Elektronischer Drehzahlmesser an AME 750 (CB 750 F1)

  • Da ich leider auf Kriegsfuß mit allem was Strom betrifft stehe, möchte ich hier mal fragen und hoffe auf eine einfache (d.h. für mich nachvollziehbare) Antwort.


    Ich beabsichtige einen el. DZM an meinen Baby zu installieren. Die Kabel sind wie folgt bezeichnet:


    - Black line: positive power supply
    - Green line: negative power supply
    - Yellow/black wire: Connect the speed signal line


    - Red: wire to power positive
    - black: wire to the negative power


    An welchen Anschlüssen müssen sie nun? ... und immer daran denken... ich hasse Strom!!!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Mehr Informationen zum Drehzahlmesser (Hersteller/Bezeichnung/Link zur Bezugsquelle oder ähnliches) könnten uns helfen, Dir zu helfen :wink1:


    Ich hoffe, die beiden schwarzen sind sinnvoll voneinander zu unterscheiden.
    Wenn der chinesische Hersteller logisch gebaut hat und der vietnamesische Übersetzer das aus dem chinesischen richtig ins englische übertragen hat, sollte es wie folgt aussehen:
    3 Leitungen für die Drehzahlanzeige.
    2 Leitungen für die Instrumentenbeleuchtung.


    Schwarz: Plus an der Zündspule (üblicherweise auch schwarz)
    Grün: Masse (üblicherweise auch grün)
    Gelb/schwarz: Schaltsignal an der Zündspule (müsste an der einen Zündspule blau und an der anderen gelb sein, an eins von beiden, egal welches)


    Rot: Instrumentenbeleuchtiung (kannst Du mit an die Beleuchtung des Tachos anaschliessen oder auch an die schwarze Zündungs-Plus-Leitung)
    Schwarz: Masse


    Ob der Drehzahlmesser dann richtig oder halbe Drehzahl oder auch doppelte Drehzahl anzeigt, wird sich zeigen - eventuell hat er ja auch 'ne Einstellmöglichkeit :o



    :wink1: wenn Du Strom hasst, wäre es doch sinnvoller, 'nen mechanischen Drehzahlmesser anzuschliessen - Anschluss für die Welle sollte am Motor vorhanden sein.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.