Schloss Topcase

  • Nachdem ich jahrzehntelang (neben dem Auto) Motorrad gefahren bin, habe ich mir im Januar 2018 einen Roller SH125 (von 2002) gekauft. Hiervon war ich so begeistert, dass ich mir im April 2018 zusätzlich einen SH300 aus 2009 gekauft. Hiervon bin ich ebenfalls begeistert, bis auf das Schloß vom serienmäßigen Topcase. Während bei dem 125er das Topcase mit separater Taste geöffnet wird, erfolgt dieses beim 300er mit dem Schlüüsel (Hochziehen am Schlüssel). Heute hat sich meine Befürchtung bewahrheitet - der Schlüssel ist abgebrochen. Ich habe trotz Suchen hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden - bin ich der Einzige, dem das passiert ist ? War ich zu ungeschickt? Wenn das Anderen auch passiert ist, was macht man ? Bekommt man bei Honda-Händler Schlüssel nach und muß man alle halbe Jahr damit rechnen, dass so etwas passiert ?.
    Vielleicht hat jemand Tips für mich. Vielen Dank im Voraus !


    Holger

  • Hi,


    ich hatte bei meinem SH125 von 2006 die Orginalschlüßel innerhalb von 2 Jahren verbraucht (Einer am Topcase und einer am Zündschloss - jeweils ohne Kraftaufwand).
    Der 5€ Nachbauschlüßel vom Schlüßel&Schuhsohlenladen hat dann bis zum Verkauf 8 Jahre Später gehalten, genauso wie der vom Orginal Honda Rohlinge (vom HH oder im Boardshop).


    Hat der SH300 ne Wegfahrsperre? Dann muss noch die Kapsel in den neuen Schlüßel transplantiert werden.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der SH300 hat ne Wegfahrsperre. Aber davon ist ja nur der Zündschlüssel, der noch funktioniert, betroffen.
    Sind die Original Honda Rohlinge erforderlich oder kann ich einfach welche vom Schlüsseldienst nehmen ?
    Was ist mit dem Boardshop gemeint ?

  • bei meinem Ex-NF02 (aus 2015 mit herkömmlichem Schlüssel, dieser HISS-codiert) musste der Ersatz-Schlüssel bzw der SH300 "angelernt" werden (Demontage Verkleidung + Zugriff auf "Bordelektrik" ...), da der Nachschlüssel zwar sperrt / sich drehen lässt, aber das Fahrzeug ohne anlernen nicht starten kann -> Topcase (Serienausstattung Honda) + Zündung wird mit identischem Schlüssel genutzt

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Aber bei mir geht es ja nur um den Top case - Schlüsel. Da dürften solche Probleme nicht auftreten.

  • Aber bei mir geht es ja nur um den Top case - Schlüsel. Da dürften solche Probleme nicht auftreten.


    vielleicht war bei den gaaanz alten Modellen noch manches anders (?)


    bei den neueren NF02 gab es serienmässig HISS-codierte Schlüssel die das serienmässige Topcase UND Zündung bedient haben -> ein Schlüssel konnte / machte beides (Fahrzeug starten + Topcase öffnen / schließen)


    Ein nicht angelernter Ersatz-Schlüssel würde hier das Topcase sperren, aber das Fahrzeug nicht mehr starten

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • vielleicht war bei den gaaanz alten Modellen noch manches anders (?)


    bei den neueren NF02 gab es serienmässig HISS-codierte Schlüssel die das serienmässige Topcase UND Zündung bedient haben -> ein Schlüssel konnte / machte beides (Fahrzeug starten + Topcase öffnen / schließen)



    Mein NF02, Bj. 2012, hat auch nur einen Schlüssel für Zündung und original Honda-Topcase (war bei der Auslieferung mit dabei)...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Mein NF02, Bj. 2012, hat auch nur einen Schlüssel für Zündung und original Honda-Topcase (war bei der Auslieferung mit dabei)...


    Das war schon seit der Geburt des 1. NF02 so ;) :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das war schon seit der Geburt des 1. NF02 so ;) :D



    Na, dann sind wir uns wieder einmal einig... :D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Genau ... wer so ein wunderbares Gefährt treibt ... der muss sich doch auch einig sein :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann hoffe ich, dass es bei mir anders ist. Ich versuche morgen mal, bei einem Schlüsseldienst eine Schlüssel nachmachen zu lassen und bin dann mal gespannt, ob bei mir alles klappt. Ich hatte auf jeden Fall bei der Auslieferung 2 Sätze Schlüssel dabei, jeder Satz hat 2 Schlüssel enthalten, also insgesamt 4 Schlüssel.

  • Das war schon seit der Geburt des 1. NF02 so ;) :D


    Falsch,
    Mein SH300 aus 2009 hatte extra Schlüssel für den Original TC, und extra Zündschlüssel.


    Gruß Willy

  • Dann hastu wohl ein anderes TC oder neues Zündschloss. Das ist definitv nicht normal, das gabs nichtmal bei den alten 125ern mit 2 Schlüsseln.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: