Federbein Datenbank

  • Hallo,


    ich suche mich schon eine gewisse Zeit nach einem Federbein wund.
    Es geht dabei um eine Restauration eines alten Fahrzeuges, für das es keine oder kaum mehr Teile gibt.
    Jetzt suche ich ein Federbein, eigentlich bräuchte ich nur einen Dämpfer, der in das Fahrzeug passt, die Feder könnte man vielleicht anpassen.


    Nun dachte ich mir, ich frage mal, ob es sowas wie eine Übersicht oder Datenbank gibt, in der man die Daten von Federbeinen nachschauen könnte.
    Vielleicht hat Jemand sowas ja schon mal angelegt und würde helfen können.


    Ich suche ein Federbein mit Augenbefestigung oben und unten, Länge 345mm (ausgefahren, unbelastet).


    Irgendein Suchhinweis?


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Schon mal bei Ikon angefragt?


    Oder bei Hagon?

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis auf Ikon.
    Angefragt habe ich schon bei verschiedenen Herstellern, aber ich bin nie soweit gekommen, daß man über Daten sprach.
    Es hörte meist bei der Artikelnummer bzw. Teilenummer auf.


    Gruß
    Jürgen

  • Kimphi ist ne kleine Firma, die sollten schon in der Lage sein, das nachzumessen.


    Hagon gibt es bei Paaschburg & Wunderlich, die haben mir auch mal einen Satz aus GB besorgt, den sie eigentlich nicht im Programm haben, die waren recht hilfsbereit.



    Hilft das?
    https://www.ikonshocks.com/de/stossdaempfer-details/



    Reduzierhülsen für die Augen:


    https://www.ikonshocks.com/de/reparatur-ersatzteile/

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Nabend,


    ja, diese Listen habe ich bis jetzt durchgeforstet und mit Bildern und sonstigen Internetfunden abgeglichen.
    Ich werde die morgen mal anrufen, für die 3610 ist die Liste noch nicht angelegt.


    Mühsam, mühsam, aber vielleicht komme ich ja hin.


    Ich bräuchte: 345mm ausgefahrene Länge des Dämpfers (Mono oder ich arbeite eben einen Twin um, Federn wären hier), oben und unten runes Auge und wenn die Breite nicht passen sollte, hätte ich eine Fräse.
    Von den Durchmessern rede ich schon gar nicht mehr, Buchsen drehe ich dann halt auch.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Bei YSS im Download Bereich Mal nach den ABE suchen. In den PDF gibt es Listen, welche Varianten es gibt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    besten Dank nochmal, die vielen Informationen auf diesen Seiten haben in der Tat dazu geführt, daß ich ein Federbein gefunden haben, das ich umarbeiten konnte.
    Läuft wieder.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich könnte dir die Kontaktdaten von YSS Europa in NL geben, sehr kundenorientiert und hilft dir, ein Tüv-abe gerechtes Federbein zu finden.