Gilles Shiftholder

  • Hallo,
    Ich wollte euch Mal meine Erfahrung mit meiner kürzlich verbauten Gilles Schalthebelverstärkung kund tun.


    Die Montage ist selbsterklärend, geht fix von der Hand und ist im Prinzip mit einem normalen Werkzeugkoffer zu bewerkstelligen.


    Ich fahre die RC97-Variante und hatte irgendwie das Gefühl, dass die Gänge etwas "schwabbelig" zu schalten sind. Vllt. liegt es aber auch an mir.
    Was ich jedoch nach der Montage dieses kleinen Teils feststellen konnte war, dass sich mit diesem Verstärkung die Gänge wesentlich exakter schalten lassen. Ich bekomme ein wesentlich besseres Feedback, ob der Gang drin ist oder nicht.


    Die knapp 70€ waren für mich eine lohnenswerte Investition.


    So sieht das Teil für meine CB650F aus:
    Gilles-Tooling-shiftholder-60015007_890_17.JPG
    (Foto: Louis.de)
    Verbaut sieht es so aus:
    2019-01-02 21.09.52.jpg

    Honda CB650F BJ'17

  • Ungewöhnlich, einmal ein intelligentes Zubehörteil!
    Mir tut an einigen meiner Bikes die weit auskragende Schaltwelle samt Hebelei auch im Auge weh. Aber anscheinend sind die Schaltwellen aus gutem Material so dass sie die andauernde Biegebeanspruchung aushalten.

  • Die Erfahrung kann ich nur bestätigen, ich habe das Teil bei der Maschine von meiner Tochter und bei meiner verbaut, allerdings habe ich bei meiner noch einen anderen Schalthebel (von Gilles) verbaut, da sind die Wellen auch mit Lagern verbaut. Es ist ein wesentlich exakteres schalten.

    ... es geht immer weiter

  • Ungewöhnlich, einmal ein intelligentes Zubehörteil!
    Mir tut an einigen meiner Bikes die weit auskragende Schaltwelle samt Hebelei auch im Auge weh. Aber anscheinend sind die Schaltwellen aus gutem Material so dass sie die andauernde Biegebeanspruchung aushalten.


    Bei der ersten CRF250L mit starrem Schalthebel kam es bei Stürzen gelegentlich zu abgebrochenen Schaltwellen. Deswegen hat man da klappbare Schalthebel aus dem Zubehör verbaut. Seit 2017 verbaut Honda auch serienmäßig klappbare Hebel an der CRF.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für den Bericht! Werde ich mir wohl auch noch mal anschaffen, wenn es irgendeine Rabatt-Aktion gibt ;-)
    Grüße aus der Nachbarschaft nach Münster!

  • Moin, ich habe diese Verstärkung auch eingebaut, weil ich das Gefühl hatte, dass die Schaltung etwas hakelig war. Nach dem Einbau war das Schalten viel viel angenehmer. Die Gänge rasten exakter und irgendwie "fluffiger" ein. Bin echt überzeugt.


    Gruß