PC 38 Ölablassschraube dreht durch

  • Moin,


    Wollte gerade pünktlich zum Ende der Saison noch eine Runde Moped waschen und vor dem Einwintern neues Öl spendieren.
    Da ich mein Moped bei meinen Eltern einwintere und mein Reparaturhandbuch am Studienort vergessen habe, wollte ich euch zunächst fragen, welches Drehmoment bekommt die Ölablassschraube ?
    Ich habe mich zunächst mal mit 20 nm herangetastet (nach dem Motto, später kann ich ja noch etwas fester machen), dabei hat es mir allerdings schon das Gewinde zerrissen bzw. könnte dies schon beim Aufschrauben passiert sein :( Ich bekomme sie weder rein noch raus...


    Sonst noch irgendwelche Ideen/Tipps? Was denkt ihr kostet der Spaß in der Werkstatt?

  • Anzugsmomente stehen im Werkstatthandbuch :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Unterhalb des Motorrads wird vom Gelegenheitsschrauber gerne mal die Drehrichtung beim Öffnen und Schließen verwechselt.


    Könnte dies hier passiert sein?


    Vernudeltes Gewinde kann durch einen Gewindeeinsatz, ein größeres Gewinde oder wenn so gebaut,
    durch eine neue gebrauchte Ölwanne ersetzt werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unterhalb des Motorrads wird vom Gelegenheitsschrauber gerne mal die Drehrichtung beim Öffnen und Schließen verwechselt.


    Ne, die Ratsche war richtig eingestellt. Ein Ähnliches Problem hatte ich schon letztes Jahr mit der Ablassschraube der Kühlflüssigkeit. Da ist mir die Schraube abgebrochen =/.
    Die ist von 07 und hat mittlerweile 65.000 km drauf, außerdem diesen heißen Sommer fast 12k km gefahren. Dann diesen Herbst durchgehend draußen gestanden. Hat bestimmt auch Auswirkungen auf das Material?

  • … weder rein noch raus ? Dann ist das Gewinde hinüber und du kannst nichts mehr kaputt machen.


    Ich würde erst mal ca. 20 Umdrehungen die Schraube rechts herum hineindrehen, dann ist das Gewinde restlos eliminiert, dann zwischen Kupfer- oder Aluscheibe und Schraubenkopf mit einem kleinen Flachschraubendreher reinfummeln , Druck ausüben und gleichzeitig die Schraube linksherum herausdrehen probieren. Dann M14 hineinschneiden, die Ölwanne mit ein paar Liter Diesel durch die Einfüllöffnung durchspülen und fertig. Lt. Skizze kann beim Gewindeschneiden nicht viel schiefgehen weil das Ölsieb woanders ist. Das M14 dann so anziehen oder weniger wie bei M12 Original vorgeschrieben und immer neue Alu Dichtung verwenden. Wobei ich die Ölablasschraube immer mit gut 20Nm anziehe (20kg Kraft auf 10cm Hebel) und dann nach einem Tag immer schaue ob dicht. Wenn nicht ziehe ich um 3 Grad nochmal nach. Soviel an Tips von jemanden der in 40 Jahren noch kein Ablassgewinde ruiniert, aber schon 2 repariert hat.



    ...aber wie es so schön heisst : viele Wege führen nach Rom ...oder anderswo hin :)

  • Sehr gute Antwort von Hondaschlumpf.
    Zur Antwort von Kolle fehlen mir die Worte und ich verstehe, warum die Welt sich aktuell so entwickelt.

  • Wenn du das Gewinde nachschneidest und es schief zur Fläche wird wird das nicht mehr dicht. Dann kannst du nur noch Hanf um das Gewinde wickeln dass es dicht wird. Also überleg dir das, ob du nicht evtl. die Ölwanne ausbauen willst, sauber aufspannst und sicher im richtigen Winkel schneidest.
    Nur als Tipp.


    Kolle ist an der Entwicklung der Welt nicht schuld, der war wenigstens witzig, wenn auch nicht hilfreich. :D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Logo, klar, ein schiefer Typ schneidet auch das Gewinde schief. Und die Schraube steht dann so schief dass weder Gewindespiel noch Aluscheibe das ausgleichen können.

  • Sorry, die Ironie ist an mir vorbei gegangen. Bei mir kam Belehrung mit Zynismus an. Genauso wie überall hier in Deutschland. Gruselig.

  • Logo, klar, ein schiefer Typ schneidet auch das Gewinde schief. Und die Schraube steht dann so schief dass weder Gewindespiel noch Aluscheibe das ausgleichen können.


    Komm ich jetzt nicht mit. Es ist aber definitiv möglich mit genug ungeschicklichkeit das Gewinde so schief zu schneiden dass es nicht dicht wird.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dein nicht mitkommen dürfte sich auf meine Antwort auf Kolles Antwort beziehen. In Bezug auf das Gewinde stimme ich Dir zu, in Bezug auf den Hinweis auf das Werkstatthandbuch, erlebe ich die Argumente täglich von unser aller Pegida- und AFD-Freunden, natürlich bei anderen Positionen.
    Schöne Teutsche Besserwisserinfos.
    Ich bin übrigens Kölner.
    Liebe Grüße Stephan

  • Was mir beim Ausdrehen der Ölablassschrauben so auffällt ist dass sie wackeln wenn locker. In Verbindung mit der Schräge der Gewindegänge ergibt das für mich eine geringfügige Anpassung an die Auflagefläche. Einen Zusammenhang zu Pegida oder Afd oder der ungehemmten Bevölkerungsexplosion in Afrika kann ich da nicht erkennen, auch nicht zu nordamerikanischen Heuschreckenplagen.

  • Ja, stimmt. Ein direkter Zusammenhang nicht, aber ein Hinweis auf die Diskussions- oder Beitragskultur schon.

  • Sehr gute Antwort von Hondaschlumpf.
    Zur Antwort von Kolle fehlen mir die Worte und ich verstehe, warum die Welt sich aktuell so entwickelt.


    Nee, nicht die Worte sondern das Werkstatthandbuch fehlt Dir!
    Wer am Moped schrauben möchte sollte ein Mindestmaß an Dokumentation besitzen.
    Die gestellte Frage wird darin beantwortet und muß zur Grundausrüstunmg enes Selbstschraubers gehören.


    An sonsten Finger weg von solchen Sachen wenn man keine Ahnung hat, sonst gefährdet man sich und andere.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also die Basis der Technik ist immer die Physik, Mechanik und Logik. Das sind unverfänglich stabile Fakten die jeder aus seiner Sicht werten kann.
    Samt anschliessendem Praxistest.
    Das ist der wohltuende Unterschied zu philosophischer und politischer Gedankenakrobatik die uns alle so auf den Nerv geht.
    Zu Werkstatthandbüchern: wichtigstes Grundwissen sind meiner Meinung nach Anzugsmomente in Alu, Spezialfälle wie längere Einschraubtiefen usw. ausgenommen.
    10Nm für M6, 20 für M8 und 30 für M10. Und wie man die gefahrlos erreicht ohne Überschreitung. Das Dilemma mit ausgerissenen Alu Gewinden zieht sich durch Foren aller Art.