Navigation Halterung

  • Hallo zusammen,
    so ich habe mir jetzt ein Tomtom Rider zugelegt und muss natürlich auch angebaut werden. Wollte hier mal in die Runde nachhören, ob jemand es nicht wie gewohnt am Lenker montiert hat. Mein Plan ist es über den Amaturen zu bauen. Leider gibt es für die CBF 600 / 1000 SA keinen passenden Halter (wie für andere Modelle) oder ich habe keinen gefunden.
    Schick doch mal ein paar Bilder oder Links falls ihr eine andere Lösung gefunden habt.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Das Navi kannst Du dann ja eigentlich nur am Windschild andübeln; das Plastik vom Cockpit ist da meiner Meinung nach überfordert. Und dann hast das Ding da meiner Meinung nach ziemlich störend rumbaumeln. Halt uns auf dem Laufenden und schick mal ein paar Bilder wie es geworden ist.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Es gibt leute, die basteln sich Halter aus Blech für die Verschraubung des Windschilds.
    Bei google gibts 2 Varianten, eine zeigt eine RAM Mount Kugel an einem gebogenem Blech. Das Blech ist über die obere Linke Schraube von Windschild eben zwischen Windschild und Verkleidung befestigt.
    Bei der anderen Variante hat sich einer ein Blech direkt zwischen Verkleidung und Windschild befestigt über die beiden oberen Schrauben des Windschilds. Also kannst du quasi mittig über den Amaturen das Navi anbringen.
    Ich stell mir beides unpraktisch vor, da die Scheibe der CBF meine ich doch recht schräg steht und ich bin nicht sicher, ob man das Navi noch platzieren kann ohne die Amaturen zu verdecken.


    Ans Windschild würde ich nichts machen. Das stell ich mir nicht stabil genug vor :gruebelx:


    Also irgendwas zwischen Windschild und Verkleidung und dann über die Windschildschrauben fixieren wirst du wohl basteln müssen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ja, irgendwie sowas meinte ich. Direkt ans Windschild dran funzt vermutlich nicht.^^


    Es gibt leute, die basteln sich Halter aus Blech für die Verschraubung des Windschilds.
    Bei google gibts 2 Varianten, eine zeigt eine RAM Mount Kugel an einem gebogenem Blech. Das Blech ist über die obere Linke Schraube von Windschild eben zwischen Windschild und Verkleidung befestigt.
    Bei der anderen Variante hat sich einer ein Blech direkt zwischen Verkleidung und Windschild befestigt über die beiden oberen Schrauben des Windschilds. Also kannst du quasi mittig über den Amaturen das Navi anbringen.
    Ich stell mir beides unpraktisch vor, da die Scheibe der CBF meine ich doch recht schräg steht und ich bin nicht sicher, ob man das Navi noch platzieren kann ohne die Amaturen zu verdecken.


    Ans Windschild würde ich nichts machen. Das stell ich mir nicht stabil genug vor :gruebelx:


    Also irgendwas zwischen Windschild und Verkleidung und dann über die Windschildschrauben fixieren wirst du wohl basteln müssen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich habe si eine Brücke über dem Amatur gebaut. Dazu habe ich zwei Winkeleisen (schwarz lackiert) jeweils unter der Scheibe mit den selben Schrauben befestigt. Dann eine Aluschiene links und rechts an den zwei Winkeleisen geschraubt. Navi und Handehalter dann auf Alu-Schiene. Es hat paar Euro im Baumarkt gekostet. sieht nicht schlecht aus, finde ich mindestens.

  • Ich habe si eine Brücke über dem Amatur gebaut. Dazu habe ich zwei Winkeleisen (schwarz lackiert) jeweils unter der Scheibe mit den selben Schrauben befestigt. Dann eine Aluschiene links und rechts an den zwei Winkeleisen geschraubt. Navi und Handehalter dann auf Alu-Schiene. Es hat paar Euro im Baumarkt gekostet. sieht nicht schlecht aus, finde ich mindestens.


    Schaut bestimmt cool aus, zeig doch mal Bilder. Wie hast Du das Vibrationsproblem gelöst?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich habe immer noch nich gelernt, wie ich Bilder hochladen kann.
    Der Handyhalter war zuerst auf Lenker befestigt. Vibrationsproblem are schon da.
    Jetzt seitdemes über eine Brücke hinter der Windschutzscheibe ist, höre ich gar kein Geräusch mehr von Vibration. Die Brücke links und recht ist an diesen Winkel mit Schraube befestigt. Die beide Winkel wiederum zwischen der Windschutzscheibe und Amaturgehäuse befestigt. Ich habe die Scheibenschraube gelöst, die Winkel dazwische reingeschoben und die Originalschraube wieder angezogen. ES sind sowieso schon Gummi drin an der Stelle.

  • Hört sich genau an wie ich das so haben wollte. Nun Bilder wären total prima.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • So Liebe Honda Gemeinde,

    ich habe im Netz ein Halter gefunden der der Scheibe kommt. Den habe ich jetzt aus Edelstahl nachgebaut und gestern montiert.

    Hat ein wenig gedauert, bis ich das so hatte. Viel gemessen und Schablonen gebastelt.

    Aber genau wie ich mir das Vorgestellt habe. Jetzt muss ich das nur noch in der Praxis ausprobiert werden.


    Stelle hier gerne die Bauanleitung zu verfügung.

  • Hallo, gibt es die Bauanleitung noch? Hab auch ne CBF und suche schon länger nach so einer Lösung. Danke für eine Rückmeldung.

  • Hallo, hab da mal ne frage.

    ich möchte mir eine Kugel Halterung von Ram Mount am Spiegelgewinde für ein Navi anbauen.

    Dazu sollen Handprojektoren mit angebaut werden. Die Kugel möchte ich rechts anbauen.

    Nun brauche ich noch eine Schraube für die linke Spiegelhalterung

    Ich weiß das es sich bei dem Spiegelgewinde um ein Feingewinnde 1,2/5 handelt.

    Was ich nicht weiß, sind beide Gewinde rechts Gewinde?

    Oder ist die Rechte Halterung ein rechts und links ein linksgewinde?

    Es handelt sich um eine

    Honda Forza 125 Baujahr 2021 JK02 /NSS125AD

    Vielen Dank für Antworten

    IMG_20211202_122412.jpg

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • könnte ein Linksgewinde sein,

    wenn du genau rein schaust und du mit den Augen dem Gewinde nach links folgst und dieses sich senkt, dann ist es ein Linksgewinde, oder die beiden Spiegelgewinde vergleichen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • nun habe ich auf beiden Seiten eine Ram-Mount Kugel verbaut.

    Falls es jemanden interessieren sollte es sind beide seiten 1,2/5 mm Feingewinde.

    Links sowie rechts sind Rechtsgewinde.

    Danke schön für eure Hilfe.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!