Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Serienkupplung oder EBC-Sport-Kupplung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Motorrad
    CBF600SA PC43

    Standard Serienkupplung oder EBC-Sport-Kupplung

    Hallo zusammen,

    Bei meiner CBF600SA trennt die Kupplung augenscheinlich nicht richtig. Ich denke jetzt über den austausch der Kupplung nach. Das Problem hat sie schon immer im oberen Drehzahlbereich gehabt, besteht auch wenn man sich ganz bewusst lang Zeit zum Auskuppeln nimmt. Anderes Öl brachte keine Besserung. Ich fahre recht vor BAB und beim Beschleunigen zum einfädeln ist das echt unschön.

    Nun hab ich gesehen das es von EBC einen Sportsatz gibt. Hat da wer Erfahrung mit? Es geht mir weniger um den Kupplungsschlupf, der ist quasi nicht vorhanden. Also die Kupplung fühlt sich recht digital an. Oder hat jemand eine andere Idee? Ach ja, Spiel am Hebel habe iChat Lenkerende vielleicht 5mm.

  2. #2
    Ina's Schmusekater Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    55.157
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; XBR, ST 1100 SC 26 ABS/CBS/TCS

    Standard

    Hi, wie alt ist die CBF und wie viele km ist sie gelaufen?

    nach meine Erfahrung werden meist die Federn müde.
    Bei der Bolle habe ich die Kupplung bei 80000 km getauscht, anschließend die Platten vermessen --> neuwertig, nur die Federn waren müde.
    letztes Jahr (km-Stand: 160000 km) hatte ich die Kupplung offen, Federn gewechselt und weiter geht's

    bei der Pan war es bei 100000 km genauso, da es da etwas aufwändiger ist, habe ich die Kupplung trotzdem getauscht.

    Die Federn "arbeiten" 365 Tag/Jahr, egal ob der Motor läuft oder nicht....

    Verstärkte Federn hatte ich auch mal vor 2 tage drin nie mehr!
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

  3. #3
    Hat die langsamste PC 37 Avatar von Werwolfi
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    14.070
    Motorrad
    diverse Hondas und ne Yamse

    Standard

    Aber wenn die Kupplung nicht TRENNT, dann darf das doch nicht an zu müden Federn liegen...

    Das würde ja eher darauf hindeuten, das die Kupplungsscheiben aneinander kleben bleiben...
    >>>>http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com<<<<
    >>>>http://unterwegsmitdjw.blogspot.de/<<<<
    KTM Adventure 1190 R

  4. #4
    Ina's Schmusekater Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    55.157
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; XBR, ST 1100 SC 26 ABS/CBS/TCS

    Standard

    wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Motorrad
    CBF600SA PC43

    Standard

    Die CBF ist von 2008 und hat bescheidene 16tkm gelaufen. Verschlissen ist die definitiv nicht. Aber trennen tut sie halt auch nicht richtig.

  6. #6
    Ina's Schmusekater Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    55.157
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; XBR, ST 1100 SC 26 ABS/CBS/TCS

    Standard

    Ich weiß nicht wie die Kupplungsbetätigung bei der CBF aufgebaut ist (aber gut möglich, das mich das in nächster Zeit auch mal trifft )
    bei der Bolle wird direkt an der Kupplung (im Kupplungsdeckel) die erste Grundeinstellung gemacht, erst danach der Zug am Kupplungshebel.

    Das könnte ich mir vorstellen, das das die Ursache ist

    Viel Glück
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Motorrad
    CBF600SA PC43

    Standard

    Naja, ich will jetzt ungern 2x den Decke abmachen. Die Sportkupplung gibts für 110€ von EBC. Ist halt die Frage ob die jemand verbaut hat und da mal berichten kann. Oder ob da eher die Meinung vorherrscht, war Mist, lieber Serie nehmen.

  8. #8
    Ina's Schmusekater Avatar von Sangalaki
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Bobenheim-Roxheim (bei Worms)
    Beiträge
    55.157
    Motorrad
    CB 900 F2 SC 09 ; XBR, ST 1100 SC 26 ABS/CBS/TCS

    Standard

    ich bekomme hier ja einiges mit, aber eine Sportkupplung von EBC habe ich noch nicht mitbekommen
    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi

  9. #9
    Hat die langsamste PC 37 Avatar von Werwolfi
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    14.070
    Motorrad
    diverse Hondas und ne Yamse

    Standard

    Mach doch erstmal die Grundeinstellung.
    Dazu musst du ja nix aufmachen.

    Wenn die Kupplung nicht trennt, ist entweder der Zug nicht richtig eingestellt, oder die Lamellen kleben zusammen weil falsches Öl drin ist.
    Recht viel mehr Möglichkeiten für eine nicht trennende Kupplung fallen mir jetzt spontan nicht ein.
    >>>>http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com<<<<
    >>>>http://unterwegsmitdjw.blogspot.de/<<<<
    KTM Adventure 1190 R

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    7
    Motorrad
    CBF600SA PC43

    Standard

    Öl war 10w40 von Motul drin. Ich hab dann nen Wechsel gemacht und 10w50 Liqui Moly rein gemacht. Keine Besserung. Wie gesagt, ich hab am Hebel nicht viel spiel. Bedeutet ja das der Maximale Trennweg der Kupplung ja anliegt.

    Hier der Link zur Sportkupplung: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F332619647591

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.949
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Wir sprechen aber schon von Öl mit JASOMA-Freigabe für Ölbadkupplungen, und nicht von irgend nem Autoöl?
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  12. #12
    Hat die langsamste PC 37 Avatar von Werwolfi
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    14.070
    Motorrad
    diverse Hondas und ne Yamse

    Standard

    Zitat Zitat von tom_ate Beitrag anzeigen
    Wir sprechen aber schon von Öl mit JASOMA-Freigabe für Ölbadkupplungen, und nicht von irgend nem Autoöl?
    Das wäre meine nächste Frage gewesen.

    Mit der Sportkupplung wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden....mit dem Kit steigt die benötigte Betätigungskraft am Kupplungshebel deutlich...
    >>>>http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com<<<<
    >>>>http://unterwegsmitdjw.blogspot.de/<<<<
    KTM Adventure 1190 R

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.949
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Ich kenne die Sinterkupplungen vom Auto, die sind vom Verhalten her Digital. Da gibts keine Schleifpunkt. Entweder verbungen oder nicht. Aber ich denke so krass werden die nicht sein....
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  14. #14
    Hat die langsamste PC 37 Avatar von Werwolfi
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    14.070
    Motorrad
    diverse Hondas und ne Yamse

    Standard

    Das vielleicht nicht...aber in dem Kit sind verstärkte Kupplungsfedern enthalten.
    >>>>http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com<<<<
    >>>>http://unterwegsmitdjw.blogspot.de/<<<<
    KTM Adventure 1190 R

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    86899 Landsberg am Lech
    Beiträge
    4.949
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

    Standard

    Er kann ja noch seinen Kupplungshebel verlängern
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •