Vorstellung CMX 450

  • Hallo Leute. Im Sommer diesen Jahres hatte ich die Chance ne CMX 450 günstig zu ergattern und sie etwas umzubauen.
    Dabei konnte ich auf viele nützliche Beiträge dieses Forums zurückgreifen und möchte mich kurz dafür bedanken.

  • :wink1:



    Dann schauen wir mal - sobald die Fotos freigeschaltet sind ...


    ... und hoffen, dass nicht wieder allzuviele Reaktionen der Form "ach du sch***** uns bleibt aber auch nix erspart" kommen :ablach:
    Vielleicht ist es ja was für den Bereich "Spezial-Umbauten" :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Bist Du mit dem Ding schonmal beim TÜV gewesen?


    Kennzeichen muss aus 'nem Winkel von 30° links wie rechts vollständig lesbar sein - es sei denn, Du findest 'nen aaS, der das per Einzelabnahme einträgt.
    Rücklicht muss mittig sitzen (oder 2 Rücklichter mittensymmetrisch) - es sei denn, Du findest auch dafür 'nen aaS, der das per Einzelabnahme einträgt.
    Für das Rücklicht gibt es auch Vorschriften zum Sichtwinkel (kenne ich nicht im Detail), da wird es für den aaS aber ganz schwierig, 'ne Einzelabnahme zu begründen.


    Bei allen Abweichungen von irgendwelchen Standard-Vorgaben muss der aaS heutzutage ausführlich begründen, warum er das für vertretbar hält - und wie das mit den EU-Zulassungsregeln zu vereinbaren ist. Das kann schwierig werden ...



    Ansonsten von mir kein "ach du sch***** ..." - aber auch nix, was ich jetzt als besonders erwähnenswert ansehe.


    Hauptsache Du siehst den Umbau als Erfolg für Dich und hast mit dem Ding Spaß beim Fahren :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mittig angebrachter Rückstrahler fehlt.


    Der Abstrahlwinkel der hinteren Blinker ist zu 99% so auch nicht zulässig, die sitzen zu weit vorne und sind von schräg hinten nicht sichtbar.


    In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass auch ein sachlich falscher Eintrag nicht vor Strafe schützt, wenn es ganz blöd läuft, ist die Kiste als Beweisstück beschlagnahmt, wenn man dem Sachverständigen an die Karre fahren möchte.



    Aber ansonsten finde ich sie sehr schön gemacht.
    Bin kein Chopper-Fan, aber sie sieht stimmig und sauber aus.
    Lob!

  • :o


    Da hätte ich generell erstmal ne Frage zu. An welche Richtlinien muss ich mich denn halten.....an die der Stvzo oder an die der FZV?


    Kommt erstmal auf die Erstzulassung an - das Mopped ist ja schon älter und vermutlich noch nach alten Regeln zugelassen, also StVZO.
    Wenn nach Umbau und Einzelabnahme 'ne neue Betriebserlaubnis erteilt wird, ist das 'ne EU-Zulassung, da gibt's 'nen Anspruch auf "Gleichbehandlung", dass Du nicht schlechtergestellt bist als mit 'ner Maschine, die gleich nach FZV zugelassen wurde.
    Deshalb hab ich auch die kurze Radabdeckung hinten und die Radabdeckung mit der Länge Null vorne nicht erwähnt - die einschlägige Vorschrift, deren Existenz mir bekannt ist, verlangt Radabdeckungen nur für mehrspurige Kfz. Und die alte Regel stand auch nicht in der StVZO, sondern war nur ein Entwurf zu einer Fahrzeugrichtlinie, hat's nie bis zur Vollendung geschafft, kommt seit Jahrzehnten nur "vorläufig" zur Anwendung :crazy: (soweit mein unmaßgeblicher Wissensstand :wink1:).


    Du kannst aber bei 'ner Einzelabnahme keinen aaS zwingen, irgendwas abzusegnen - als ich mit Projekt5 dort war, hatte ich vorne nur den originalen Haltebügel vom Schutzblech als Stabilisierung. Wollte er nicht durchwinken. Wir haben uns dann auf 'ne kurze Version geeinigt - wichtig dabei, dass ich das Originalblech auf dem Trägerbügel ein Stück nach hinten versetzt hab und nur hinten abgeschnitten, dass vorne keine Schneidkante war klick.
    Das ist nämlich der nächste Problempunkt: scharfkantige Teile. Möglicherweise erfüllt Dein Kennzeichenhalter ja die Vorschriften über Kantenverrundung an Fahrzeugaussenteilen (Verrundungsradius mindestens 2,5mm), aber das Kennzeichen wird überstehen, muss 'nen sicher befestigten Kantenschutz oder 'ne entsprechende Trägerplatte (noch etwas größer mit abgerundeten Kanten) haben und es dürfen keine Schrauben überstehen. Wenn Du Schrauben soweit möglich kürzt und 'ne Hutmutter draufdrehst, hat Du die geforderte Verrundung :D


    Aber
    - Rücklicht mittig oder mittensymmetrisch
    - Sichtwinkel des Kennzeichens
    - Kantenverrundung
    sind nach FZV nicht anders als nach StVZO, und damit ein aaS Dir da 'ne Ausnahmegenehmigung schreibt, braucht er schon 'ne sehr gute Begründung dafür. Die Zulassungsstellen machen bei jeder Einzelabnahme auch noch 'ne Gegenprüfung, ob die FZV eingehalten ist (oder Abweichungen hinreichend begründet). Für die lange Gabel an meinem Chopper (armselige 33mm-Standröhrchen, aber 16cm länger als original :o) musste "mein" aaS nochmal argumentativ "nachlegen" für die Zulassungsstelle, obwohl wir die Maschine schon auf Einsitzer und 290 kg zulässiges Gesamtgewicht runtergeschrieben hatten :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...und lass blos die Auspuffanlage original, die bekommst nicht mehr. . . Suche schon lange für meinen verotteten einen Ersatz... Werde wohl was bauen und eintragen..

  • :irre:



    Sag ihm doch, dass er da unbedingt sowas aus Amiland ohne Zulassung dranbauen muss, weil die viel cooler klingen - die originale kann er dann gerne bei Dir entsorgen, Du holst sie auch ab :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich bin schon bemüht das Ding so legal wie möglich zu halten, und für laute Krawalltüten bin ich mitlerweile zu alt. Ich will ja auch damit fahren....


    Am Rahmen habe ich nichts geändert, Rückleuchte und Blinker sind E- geprüft....ok über die Position des Kennzeichens sollte ich vielleicht nochmal grübeln.


    Im Fahrzeugschein steht noch ne alte Eintragung über ein "geändertes Rahmenheck in Verbindung mit Radabdeckung und Schlussleuchte".
    Kann mir jemand verraten ob man konkret nachschauen kann was für eine Änderung das ist......ansonsten könnte das ja allesmögliche bedeuten

  • :o


    Original waren diese Ausleger an den Rahmen geschraubt (da wo jetzt Stoßdämpfer und Blinker sitzen) und hielten das Schutzblech. Oben drauf saß das Rücklicht. Hatte wohl der/ein Vorbesitzer weggemacht und durch das mitschwingende Schutzblech ersetzt. Wo hatte die Maschine Kennzeichen und Rücklicht, als Du sie bekommen hast?



    Es gab früher Sachverständige, die haben die wildesten Umbauten mit derartigen Kurzformeln "abgesegnet" - dann konnte ihnen keiner wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ans Bein pi*****. Das Risiko hatte dann der Fahrer/Halter, weil jeder Kontrolletti sagen konnte "ist so überhaupt nicht zulässig" und die Maschine stilllegen oder 'ne Mängelkarte schreiben konnte.


    Steht in den Papieren, wann an welcher Prüfstelle welcher Prüfer das geänderte Heck abgesegnet hat? Dann sollten da vielleicht noch Unterlagen zu finden sein. Wenn das noch nicht zu lange her ist (also nach halbwegs aktuellen Vorschriften die Abnahme gemacht wurde, müssten da auch Fotos sein.
    Wenn nichts da steht, wer das gemacht hat, ist die Eintragung möglicherweise gefälscht - das kann für Dich unangenehm werden, auch wenn Du die Maschine schon so gekauft hast.
    Fälschungen sind da häufiger als man denkt - der TÜV hier in Frankfurt hakt bei derartigen Auffälligkeiten immer nach, und dabei stellt sich mehr als die Hälfte der auffälligen Eintragungen als gefälscht heraus. Nur wenn sowas bis zu dem aaS zurückzuverfolgen ist, der das gemacht hat, ist das ok.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Originalzustand? Aber mit Eintragung "geändertes Rahmenheck"? :gruebelx:
    Dann hast Du jetzt zwar etwas Freiheit beim Umbauen - aber nur, sofern Du nichts baust, was eingetragen werden muss.
    Also Rücklicht und Kennzeichen mittig, Blinker so dass sie sichtbar sind, Kennzeichen nicht zu flach.


    Ist das Maschinchen als Einsitzer eingetragen? Zulassungsbescheinigung Teil I Feld S.1
    Wenn nicht, muss der Sitz 'ne bestimmte Mindestlänge haben und es müssen Fußrasten und was zum Festhalten für den Beifahrer (Riemen quer über die Bank, Griffe seitlich o. ä.) vorhanden sein. Original war's ja Zweisitzer.
    Steht in der ZB-I bei "geändertes Rahmenheck in Verbindung mit Radabdeckung und Schlussleuchte" nicht dabei, wann von wem an welcher Prüfstelle genehmigt? Das wäre schlecht ...
    Dann solltest Du Deinen Umbau auf jeden Fall vom aaS absegnen lassen - Einzelabnahme mit entsprechenden Kosten (geschätzt bei "meinem" aaS unter 100 Euros, weil technisch unkompliziert :o).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 2 Sitzplätze......
    Ich denke ich werde das so machen, das ich im April bei der nächsten HU auf 1Sitzer umtragen lassen werde, das Kennzeichen lasse ich seitlich und baue es so, das ich die 30Grad einhalte.
    Nen Rückstrahler hab ich inzw. dran, ist auf den Fotos aber noch nicht montiert.
    Wenn ich die Blinker über ein Adapterstück etwas hochsetze so dass sie seitlich zu sehen sind sollte das auch reichen.
    Nur mit dem Rücklicht mittig müsste ich mir dann was überlegen.