Hurric Supersport an PC43, Nachrüst-Kat, DB-Absorber

  • Guten Morgen.
    Bei meiner gebraucht erworbenen Maschine war ein Hurric Supersport verbaut.
    Diesen habe ich erstmal durch den originalen Auspuff ersetzt weil er eine Lautstärke hatte die mir unangenehm war :)
    Der originale Auspuff allerdings ist im Gegensatz viel zu brav. Also muss ein Kompromiss her, und dabei bin ich auf
    ein Problem getreten.
    Um den Sound zu reduzieren gibt es ja DB-Killer die man einsetzen kann, also Zubehör welches noch effektiver absoften soll wie
    das original. Den wollte ich mir schonmal bestellen, und falls es schon wer getestet hat, bitte her mit Euren Erfahrungen.
    Knappe 40 Euro sind happig, aber gern investiert wenn es Freude bringt.


    Des weiteren kam das Thema "Nachrüst-Kat" auf. Bei der PC43 müsste ich ja eigentlich einen solchen einbauen, oder?
    Und der würde auch den zu heftigen Sound ein wenig absoften.
    Dazu gab es hier im Thema gespaltene Meinungen, ich möchte nur auf jeden Fall legal unterwegs sein.
    Also habe ich mal nachgesehen. 100 Euro und man ist dabei, es gibt 2 Ausführungen.
    52 und 60 mm. Wenn ich jetzt aber messe...
    Erst kommt der Endtopf, dann das Verbindungsrohr, anschließend der Krümmer.
    Zwischen Verbindungsrohr und Krümmer wird er doch eingesetzt, oder? Dort hab eich einen ungefähren Durchmesser von nur 45mm.
    Habe ich gerade einen Denkfehler? Kommt der Kat Zwischen Endtopf und Verbindungsrohr?
    Der Kat wird doch wie eine Patrone eingeschoben, von außen nicht zu sehen?


    Wenn alles gefrickel eine suboptimale Lösung ist, gibt es eine schöne All-in-One-Lösung?
    Sorry falls es schon ein leidiges Thema ist, aber die vorhandenen Themen hier halfen mir nur bedingt weiter.


    Thx

  • also PC43 brauchst du den Kat um die Werte zu erreichen


    der KAT kommt zwischen Rohr vom Endtopf und Sammelrohr was vom Krümmer kommt.


    Ich hatte bei mir den Roadsitalia dran da kann man bei Bestellung bereits den Kat mit einschweißen lassen und das ist auch Top gemacht


    hier mal der Link dazu
    https://www.scarichimoto.org/e…ium_black/23-catalyzed-si


    Messen ist immer Innenrohr Durchmesser vom Rohr der SlipOn was vom Endtopf kommt

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ach, doch an diese Stelle kommt der rein. Da sind 2 Federn gespannt, muss später mal schauen wie das funtioniert.
    Würde es vielleicht reichen einen Kat einzusetzen um den Sound zu dämpfen? Vielleicht reicht das schon.
    Oder ist das ein geringer Unterschied bei Motorrad-Endtöpfen?
    Der Link mit der Komplettlösung ist auch sehr nett, inklusive Kat ein echt guter Preis.

  • Ach, doch an diese Stelle kommt der rein. Da sind 2 Federn gespannt, muss später mal schauen wie das funtioniert.
    Würde es vielleicht reichen einen Kat einzusetzen um den Sound zu dämpfen? Vielleicht reicht das schon.
    Oder ist das ein geringer Unterschied bei Motorrad-Endtöpfen?
    Der Link mit der Komplettlösung ist auch sehr nett, inklusive Kat ein echt guter Preis.


    den Preis hast wenn du direkt in Italien bestellst Versand ca 4-6 Wochen


    ein bißchen nimmt der Kat auch Klang aber soviel ist das meistens nicht. Bei der CBF bin ich immer mit gefahren.

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Nur zur Info:
    Ich habe den Kat verbaut und einen DB-Absorber eingesetzt der mehr DBS absorbieren soll :)
    Er ist fast baugleich, nur das Ende des Absorbers, also das Teil was im Auspuff steckt, das ist ein wenig mehr verjüngt, das Loch ist kleiner, dafür hat er seitlich Löcher.
    Sehr viel DB schlucken die beiden auch in Kombination nicht, aber es ist ein Unterschied bemerkbar.
    Es ist nicht mehr unangenehm laut, eher sportlich knackig wie es sein soll :)