Freeware Verschlüsselung USB-Stick

  • Hallo,
    kann hier jemand guten Gewissens eine Freeware empfehlen, mit der ich einen USB-Stick verschlüsseln lassen kann?


    Ein USB-Stick wird zum Datenaustausch jeden Tag zwischen zwei/drei Orten hin- und hergeschleppt. Falls er nun mal unterwegs verloren gehen sollte, wäre es schön, wenn ein Finder die Daten nicht einsehen und/oder darauf zugreifen kann. An den Zielorten (drei PCs mit Windows 7, 8 und 10) sollte es möglich sein, den Stick an den Computer zu stecken, ein Passwort einzugeben und dann vollen Zugriff auf die Dateien zu haben. Sobald der Stick wieder vom Rechner getrennt wird, soll die Verschlüsselung wieder aktiv werden.
    Gibt es so etwas als kostenlose Software, möglichst auch noch in einer portablen Version (also ohne Installation auf den Computern lauffähig)?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Mahlzeit!
    Passwortschutz würde warscheinlich reichen? Es soll halt keiner ohne Berechtigung auf die Dateien zugreifen können...
    Meine Frage zeigt ja, dass ich da keine Erfahrungen habe und etwas Hilfe brauchen könnte, was der einfachste Weg ist, der halbwegs sicher erscheint.


    PS: Auf dem Win8 Rechner sind keine Admin-Rechte vorhanden (einfacher Anwender, keine Programminstallation erlaubt/möglich/erwünscht - deswegen Portable (es gibt einen Ordner, der portable Programme erlaubt)).


    PPS: Nur Passwortschutz ist leicht zu umgehen im Vergleich zu Verschlüsselung - oder? Wenn ja, dann besser mit Verschlüsselung.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

    Einmal editiert, zuletzt von febedi ()

  • :wink1:


    Ich empfehle für sowas 7-zip mit Passwort - damit sind zwar nur die Dateien geschützt, aber recht gut.
    Gibt's auch portable - aber ich hab jetzt nicht getestet, ob damit alles wirklich einwandfrei funktioniert.


    Zwar kann jeder sehen, welche Dateien im 7z-Archiv sind, braucht zum Öffnen der Dateien (oder rauskopieren aus dem Archiv) aber das Passwort. Dateien lassen sich aus dem Archiv löschen und man kann andere Dateien per Drag&Drop da reinziehen.




    :oops: hab grad festgestellt, dass beim einfachen Reinziehen von Dateien in den zip-Ordner der Passwortschutz abhanden kommt. Und beim Schliessen des Ordners neu mit Passwort zu zippen, finde ich nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke schon mal für die Antworten bisher.


    1no: Ähm, könnte sein. Was hast du da?


    olaf-frankfurt: Das mit 7Zip und Passwort habe ich auch überlegt. Dabei dasselbe festgestellt wie du, funktioniert nicht so wie gewünscht. Wäre so eine Möglichkeit denn sicher (falls es funktionieren sollte). Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Passwörter auszulesen oder zu umgehen (z.B. bei Excel Dateien wohl kein Problem).



    Grundsätzlich wäre folgender Ablauf wünschenswert:
    - USB Stick wird verschlüsselt (komplett oder evtl. nur Ordner mit geschützten Dateien?)


    - Transport zum nächsten Rechner
    - dort anstöpseln
    - es wird ein Passwort verlangt, bevor auf die Dateien zugegriffen werden kann (das Passwort sollte sicher sein und nicht umgangen werden können)
    - bei falschen Passwort kein Zugriff auf die Dateien möglich
    - bei richtigem Passwort kann man die vorhandenen Dateien vom Stick auf den Rechner kopieren oder vom Rechner Dateien auf den Stick ziehen oder Dateien auf dem Stick löschen oder Dateien neu anlegen
    - USB Stick abmelden
    - Transport zum nächsten Rechner usw.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • VeraCrypt oder 7Zip, jeweils mit gutem Passwort, nix Julimond18.


    https://www.google.com/search?…+verschl%C3%BCsseln+heise


    Ich weis ja nicht um was es bei den Inhalten geht, aber unverschlüsselt sind die auf dem Rechner ev. auch nicht besonders sicher. Zugangsdaten, Passwörter und so habe ich in KeePass sicher portabel aufbewahrt und verwende die Daten mittels CTRL-U CTRL-V. Geniale Sache.

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Bitlocker und gut ist,
    brauchst mind Win 7 Prof zum erstellen der Verschlüsselung, aber alle Home Versionen ab XP SP3 aufwärts können einen solchen Stick verarbeiten.

    es heißt Funkmessortung

  • Bei VeraCrypt muß Das Programm entweder auf dem Stick oder Allen Rechnern installiert sein.
    Als "Travellerstick" mit einem selbstinstallierendem VC ist diese Autofunktion garantiert nicht überall gestattet...



    Auf den Bildern ist das Ergebnis von UsbCryptFormat zu sehen....


    Läuft vermutlich nicht auf Win OS.


    Das ist ein Ubuntu Boardtool.


    Der Stick sollte auf WINdmaschinen zu öffnen sein.


    Hab leider gerade alle Fenster zu.

  • :o


    Das mit 7Zip und Passwort habe ich auch überlegt. Dabei dasselbe festgestellt wie du, funktioniert nicht so wie gewünscht. Wäre so eine Möglichkeit denn sicher (falls es funktionieren sollte). Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Passwörter auszulesen oder zu umgehen (z.B. bei Excel Dateien wohl kein Problem).


    Ist halt ein bischen mehr Aufwand (ein paar Klicks mehr), die zip-Datei jedesmal am Rechner neu zu erstellen - gespeichert werden kann sie dabei direkt auf dem Stick. Nur wenn per Drag&Drop in das schon gezipte Archiv was reingeworfen wird, klappt das mit der Verschlüsselung nicht.
    7-zip mit Passwort ist sicher genug, dass auf diese Weise auch eine große Wirtsschaftsprüfergesellschaft in meinem Umfeld besonders schutzbedürftige Daten per Mail verschickt - und die haben da ziemlich hohe Ansprüche, weil sie ja ihren Kunden gegenüber in der Pflicht sind :o


    Excel-Dateien Passwort auslesen oder umgehen kein Problem? Ist das neu in den aktuellen Excel-Versionen? Für Access gibt's schon lange den Database Password Sleuth, aber als ein Kumpel von mir sich vor einiger Zeit mal ein paar Wochen "Urlaub" selbst genehmigt hat, drehten alle in der Firma am Rad - weil er die Vertriebsdaten in 'ner selbstgestrickten Excel-Datenbank hatte, da kamen sie an der Excel-Passwortsperre nicht vorbei.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn die Dateien nicht von der Zielgruppe geöffnet werden können ist es doch schon sicher genug.


    Ambitionierte bekommen die Excel-Sperre bestimmt zügiger gelößt.


    Das ist wie bei jeder vermeindlich gut
    gesicherten Tür.
    Ein Schlüsseldienst ist unnötig wenn das Fenster sperrangelweit offen steht oder die Backdoor.

  • PS:
    Sisswiesimmeris!
    Schweinesystem!


    Der UsbCryptFormat-ierte Stick legt sich mit WC an!

  • :roll1:


    Hattest Du was anderes erwartet?
    Was hat Linus denn für ein Dateisystem auf den Stick gebaut? Ext42 ??? :ablach:


    Mich hätte es sehr überrascht, wenn WinDooF 'nen USBKrüppel von Linus verdauen könnte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit Excel hatte ich mal von 'nem Bekannten gehört. Weiß aber nicht mehr, ob die komplette Datei oder nur der Blattschutz gemeint war.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Pffffrrrrrrrrzzzzzz!


    Klarer Fall von überfordert...


    Eine Falle! LUKS, eine Falle!!!