Unterschied Lautstärke mit / ohne Vorschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer hat an meiner PC40 einen selbstgebauten "Vorschalldämpfer" an einen Arrow Krümmer gebaut, da er gehofft hatte, dass er so mit seinen SC Project Endtopf auf deuschen Rennstrecken fahren kann. Der Vorschalldämpfer besteht letztendlich nur aus einem ca. 20cm langen gekürzten Endtopf. Soweit ich weiß ohne Dämmwolle ö.Ä.
    Ich fahre mittlerweile allerdings einen extralangen Auspuff von PipeWerx, mit dem ich ohne dB Eater auf 97 und mit auf 96 dB komme. Durch den Vorschalldämpfer wird die Schräglagenfreiheit extrem eingeschränkt. In Cartagena hat es ihn jetzt komplett durchgeschliffen. Deshalb überlege ich, ob ich ihn komplett rausschmeiße und durch ein kürzeres Zwischenrohr ersetzte. Allerdings weiß ich nicht, wie stark sich so ein fehlender Vorschalldämpfer auf die Lautstärke auswirkt. Ggf. würde ich einen neuen Vorschalldämpfer aus einem dickeren, aber nicht so langen Rohr anfertigen lassen. Das das sollte die Lautstärke ja auch etwas reduzieren.

    Hat jemand Erfahrungen wie laut eine PC40 mit Arrow Krümmer ist oder hat jemand schonmal so was ähnliches an eine PC40 gebaut? Würde es eventuell Sinn machen einen Einschubkat mit zu verbauen? Verringert der die Lautstärke? Auf 1 PS mehr oder weniger kommt es mir dann nicht an.

  • Ich hab zwar keine PC40....aber ich hab einen Micron Krümmer ohne KAT mit Arrow Anlage.


    Vorher hatte ich einen Devil Endtopf mit dem original Krümmer mit KAT, dann den Devil mit dem Micron Krümmer ohne KAT.
    Nur der Wechsel des Krümmers und Wegfall des KATs hat sich mit knapp 2dB mehr bemerkbar gemacht.


    Ich hatte bis jetzt nur mal nen Leovince Einschubkat in der Hand, der war ein schönes Stück kürzer als mein original KAT.
    Deswegen hab ich da keine Vergleichsmöglichkeit...aber ich würde behaupten der Einschubkat könnte bei dir die Lautstärke evtl ein bisschen drücken.


    Aber ein Vorschalldämpfer bringt wahrscheinlich mehr.
    Am besten wäre natürlich ein zerlegbarer, den du bei Bedarf dann auch nachstopfen könntest...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hmm wenn dir die Leistung egal ist und er zu laut ist, würde ich an deiner Stelle einfach nach einem Original Krümmer suchen und den arrow verkloppen...

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o

  • Leistung und Gewicht sind mir nur bis zu einem gewissen Punkt egal. 1-2 PS ok, aber Original Krümmer würde deutlich mehr Gewicht und vermutlich erheblich weniger Leistung bringen. Das ist bei einer eh schon viel zu schwachen CBR keine Alternative. Will ja noch halbwegs gegen die R6 Armada konkurrenzfähig sein.



    Momentan ist das Zwischenrohr beim Bearbeiten. Der Vorschalldämpfer, der vermutlich nur als Adapter von 51mm auf 60mm gedient hat, fliegt raus und es kommt ein 0815 Metallrohr, das etwas kürzer ist, dran. Bin gepsannt was der technische Prüfer vom DMSB bei der Abnahme für den DLC dazu sagt:bet:

  • Mach ich. Hatte bereits im Vorfeld kontakt mit dem DMSB/DLC. Ich darf laut Regelwerk jedes Teil am Motorrad beliebig modifizieren solange das Originalteil frei verkäuflich ist. Sollte also alles passen. Und wenn es doch nicht passt hab ich ja noch 3 Monate bis zum DLC Start an Ostern Zeit was anderes zu basteln.


    Knackpunkt wird wenn dann die Lautstärke sein. Ich nehm einfach viel Dämwolle für den db Eater mit:D

  • Kleines Update: So sieht das Ganze jetzt aus


    IMG_20190125_121537.jpg
    IMG_20190125_132712.jpg
    IMG_20190125_132655.jpg
    Der Auspuff sitzt jetzt deutlich tiefer. In etwa auf Höhe der hinteren Bremse. Sieht mMn irgendwie besser aus und er fällt nicht so auf


    Und so sah dieser selbstgebaute Vorschalldämpfer aus. War tatsächlich Dämmwolle drin. Aber durch die vielen Löcher und das nicht richtig angebrachte Lochblech hab ich erhebliche Zweifel, das der irgendwas gebracht hat. Lautstärke selber konnte ich noch nicht messen.
    IMG_20190125_133137.jpgIMG_20190125_133205.jpg

  • Sieht sehr interessant aus. :topX:


    Wenn du mal die Gelegenheit hast, wäre ein Bild von der Seite super! :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Und was ist jetzt der Grund, dass der Auspuff nicht wie Serie unterm Heck ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o

  • Wenn ich schon dabei bin was umzubauen würd ich es aber dann auch wieder wie Original machen. Das sieht dann doch arg nach bastelbude aus:D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o