Gewinde Vergaser Sprit-Ablassschraube?

  • Hi,
    kennt jemand zufällig die Gewindesteigung der Vergaser Sprit-Ablassschraube?


    Grüße Harry

  • Bei der Transalp sind sie 4 x 16, wenn Dir das etwas nützt.


    H.

  • Also Regelgewinde? Nix Feingewinde?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Steht im Katalog nix dabei, nur die 4 x 16. Aber ich gehe davon aus, dass es die 0,7 mm sind.


    H.

  • Hi,
    ich meine die Vergaser für die CB250K / 350 K. Das hätte ich natürlich sagen müssen.:)
    Der Durchmesser ist 6 mm es ist irgend ein Feingewinde,
    Grüße Harry

  • Wenn du die Schrauben eh hast miss es doch nach. Wenn du mit m Messschieber zu grobmotorisch bist (mehrer Gänge messen und durch die Anzahl teilen wird genauer) dann kauf dir für n paar Euro ne Gewindelehre, die hat man gut daliegen. https://www.ebay.de/itm/52-58-…id=p2045573.c100505.m3226 z.b.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Standardmäßig wäre es ein 1.0er.
    Abweichende Gewinde gibts bei Honda nicht so viele - z.B. den Bremsbelagbolzen mit 10 x 1 - und sind m.E. aus gutem Grund auch modellübergreifend eingesetzt: vereinfachte Lagerhaltung u Kosteneinsparungen. Bei zugelieferten Teilen wie den Vergasern kann das natürlich anders sein. Aber wie Tomate schon schreibt, da hilft nur eine Gewindelehre - oder probieren. Wenns anfängt zu hakeln, könnte es auch an abweichender Gewindegröße liegen ;-)


    H.

  • ist M6 x 0,75, wenn ich richtig gemessen hab.


    Wilfried

  • Bei meinem K-Modell-Vergaser ist die Originalschraube aber hohl, mit zwei seitlichen Bohrungen. Ob man die so einfach durch eine Vollschraube ersetzen kann:nixweiss:

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Kommt drauf an wo die Dichtfläche sitzt. Wenn die Vollschraube die Dichtfläche ausreichend bedient ist nur das ablassen umständlicher.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Warum kaufst Du nicht die, die reingehört?
    Da muss ja auch eine passende Kegelspitze dran sein.
    Suchtipp: http://www.motorradbay.de


    Übrigens:

    Zitat

    Abweichende Gewinde gibts bei Honda nicht so viele - z.B. den Bremsbelagbolzen mit 10 x 1 - und sind m.E. aus gutem Grund auch modellübergreifend eingesetzt:


    Das liegt daran, dass in Japan nicht DIN, sondern die JIS-Norm gilt.
    Gewinde ab M10 sind dort als Regelgewinde so wie unsere Feingewinde ausgeführt. Bis M8 sind die Regelgewinde identisch.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... die JIS-Norm gilt.
    Gewinde ab M10 sind dort als Regelgewinde so wie unsere Feingewinde ausgeführt. Bis M8 sind die Regelgewinde identisch.


    Habe ich so bislang noch nicht gelesen, aber gut zu wissen!
    Danke


    H.

  • Warum kaufst Du nicht die, die reingehört?
    Da muss ja auch eine passende Kegelspitze dran sein.
    Suchtipp: http://www.motorradbay.de


    Übrigens:


    Das liegt daran, dass in Japan nicht DIN, sondern die JIS-Norm gilt.
    Gewinde ab M10 sind dort als Regelgewinde so wie unsere Feingewinde ausgeführt. Bis M8 sind die Regelgewinde identisch.


    Das ist definitiv falsch. Seit CB 450 K0 verwendet Honda Gewinde nach ISO, ein 10x1,25 ist genormt, läuft halt unter Feingewinde. Regelgewinde sind ab M6
    größtenteils identisch, darunter haben JIS Gewinde durchweg eine größere Steigung als ISO.

  • Die Ausnahmen mögen die Regel bestätigen!
    Ich habe gerade einen Vergaser einer 92er Transalp in der Hand gehabt und interessehalber die Ablassschraube ausgemessen: 6 mm Gewinde mit 1,0 mm Steigung (per Gewindelehre).


    H.