10 Jahre stand sie - VT 500 E wieder in Gang bekommen

  • Guten Abend Honda-Gemeinde!


    Ein Kollege und ich haben eine Honda VT 500 E geschenkt bekommen - Hurra!


    Das Manko: sie stand nun schon seit 10 Jahren in der Garage, lief vorher schon nicht richtig, und jetzt erst recht nicht mehr...


    Da mein Kollege und ich jedoch in die Motorradtechnik einsteigen möchten, dachten wir uns, wäre das genau das richtige Projekt, um uns mit der Thematik vertraut zu machen. Zu verlieren haben wir an dieser Maschine schließlich nichts!




    Ein kurzer Überblick:


    Der Benzintank ist komplett verrostet, hat rundherum dicke Pickel und von innen ein einziges Korallenriff... Diesen haben wir erst ein mal demontiert, genauso wie alle Teile der Verkleidung, um sauberer arbeiten zu können.
    Einen Ersatztank hätten wir sogar, von einer VT 500 C mit neuem Benzinhahn.


    Bei der Demontage haben wir schon ein mal festgestellt, dass der kleine Unterdruckschlauch vom Zylinder zum Benzinhahn sowie der Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser kaputt sind, müssen ausgetauscht werden.


    Wir haben etwas Motoröl, welches über war, eingefüllt und im höchsten Gang den Motor durchgedreht - das Ging anfangs etwas schwer, mittlerweile kein Problem.
    Also altes Öl heraus, frisches Öl samt Filter hinein. Außerdem haben wir die Zündkerzen getauscht. Neue Batterie.


    Benzin über einen Schlauch mit Trichter am Vergaser, versuch zu Starten, jedoch nur mit einem ganz kurzen Erfolg - der Motor lief rund 4 Sekunden mit minimaler Umdrehung und starb dann wieder.


    Wir wunderten uns, dass wir kein Gas geben konnten - wir kontrollierten die Bowdenzüge und stellten fest, dass man am Vergaser kein Gas geben konnte, es saß alles fest. Also Vergaser ausgebaut und aufgemacht - er war in einem schrecklichen Zustand. Innen alle klebrig verschmiert, der eine war zumindest beweglich, der andere saß fest. Haben ihn komplett demontiert (das Innenleben der Schwimmerkammer blieb) und haben ihn im Ultraschallbad gereinigt. Flexible Komponenten leicht mit WD 40 geschmiert. Nun ist der Gaszug wieder ganz normal beweglich.
    Vergaser montiert, versucht zu starten, jedoch kein Erfolg - Anlasser arbeitet ohne Probleme, Zündfunke ist da (haben nun nicht an allen 4 Kerzen geschaut). Benzin haben wir provisorisch wieder mit Tank, Hahn und geflickten Schleuchen da gehabt sowie mit einem Schlauch direkt am Vergaser.


    Und da stehen wir nun... wissen nicht, wo es am Besten weiter gehen sollte.


    Welche Tipps und Ideen hättet ihr für uns?


    Wir freuen uns auf jeden Ratschlag!!


    Vielen Dank,
    Tischler

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

  • Moin,


    auch wenn's 'n extra VT-Forum gibt ... :o



    Vergaser raus, weitgehend zerlegen, mit viel Bremsenreiniger und viel Druckluft alle Düsen, Bohrungen und Kanäle versuchen freizubekommen - da wo Du nicht reinschauen kannst, läuft auch die Reinigungsflüssigkeit nur ungern rein.
    Wenn die Kiste 10 Jahre möglichst noch mit offenem Benzinhahn gestanden hat, so dass für alles was im Versager verdunstet ist, was nachlaufen konnte, könnte das mühsam werden. Schlimmstenfalls mit 'nem dünnen Kupferdrähtchen mal in den Kanälen rumstochern.


    Und bevor ihr was auseinanderschraubt, macht Fotos, dass ihr nachher schauen könnt, wie es wieder zusammenkommen muss ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • auch wenn's 'n extra VT-Forum gibt ... :o


    Ups, gerade gesehen... habs wohl überflogen, da die Überschrift "Chopper" war, und das ist sie ja wohl nicht :eek:


    Also Vergaser noch ein Mal ausbauen und den Prozess penibler wiederholen?

  • :wink1:


    Wiederholen? Besser machen!


    Die Reinigungsflüssigkeit im Bad läuft nicht oder kaum in verstopfte Kanäle, zugesetzte Bohrungen etc. - da müsste irgendeine Kraft sie schon reintreiben. Da musst Du also irgendwas einsetzen, was Du da mit Druck reinbringst - aus der Sprühdose den Bremsenreiniger da reinblasen, mit Druckluft weiter durchtreiben, schlimmstenfalls mechanisch (dünner Kupferdraht) durchstechen.


    Ist Gefrickel und Feinarbeit, musst Dir teilweise was einfallen lassen, womit Du an weiter innen liegende Bohrungen rankommst. Ultraschallbad ist zwar bequem - reinschmeissen und einschalten - kommt aber an viele Problemstellen einfach nicht ran :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, bleibt am Vergaser dran. Wenn der so verharzt war ist das schwierig rauszukriegen. Und wenig Dreck hat im Versager viel Wirkung.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • OK, dann holen wir den die Tage noch mal raus. Wissen ja jetzt, wie es geht :D
    Habe mir auch direkt einen Reparatursatz bestellt, welchen wir dann einbauen.


    Zum Testen müsste es mit einem Schlauch + Trichter direkt am Vergaser ausreichen, oder sollte ich den Tank samt Hahn provisorisch montieren?


    @ Admin: könntest du bei Gelegenheit den Thread verschieben?

  • Lass den Tank weg, dann kannst du sicher sein dass der Tank nicht schuld ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nabend!


    Aaaalso - nach langer, langer und noch penibleren Reinigung sowie austausch der Düsen (man saßen welche fest...) kam der generalüberholte Vergaser wieder rein - und sie schnurrt, das ist der Wahnsinn!


    Jetzt gehts weiter - Gabelfedern tauschen, Bremsleitung tauschen, Bremsen kontrollieren, und und und... aber sie läuft! :D