Ölfilter CB 250N

  • Hallo,
    das Filterelement und die Feder werden ja auf die Hohlschraube gesteckt. Was kommt zuerst Richtung Motor, Feder oder Filterelement?
    Jürgen

  • erst kommt die Feder,darauf eine Unterlegscheibe die gerne beim Ölwechsel auf Ölfilter klemben bleibt und vergessen wird und dann den Filter drauf. Unbedingt mit U-Scheibe da sich sonst auf dauer die Feder im Filter bohrt und somit der Ölduck nach läst.

  • Moin,


    Ölfilter gehört nach oben (zum Motor), dann kommt die Stahlscheibe (falls Du keine hast, schau mal genau nach, ob sie noch am alten Filter klebt), dann die Feder.
    klick und falls Du Teilenummern brauchst (Feder und Scheibe gibt's noch) klick



    :wink1: abasus war schneller ...
    Ich hab aber schon öfter Filter und Feder ohne Scheibe aus 'nem Motor geholt - Feder hatte sich nirgendwo nennenswert eingearbeitet. Ist 'ne reine Vorsichtsmaßnahme - könnte ja doch mal ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn Du das Mopped auf den Seitenständer stellst, kommt da nicht allzuviel Öl raus. Und wenn Du vorher rundrum schon saubergemacht hast, kannst Du das dann auch wieder reinschütten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wo ist das Problem es noch mal zu machen? Ölfiterbolzen raus usw dauert keine 4 Min......achte aber beim nächsten Filöterwechsel auf die Stahlscheibe die ja auf dem filter klebt,zwinker

  • War falsch drin, aber auch vorher so. Ist dann wohl nicht unbedingt lebenswichtig.
    Unterlegscheibe war natürlich keine drin, auch nicht im Reservemotor. Muss dann ohne gehen.


    Da kommt noch nicht mal auf dem Hauptständer viel Öl raus. Und selbstverständlich kam es wieder rein.

  • Gratuliere zum gelösten Problemfall.


    Ich kenne Leute, die haben eine alte Matratze in der Werkstatt,
    falls sie mal ein Motorrad flachlegen müssen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weißte Uwe, wenn bei mir jemand das heruntergekommene Haus mit dem verwilderten Garten sieht, sage ich regelmäßig, dass ich eigentlich mit einer Doppelgarage mit Feldbett besser bedient wäre.