Bremssattel und -scheibe lackieren!

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Bremssattel und Bremsscheiben mit Glasperlen vom alten Lack bereit und jetzt stelle ich mit die Frage: was kommt jetzt. Der Bremssattel ist aus Alu, den könnte man einfach so lassen oder ein bisschen polieren. Die Bremsscheibe sieht aber nach Guss aus und der innere Ring wird nicht so schön bleiben. Wenn ich mich für Lack entscheide, dann welcher Lack. Muss der bei meiner CB250G auch temperaturbeständig sein, das heißt, ich muss einen speziellen Lack für Bremssättel verwenden. Wird die Bremse bei einem alten Motorrad überhaupt so heiß? Hat jemand Erfahrung mit Bremssattellack aus der Sprühdose. Dieser Hitzelack bis 800°C ist sicher nicht das Richtige. Der braucht ja Hitze zum Aushärten. Das funktioniert sicher nur mein einem Zylinderblock oder einer Abgasanlage.
    Motorrad_CB250G_167_RadVorneBremsscheibeAbgeklebt.jpg
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Für den Sattel brauchst du einen Lack, der sich beim Kontakt mit Bremsflüssigkeit nicht sofort auflöst.


    Das tun aber herkömmliche Farben, egal ob 1K oder 2K gerne.
    Gibt deshalb Lacke für Bremssättel.


    Teile wie die Scheibe lackiere ich mit dem Preval Sprayer.


    Das ist ein Glas wie eines von Hipp-Babynahrung, darauf kommt eine Druckluftpatrone mit Sprühkopf.


    Sprüht sehr viel besser als eine Spraydose und vor allem kann man damit 2K-Lacke, also Lack mit Härter, verarbeiten.


    Spradosenfarben sind nicht benzinfest.


    2K-Lacke, temperaturfest oder std. und den Preval-Sprayer gibt es bei R.H.-Lacke.