Zugelaufen: Kellerkind CB250G aus Oberbayern

  • Servus,


    ich bin der Ed, Anfang 40 und lese seit einigen Monaten eifrig hier im Twin-Forum mit.


    Mir ist letztes Jahr eine CB250G BJ 1974 "zugelaufen": Ich habe den Keller eines Freundes in Oberbayern als Stauraum genutzt und dort kam in der hintersten Ecke eine etwas verstaubte, aber relativ trocken stehende CB250 zum Vorschein.


    Das Fahrzeug gehörte dem Vermieter des Hauses, der sie dort vor 1989 abgestellt und abgemeldet hatte. Er war der Erstbesitzer und verband dementsprechend viele Urlaubserinnerungen mit der Maschine, die - zumindest nach seiner Aussage - bis zum Schluss noch als Alltagsfahrzeug lief. Kilometerstand ist bei ca. 28.000. Leider wurde sie dann nur abgestellt und die Batterie entfernt. Der ganze Dreck aus den 80ern blieb dran, ebenso das Benzin in den Vergasern, die Bremsflüssigkeit usw.


    Ich selbst arbeite im medizinischen Bereich und hab insofern nix professionell mit Technik am Hut. Ich fahre seit ein paar Jahren eine Moto Guzzi aus 1983 und wurde beim Aufbau und Reparatur der Guzzi von zwei erfahrenen Schraubern sehr geduldig angelernt. Die CB ist insofern mein "Gesellenstück", bei dem es mir hauptsächlich darum geht, die Kiste als kleines Zweitmotorrad wieder fahrtüchtig zu machen und dabei was dazu zu lernen.


    Grundsätzlichen Gedanken für die Restauration:
    - Möglichst originalgetreuer Aufbau, d.h. kein Umbau zum Cafe Racer oä.
    - technische Veränderungen wo sinnvoll für Alltagstauglichkeit, z.B.kontaktlose Zündung und Stahlflexbremsleitung vorne
    - Gebrauchsspuren und Patina sollen bleiben, d.h. kein Neulackieren von Rahmen, Tank oder Motorgehäuse
    - kein Showroom-Look, ehrlich gesagt fehlen mir zum stundenlangen Schleifen und Polieren von Seitendeckeln, Chromteilen etc Zeit und Lust.


    Leider sind meine räumlichen Möglichkeiten begrenzt, habe keine Werkstatt sondern nur einen Tiefgaragenstellplatz ohne Hebebühne, aber bisher hat mich das nicht gestört.


    Ich freu mich über Austausch hier im Forum und ein paar Tipps von den erfahreneren Schraubern unter Euch,
    viele Grüße aus München!

    Dateien

    • me.jpg

      (52,75 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda CB250G * BJ 1974
    Moto Guzzi California II * BJ 1982
    Simson Schwalbe KR 51/2 * BJ 1981

  • Reifen & Schläuche neu
    Gabel überholen
    Innereien von Bremssattel und Bremspumpe neu
    LKL prüfen und fetten oder ersetzen
    Zylinder & Kopf abbauen, Ventile kontrollieren, einschleifen, Schaftdichtungen neu
    Zylinder und Kolben vermessen, wenn sich die Kolbenringe galvanisch in die Lauffläche eingearbeitet haben, leicht durchhonen und neue Ringe
    dazu noch eine kontaktlose Zündung


    Mehr is nich fällig und du wirst deine Freude an dem Schätzchen haben.

  • Das hoffe ich auch, einen Teil der Liste hab ich bereits abgearbeitet:
    Reifen und Schläuche sind neu, die Bremse vorn ist noch komplett zerlegt und wird mit Überholsatz an Kolben und Handbremspump instand gesetzt, Trommel hinten ist ebenfalls neu. Die Arbeiten am Motor steht dann über die Feiertage an, dazu dann mehr in einem separaten Fred im Twin Forum.
    Linke Hand zum Gruß

    Honda CB250G * BJ 1974
    Moto Guzzi California II * BJ 1982
    Simson Schwalbe KR 51/2 * BJ 1981

  • Immer der gleiche "Fehler"!


    Erst werden die Reifen neu gemacht,
    damit die ausgehärtet sind, wenn das Projekt beendet ist.


    (Ich weiß genau, wovon ich rede :irre:)


    Viel Erfolg! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    :welcome: on Board aus dem östlichen LK Harburg. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die Reifen so weit am Anfang des Projektes neu zu machen war in der Tat ungünstig, allerdings musste ich wegen Umzug und schlechten Platzverhältnissen die Maschine ständig auf eigener Achse schieben, insofern lässt sich der neue Satz vielleicht noch als Lehrgeld und Felgenschutz schönreden :angel:


    @alle: Danke für die freundliche Aufnahme :sdanke:

    Honda CB250G * BJ 1974
    Moto Guzzi California II * BJ 1982
    Simson Schwalbe KR 51/2 * BJ 1981

  • servus, die hat ja noch orginallacksatz :o... dawürde ich nur reinigen und mit Lackpflege rüber gehen, sieht ja noch recht gut aus!
    Schön behutsam weiter machen!
    Gruß Didi

  • Servus Didi,
    der Lack ist großteils noch original. Nur an den Seitendeckeln bzw dem Kurbelwellengehäuse wurde vom Vorbesitzer ausgebessert, mit Sprühdose, so dass der silbernebel auch auf die Unterzüge vom Rahmen gesprüht ist.
    Die Schwinge war unten durch die Verschmutzung ziemlich gammlig. Als sie raus war hab ich eine der beiden Schwingenaugenbuchsen erst nach ca. sechs Stunden Arbeit rausgekriegt. Als sie draußen war zeigte sich, dass der innere Durchmesser wegen einer Farbschicht verkleinert war, vermute mal dass die auch nicht ab Werk da war.
    Der Tank hingegen scheint ganz gut erhalten. Außen der Lack ist super, den poliere ich nur ein bisschen auf. Innen ist er verrostet, aber an den neuralgischen Falzen dicht. Hab ihn mit Kreem Rot entrostet und neu versiegelt.
    Leider kam mir die Tage bei der Entfernung des rechten Seitendeckels das Zahnrad zwischen Ölpumpe und -filter lose entgegen. Mal sehen, was der Rest des Motors noch an Überraschungen bietet.

    Honda CB250G * BJ 1974
    Moto Guzzi California II * BJ 1982
    Simson Schwalbe KR 51/2 * BJ 1981

  • allerdings musste ich wegen Umzug und schlechten Platzverhältnissen die Maschine ständig auf eigener Achse schieben, insofern lässt sich der neue Satz vielleicht noch als Lehrgeld und Felgenschutz schönreden :angel:
    :


    :oDie alten Reifen wirken doch auch als Felgenschutz und lassen sich doch auch schieben, oder war die Maschine ohne Reifen auf den Felgen gelagert?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ tomate


    Psssst! Nicht zu tief in der Wunde stochern.


    Jeder Umbau/Aufbau-Thread ist eine Bereicherung des Forums.
    Sonst wird hier bald nur noch der Verbrauch beim Ampelrennen auf die vierte Stelle hinter dem Komma ausgelitert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Sonst wird hier bald nur noch der Verbrauch beim Ampelrennen auf die vierte Stelle hinter dem Komma ausgelitert.


    Oh Gott, ist doch viel zu ungenau :D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"