, mit der anderen aber ganz behutsam sein muss.


    Können nur Meister... :-)

  • :wink1:


    Nun habe ich den Lenker mal hin und her bewegt und meine, dass da nur Fett fehlt.


    Wenn Du meinst, dass da nur Fett fehlt, mach das Lager soweit auf, dass Du da ordentlich Fett reinmachen kannst. Und dann lass den Prüfer nochmal prüfen.
    Bei meinem Scrambler liefen die Kegelrollen trocken und etwas rumpelig, weil der Vorbesitzer da wohl auch nur Öl drangemacht hatte - ordentlich gefettet, seitdem schon zweimal wieder die neue Plakette bekommen, ohne dass ein Prüfer meinte irgendwas von Rastpunkten zu spüren.


    Wenn das "etwas schwergängig" nicht vom Bewegungswiderstand des Kabelbaums und der Züge kommt, ist das Lager unrund => neumachen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wobei ich anmerken muss, daß die kleine CBF125 materielmäßig etwas anfällig zu sein scheint hinsichtlich LKL. Zwei von drei mini-CBF in der Kundschaft haben von mir schon ein neues Lager bekommen, bei beiden hätte Nachschmieren definitiv nicht ausgereicht. Die Maschinen hatten beide unter 20tkm, aber auch jeweils längere Standzeiten. Erneuern und gut ist's.

  • Wobei ich anmerken muss, daß die kleine CBF125 materielmäßig etwas anfällig zu sein scheint hinsichtlich LKL. Zwei von drei mini-CBF in der Kundschaft haben von mir schon ein neues Lager bekommen, bei beiden hätte Nachschmieren definitiv nicht ausgereicht. Die Maschinen hatten beide unter 20tkm, aber auch jeweils längere Standzeiten. Erneuern und gut ist's.


    Danke für die Info. Hast Du wieder originale Lager verwendet oder evtl. besseres Material? Kegelrollenlager evtl.?

  • Beim ersten Mal hab ich tatsächlich originale besorgt, das war mal im Frühjahr und ich hatte einfach keine Zeit und Muße, anhand irgendwelcher Ersatzteilnummern und Maße entsprechende Alternativen ausfindig zu machen, zumal meine Großhändler für die CBF125 keine LKL angeboten haben. Letztes Mal hab ich dann mal etwas länger gesucht und auf der Seite von allballs geforscht und einen Lagersatz gefunden, der auch für die CBF passt. Laut deren Liste ist es das Lager 22-1029, musste mal nach suchen.


    Im board-shop ist für die CBR125 ein solches Lager gelistet, wenn es das allballs ist, passt das auch in die CBF. Man muß beim Einbau nur auf die Lagerhöhe achten und die entsprechenden Beilagscheiben benutzen, die mitgeliefert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()