CB 250 K Kurbelwelle bei Umbau 250 -325 ccm

  • Moin zusammen,


    eigentlich mag ich dieses Forum schon jetzt nicht mehr....es weckt soviele Wünsche... :-)


    Habe meinen 250 K Motor jetzt komplett zerlegt und bin am reinigen. Ich habe bereits einiges zum Umbau auf den 325 ccm Zylinder gelesen.


    Viele schreiben....Zylinder, Kolben, Fase am Kopf , ausspindeln des Gehäuses und fertig. Aber laut CMSL hat die Kurbelwelle eine andere ET-Nummer und Ricardo schreibt auch " Was für ein Unterschied ".


    Kommen wir zur Frage: Kann man für den Alltagsgebrauch die 250er KW lassen oder sollte alles geändert werden ??


    ..denn dann schenke ich mir die Kosten und die Arbeit und baue den Motor wieder original zusammen. In der Forensuche habe ich nix gefunden und hoffe ich werde nicht eines besseren belehrt... :-)


    Grüsse, Criss

  • Jau...ich habe heute noch viel gelesen und gelernt. Unterschiedliche Kurbelwellen und "Finger weg" ist das Ergebnis.


    Bleibt eine 250er und gut !


    Grüsse Criss

  • Ein US-Import (ebay.com) wäre noch ne Option.


    Ist leider auch russisches Roulette, ich hab in den letzten paar jahren sicher 20 Kurbelwellen aus den US importiert, und kein einziges Mal eine erhalten, die ich hätte direkt verbauen können. Die hatten immer Pitting an den Hubzapfen, oder haufenweise Dreck in den Schlammhülsen, oder kaputte Pleuelaugen, oder waren durch den Versand einfach in sich verdreht, weil die Amis nicht direkt Verpackungskünstler sind....
    Kann man also machen, aber nur wenn man die Wellen hinterher zerlegen will..

  • Die Pleuel unterscheiden sich deutlich, inwieweit das länger gut geht mit 250er Welle und 325er Hubraum weiss ich nicht, ich würde eine 350er Welle verbauen oder ihn als 250er zusammenbauen.

  • Man kann auch einfach den 325er Kolbensatz verbauen und Höchstdrehzahl um 2000 reduzieren. Dann hält das auch. Wer presst einen Oldtimer aus ? Kaum wer, und der Durchzug ist sicher weit besser, darauf kommts an.

  • :gruebelx:



    Ist nicht das Drehmoment für die Belastung der Welle deutlich relevanter als die Drehzahl?
    Besserer Durchzug heisst ja deutlich höheres Drehmoment im unteren und mittleren Bereich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Denke das massgebliche ist einzig die Kolbenmasse samt resultierenden Massenkräften. Drehmomentabgabe ist ein vernachlässigbares Kriterium.

  • Hi
    Da gebe ich Hondaschlumpf recht .Meine Kleine hat auch Jemand in grauer Vorzeit auf 325 ccm umgebaut . Welche kw drin ist weiss ich nicht . Ist auch egal , kriegt eh nur Schonkost.

  • herculesmanni: Die CB´s sind auch drehzahlfest. Mein 350er K Renner wird ständig bis 10000U/min gedreht, die halten das schon aus. Motor ist bis auf Kanalbearbeitung original, also keine stärkeren Pleuel, Schmiedekolben oder schärfere Steuerzeiten.

  • Ich habe eine CB250 K1 mit 325er Satz mit einer Hoekle überholten 250er Welle über 50000 km gefahren, und zwar sehr stramm. Ohne irgend ein Problem.
    Vor 47 Jahren ging das noch, 100 gab es noch nicht, 1 km 70 wegen eines Feldwegs auch nicht.