Getriebestufung, Daten gesucht

  • Hallo Leute,


    ich möchte die Übersetzung der CRF1000L mit anderen Mopets, insbesondere mit meiner VTR1000F, vergleichen.


    Excel-Tabelle ist schon erstellt, mir fehlen jedoch noch die exakten Daten zum Getriebe. Also die Zahnradpaarungen Primär, 1.-6.Gang, Sekundär.


    Ich habe bisher nur Werte mit einer Nachkommastelle ausfindig machen können, brauche aber 3 Stellen um hinreichend aussagefähig vergleichen zu können.


    Bitte nur konkrete Antworten zur Sache, danke vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Tipfehler gefixt

  • Kannst ja mit angenommenen Zähnezahlen experimentieren. Die Zähnezahlen sind ganzzahlig, soviel ist fix !

  • War doch nicht falsch, jedenfalls wenn es um die CRF1000L geht und nicht um die VFR1000L wie es weiter oben steht.
    Bei der großen Suchmaschine "CRF1000L gear ratios" eingeben und der erste Treffer hat was mit 3 Stellen.
    Das WHB zur Bestätigung zu finden dauert ca. 10 Sekunden länger, ist aber natürlich illegal :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Kannst ja mit angenommenen Zähnezahlen experimentieren. Die Zähnezahlen sind ganzzahlig, soviel ist fix !


    auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und das wäre mit excel auch nicht das große Problem, zumal nur Paarungen in einem gewissen Größenraster in Frage kommen.
    Jedoch sind die bisher vorliegenden Daten gerundet und da ungewiss ist, in welche Richtung im Einzelfall gerundet wurde liefe dies doch nur auf's "qualifizierte Raten" hinaus, weil immer mehrere Paarungen den näheren Bereich um die Rundung abdecken.


    Darum habe ich mir doch tatsächlich getraut, hier frisch entschlossen die Fachleute zu befragen :gruebelx: - ganz schön frech, ich weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Bei der großen Suchmaschine "CRF1000L gear ratios" eingeben und der erste Treffer hat was mit 3 Stellen.


    http://bikeswiki.com/Honda_CRF1000L_Africa_Twin


    Tatsächlich ein Volltreffer, danke! Gemeint war und ist natürlich die CRF1000L.


    "gear ratios", darauf muss man kommen, ich habe so ziemlich alles auf deutsch versucht :o

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Ich habe mal den Tipfehler in posting #1 korrigiert.


    Cooler Link :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Was versuchst Du denn mit der Tabelle heraus zu bekommen? Um einen echten Vergleich anstellen zu können, müsstest Du doch die Drehzahl und das gesamte Übersetzungsverhältnis berechnen. Deine Tabelle gibt doch nur die Unterschiede der einzelnen Gänge wieder.

    Gruss Streusel

  • Du solltest die Gesamtübersetzung von Kurbelwelle zu Rad vergleichen... die einzelnen Übersetzungsstufen (eine länger, die andere kürzer) können Gesamt recht ähnlich sein.


    Wenn du dann noch das Drehmoment über den Drehzahlverlauf einbeziehst, könntest du auch eine Zugkraftberechnung anstellen.... so ist das nur eine nette Zusammenstellung von Prospektdaten... nett, aber eigentlich nutzlos...

  • Du solltest die Gesamtübersetzung von Kurbelwelle zu Rad vergleichen... die einzelnen Übersetzungsstufen (eine länger, die andere kürzer) können Gesamt recht ähnlich sein.

    "Irgendwie" hat er das schon gemacht. Wenn man voraus setzt, dass das "gleiche" Hinterrad in beide Modellen drin ist.


    Aber mit der Tabelle kann niemand etwas anfangen, der sich nicht bereits damit beschäftigt hat. Selbsterklärend ist anders.

    Gruss Streusel

  • In dem verlinkten Dokument der Übersetzungen hat er eine Primär- und Sekundärübersetzung sowie die Übersetzungen in den Gangstufen und deren prozentuale Abweichung zur VTR.... VTR = 100% AT = x%
    Ansonsten ist das ganze nur eine Auflistung der Prospektdaten.... da könnte man mehr draus machen.
    Ob das ganze allerdings gewünscht ist.....???

  • ja ja, was man nicht alles machen könnte...


    Umfang des Hinterrades - na unbedingt.
    Also ran Leute, bitte nicht nur erzählen, sondern machen: (17"x2,54 + 18,0*0,55*2)*Pi = 197,9cm ggü. (18"x2,54 + 15,0*0,70*2)*Pi 209,6cm => CRF 6% länger


    Auch den unterschiedlichen Hub und damit den Hebel an der Kurbelwelle kann man einbeziehen. Doch das fließt ja bereits über das jeweilige Drehmoment und dessen Verlauf ein, aber das wisst ihr ja.


    So, und jetzt setzen sich die Schlauen mal hin und berechnen die Kraft am Hinterradaufstandpunkt bei 5245 U/min bei 10% Schleppleistung.
    Was denn, keine rechte Lust? Enttäuschend!



    Offensichtlich konnte man schlecht nachvollziehen, dass man ein Thema zwischendurch auch einfach mal einen Tag ruhen lässt in den Weihnachtsfeiertagen bevor man sich wieder damit beschäftigt. Gleichwohl Danke für die rege Anteilnahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()