Bremssattel sanieren

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Bremskolben ausgedrückt. Der muß wohl neu. Er hat Rostpickel auf einer Linie rundum, allerdings nicht an der Stelle, an der er heute festsaß. Das war wohl eine alte Beschädigung.
    Ich frage mich allerdings, wie ich die Dichtungsnut und den Bohrungsgrund am Besten reinige. Auch sind da extrem feste Ablagerungen im unteren Bereich der Bohrung. Hat jemand eine Idee, wie oder womit ich die Ablagerungen wegbekomme? Kann ich die Bereiche auch polieren? Wenn ja, womit?
    Bin, wie immer, dankbar für alle Tips.


    63865775-728C-4402-B6ED-EB88B5035FE0.jpg6DF1DBC9-A09F-4844-A598-B9AA00E624B2.jpg

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Für den Dreck... weiche das ganze über Nacht in Wasser mit Spülmittel ein, damit geht schon das meiste weg.


    den Rest schauen wir, wen die Bilder freigeschaltet sind :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke! 000 am besten, oder?
    Am schwierigsten finde ich die Nut. Gibt es da eventuell eine Bürste für den Dremel? Nur welches Material?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Der ist ja schon etwas angegriffen, daher nehme ich in diesem Fall eine Messingbürste für den Dremel (gibts im Baumarkt), den Rest mache ich mittels Sodastrahlen wieder sauber (es gibt dafür brauchbare Strahler für relativ kleines Geld im Handel, reinigt wunderbar ohne das eigentliche Material anzugreifen, man braucht allerdings nen Kompressor dafür), danach nochmal kurz ins Ultraschallbad, dann sollte der wieder gut dastehen.

  • Reicht da ein Kompressor 8bar mit 50l Tank? Der wäre da.
    Am besten draußen Strahlen, oder?


    Was wäre ein guter Zusatz für das US-Bad?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Das funktioniert mit dem Kompressor. Ich hab so einen "Sodablaster", um kleinere Sachen zu behandeln (wie die Bremszangen, abgebaute und von innen verschmackte Bremsflüssigkeitsdeckel etc.). Man strahlt ja nicht sonderlich lange sondern immer nur wenige Sekunden am Stück bei den kleinen Teilen. Atemschutz und dichte Brille verwenden!
    Im USR (beheizt mit ordentlicher Schallleistung) hab ich einen Reiniger von IBS Scherer (WAS 20.100). Der macht sich fantastisch mit den üblichen Schallopfern (Vergaser) und muß auch für andere Sachen herhalten.

  • Ich hatte dafür ganz schmale mit Messingborsten!


    Und ja, ich war seeehr vorsichtig!


    Wer nicht weiß was er tut sollte es nicht machen!!!

  • Zumindest erkenne ich, wenn ich was kaputt mache. Schmal mit Messing hab ich.
    Vielleicht versuche ich es mal mit dem Soda. Allerdings habe ich einen 140 l/ min Kompressor, das dürfte schon knapp sein.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • :D Das hätte ich als erstes versucht, das reicht nicht ganz.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    ich saniere gerade auch einen Bremssattel von einer CB250G und ich bin hier auf ein "Teil" gestoßen, was ich anhand der Ersatzteilliste nicht zuordnen kann. Es ist die Dichtung mit Röhrchen, die innerhalb der Bohrung für die Bremsleitung steckt. Der Zustand sieht nicht unbedingt gut aus, aber wie bekomme ich die raus, welche Teilenummer hat diese oder bleibt diese drin?
    Honda_CB250G_171_RadVorneBremssattel.jpg
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Ultraschallbad ist immer gut, dest Wasser ist zu bevorzugen.
    Reiniger sollten für Alu geeignet sein.
    Nylon oder Messingbürstchin sind beste wahl, Edelstahl geht auch zur Not auch...
    Stahlwolle nur, wenn sie Inox ist.
    Wenn der Bremskolben verchromt ist, könnte es sein das er unterrostet ist.
    Die kleinen Punkte sind größere Hohlräume unter der Chromschicht...
    Sodastrahlen ist auch super...

  • Hallo zusammen,
    was ist da jetzt drin in der Bohrung? Kann die Dichtung erneuert werden und wenn ja, gibt es dazu eine Teilenummer? Wie bekommt man das Teil raus?
    :gruebelx:
    :confusedx:
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020