Anlasser scheppert

  • Hallo zusammen,


    beim anlassen dreht der Motor 3-4 mal durch und dann kommt ein helles scheppern und ich muss warten und dann neu starten. Dann wieder das gleiche. Evtl. Anlasserfreilauf? Wenn ja, wie komme ich daran? Gibt ja Reparatursätze wie ich gesehen habe.


    Gruß
    Hank

  • hi Hank,


    wenn wenigstens dein Profil ein Motorrad beschreiben würde...


    die Freiläufe sind nicht alle gleich.... spuck mal noch ein paar Info's raus :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aha, also den Bollemotor..


    ich kenn das so, dass der Anlasser frei dreht, dann lässt man den Knopf los und es tut einen Schlag.


    Gut Möglich, dass die federn im Freilauf müde sind und die kleinen runden Bolzen nicht mehr ganz rund sind.
    Das ist gut zu wechsel :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • nein, nach dem Deckel kommen 3 sehr flache Schrauben, die waren bei mir lose und haben randaliert,
    wenn die und das Zahnrad? (das war 2004 als ich das offen hatte) weg sind kommst du an die Rollen.


    Die Federn führen gerne ein Eigenleben und verschwinden... :wink1:
    Du kannst auch erst mal die federn nur etwas längen, hilft aber nur ein paar Wochen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Behebung des Symptoms: Zündplatte ab und die drei M6 Schrauben mit Loctide mittelfest wieder fest anziehen.
    evtl. Behebung der Ursache: Freilauf ausbauen und Rollen, Stifte und Federn erneuer. Das bringt aber nur etwas, wenn die Bohrungen auf der Außenseite des Gehäuses nicht ausgefranzt sind!
    Ist das der Fall, dann hilft nur ein neuer Freilauf. Alternativ kannst du den Freilauf der Yamaha FZ 6 Fazer S RJ14 auf Boldormotor umbauen. Voraussetzung ist ein Distanzring der gedreht werden muss und ein paar Löcher die gebohrt werden müssen.
    Ich hab mir das für meinen Rennmotor gebaut und nicht bereut :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke, aber das wäre mir zu kompliziert mit dem Yamaha-Freilauf. Bin schon froh, wenn ich das an meiner wieder hinkriege

  • Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Angeblich brauche ich nur nach Abbau des Deckels 3 Schrauben lösen und komme dann an den Freilauf ran. Aber was ist mit der Zündung? Die muss doch auch runter, oder? Muss da nur die Schraube (siehe Bild) raus? Ist das Rechts-o. Linksgewinde? Kann ich da was verstellen bzw. muss ich da was neu einstellen? Die 3 Schrauben bekomme ich ja sonst nicht raus. Worauf muss ich denn besonders achten?


    Danke schon Mal
    Gruß Hank


    https://up.picr.de/34754123ye.jpg