Blinkerrelai klickt immer

  • Hallo, ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe in meiner CB 400 ein Leistungsunabhängiges Relais verbaut. Sobald die Zündung eingeschaltet wird klickt das Relais aber die Blinker blinken erst wenn ich sie mit dem Schalter betätige. Ich habe vorn und hinten LEDs verbaut mit dazwischen geschalteten Sperrdioden. Die funktionieren auch ohne Probleme. Aber es ist doch nicht normal , dass dieses Relais ständig klickt? Oder??:gruebelx:
    Die drei Pole sind richtig angeschloßen (grün - , schwarz + , Grau Tacktung)
    Danke schon mal im voraus.

  • :o


    Es gibt 'ne Menge verschiedene lastunabhängige Relais - das an meinem Scrambler tickt garnicht. Blinken tut's trotzdem :wink1:
    Hast Du mal 'nen Link, welches Relais Du hast? Und warum und wo hast Du Sperrdioden dazwischengeschaltet? Hat Deine CB 400 nur eine Blinkerkontrolle?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, ja ich habe einen anderen Tacho verbaut mit nur einer LED. Deshalb habe ich vor die LED Kontrolllampe zwei Sperrdioden gebraucht sonst hat die Kontrolllampe nur einseitig geblinkt. Das Relais ist von Louis aber irgendwie glaube ich, ist es nicht das was ich brauche:gruebelx:

  • Moin,


    auch bei Louis gibt's noch mehrere solche Teile :o
    Aber ich nehme an, Du hast das mit der Artikelnummer 10032273. Mit Bewertung 2 von 5 Sternen - bei sowas solltest Du immer erstmal die Bewertungen lesen :wink1:


    2 Zitate von dort:

    Zitat

    Es blinkt wenn es soll, es taktet weiter wenn es nicht soll.




    Ich hab bei Louis noch keinen Artikel gesehen, bei dem der Kundendienst (das Louis Einkaufsteam :wink1: müsste ja eigentlich das Verkaufsteam sein) so oft geschrieben hat "... bitten wir um Rücksendung des Artikels ...".



    Ich glaube, weiter nach dem Fehler zu suchen lohnt sich nicht - bring es zurück, tausch es um, und wenn Du ein anderes Exemplar der gleichen Sorte nimmst (und nicht gleich einen anderen Artikel), kannst Du das Spielchen vielleicht noch öfter machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab in meinem Gespann (mit CB450N-Motor) folgendes Relais verbaut:
    https://www.louis.de/artikel/k…861e2873a29b20637656cc7f4


    Funktioniert einwandfrei und passt sogar in die Originalhalterung.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ok habs verstanden, ich brings zurück. Aber es wurde mir im Shop empfohlen. Dann tausch ich es gegen das KOSO ein.
    Danke für die schnellen Antworten.:sup1:

  • :wink1:


    Zum Koso zitiere ich aus der einzigen Bewertung (5 Sterne)

    Zitat

    Nach der Montage muss man das Releis auf die Betriebsspannung programmieren. Also erst die Anleitung lesen ;)


    Damit es bei Ausfall eines Blinkers schneller blinkt als sonst (Defekterkennung), muss es richtig "angelernt" werden, welcher Strom bei intakten Blinkern fliessen soll.


    Mein lastunabhängiges Relais hat sowas nicht, das blinkt auch korrekt, wenn nur die Kontrolle angeschlossen ist. Aber wenigstens blinkt es nicht, wenn garnix dranhängt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich brauchte nichts zu "programmieren", hat sofort korrekt funktioniert. Anfangs hatte ich klassische Glühbirnen drin. Nach einer Fahrt durch das nächtliche Istrien, bei dem die Leistung des Hauptscheinwerfers bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen doch etwas in die Knie gegangen ist (am Gespann hängen halt noch ein paar mehr Verbraucher dran als an einer Solomaschine) habe ich dann auf LED-Birnen (mit Ausnahme des Hauptscheinwerfers) umgerüstet. Auch danach war keine Neuprogrammierung notwendig (sofern man beim Überbrücken zweier Kontakte von einer Programmierung sprechen kann).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ja.


    Frage ist nur, ob es jetzt auch "korrekt" schneller blinkt, wenn ein Blinker ausfällt. Ich glaube, diese Defekterkennung (die früher die Relais ja technisch bedingt hatten) ist in Neufahrzeugen inzwischen sogar vorgeschrieben.


    Blinkerausfall hinten kriegst Du ja nicht mit - und grad 'n Ausfall hinten links wird schnell gefährlich :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Muss ich mal ausprobieren, blinken geht ja im Moment noch.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • An meiner CRF habe ich das originale LED Relais aus der Rally verbaut zusammen mit den Rally LED-Blinkern vorn und hinten kleinere Blinker von R&G dran. Das hat dann auch so nervös geblinkt, weil R&G Blinker weniger Strom brauchen als die originalen Honda LEDs. Deshalb habe ich hinten nochmal auch auf original Honda umgebaut, jetzt stimmt die Frequenz.
    Das Honda relais scheint da ziemlich empfindlich zu reagieren, die Leistungswerte sind 1,3 Watt (R&G) zu 3,4 Watt.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Claus L. ()