CBX650E RC13 Vergaserfragen

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Standzeit wird unsere RC13 nun endlich wieder fit gemacht. Und weil eh eine Ganze Menge zu machen war, bekommt die Maschine das (fast) Rundumsorglospaket:
    - Neue Reifen
    - Neuen Lack, neue Flüge für den Tank
    - LKL, Gabelsimmerringe
    - neue, angepasste Sitzbank bzw. Bezug
    - neue Blinker
    - Inspektion mit Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen und einige Kleinigkeiten
    und
    - Vergaser-Revision


    An der Vergaserbank bin ich gerade dran. Leider ist eine Weile vergangen seit dem Zerlegen und zudem war der Vorbesitzer teilweise recht kreativ. So hatte er sich zum Beispiel die horrenden Kosten für einen frischen Luftfilter gespart etc.
    Nun zu meiner Frage!


    Im Bild seht ihr blaue und rote Markierungen:
    IMG_1210.jpg
    In Rot, zwei Federn, deren Funktion sich mir aktuell (also im zerlegten Zustand) nicht erschließt. Kommen diese einfach zwischen die Vergaser?
    Falls ja, würde mich mal interessieren wozu...


    In Blau, die Überläufe. Da hier nicht mal mehr Schläuche dran waren, das WHB nichts hergibt und im Netz gefundene Bilder nur recht kurze Schläuche zeigen, wollte ich fragen, wie die Original-Schlauchführung verlief.
    Werde zwar das eine oder andere ändern an der Maschine - aber bei so was hab' ich gerne den Original-Zustand ;)


    Allerfeinsten Dank!

  • Die Federn dienen dazu, die Einstellschrauben der Vergaser (zur Synchronisation) aud spannung zu halten. Zu den Schlächen kann ich dir auch keine erschöpfende Auskunft geben. Habe bei mir nachgeschaut, soweit ich sehen kann führt ein Schlauch aus der Mitte nach unten oder in den Luftfilter.

  • :wink1:



    Was Du da blau markiert hast, sind ja wohl kaum die Überläufe - das scheinen Belüftungen/Entlüftungen/Dampfrückführungen zu sein. Je nach Ausführung (wahrscheinlich in verschiedenen Modellen verbaut) ein oder zwei Schläuche, die Benzindämpfe in den Ansaugtrakt ableiten sollen.
    Irgendwelche derartigen Öffnungen nach aussen haben fast alle Versager - bei meinen Moppeds gibt's sowas auch, sind keine Schläuche dran vorgesehen.


    Überlaufender Sprit (wenn ein Schwimmernadelventil nicht dicht hält) kommt aus den kleinen Nippeln unten an der Schwimmerkammer, wo auch der Sprit rauskommt, wenn Du die Ablaufschrauben aufdrehst. Ob da mal Schläuche vorgesehen waren :nixweiss: in den Mikrofilmen sind keine eingezeichnet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Federn dienen dazu, die Einstellschrauben der Vergaser (zur Synchronisation) aud spannung zu halten. Zu den Schlächen kann ich dir auch keine erschöpfende Auskunft geben. Habe bei mir nachgeschaut, soweit ich sehen kann führt ein Schlauch aus der Mitte nach unten oder in den Luftfilter.


    Servus,


    die Federn der Sync-Schrauben sind eine ganze Nummer Kleiner und eben an diesen Schrauben auch dran.


    Die beiden Federn um die es hier geht sind offensichtlich zwischen 1 & 2 und 3 & 4 irgendwo zwischen den Verbindungsstücken und erschließen sich mir gerade gar nicht.


    WHB Seite 4-7 sind sie zu sehen:


  • Sorry, falsche Terminologie :(
    Entlüftung, nicht Überlauf.
    Geht ja im Prinzip darum ob Schläuche vorgesehen waren. Im WHB hab ich keine gefunden, am Moped waren beim Kauf keine dran, aber gebrauchte Vergaser im Netz für die RC13 haben welche drauf...

  • Die Federnfrage ist gelöst:


    In rot markiert. Sitzt soz. auf der Drosselklappen-Achse.


    Sehr interessant.



    Habe wohl viel zu lange nur an Einzylindern geschraubt...

  • Die rot markierten Federn kommen auf die Drosselklappewelle und dienen dazu, dass sich die DK wieder schließt.
    Die Federn der Syn.-schrauben sind viel kürzer und vor allem so dünn, dass sie über die Sync.-Schraube passen.


    An den Stutzen kommen Schläuche, die dann zwischen den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten nach unten geführt werden. Sie enden meist einige cm unter den Stutzen des Luftfiltergehäuses und sind vielleicht 15cm lang.


    Schlauch Nr.1 wird zwischen Stutzen von Zyl. 1 und 2 und Schlauch 2 zwischen Stutzen von Zyl. 3 u. 4 geführt.
    Es MUSS ein Schlauch darauf, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass Dreck in den Vergaser gelangen kann.

  • Es MUSS ein Schlauch darauf, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass Dreck in den Vergaser gelangen kann.


    Tja. Die gute ist ohne Luftfilter und ohne diese Schläuche gefahren. Nupsis zeigten auch schön nach oben.
    Die Sedimentschichten, welche ich aus dem Vergaser geholt habe waren enorm.
    Das Ultraschallbad hatte richtig zu tun und die Entscheidung gleich den kompletten Rep-Satz samt Düsen zu nehmen war goldrichtig.


    War vom Vorbesitzer zwar sehr gemocht aber leider etwas vernachlässigt worden...



    Erinnere mich noch an den Hauptbremszylinder. Wollte damals schon einen Geologen rufen damit er die Ausgrabung leitet.
    Die CBX überrascht doch immer wieder. Denn sowohl Bremse als auch Vergaser Taten ihren Dienst - und das nicht mal schlecht.
    Erst jetzt - da sie über ein Jahr stand und eh komplett überarbeitet werden sollte habe ich mich dazu durch gerungen endlich mal alles zu machen. Keine Sekunde zu früh ;)



    Besten Dank für die Tipps!

  • Apropos "ohne Luftfilter": da dachte ich, jetzt ist alles fertig und was muss ich entdecken?! Die Stellfeder (17216ME5000) unterm Luftfilter fehlt :(


    Bisherige Suchen im Netz blieben leider erfolglos.
    Falls also nich jemand eins übrig hat...?

  • :wink1:


    hier heisst es "in stock" (wobei ein grüner von drei Punkten wohl bedeutet "geringe Stückahl"), und hier melden meine unzureichenden Fremdsprachenkenntnisse noch einen Verdachtsfall :o



    Wenn ich bei Goo*** nach der Teilenummer suche, bekomme ich fast nur Fundstellen aus Ost- und Südosteuropa, nix aus USA - als ob die Maschine nur dort auf dem Markt war :nixweiss:



    Nachtrag: Der "Verdachtsfall" lässt sich auf englisch wohl als "not available" ausdeuten :o
    und sunparts geht auch auf deutsch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    3 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Besten Dank für die Tipps!


    Autospares hatte ich bereits gefunden und kontaktiert.
    Sunparts ist mir aber offensichtlich durch die Lappen gegangen...
    Mit knapp 17€ zwar happig (Firmensitz in Gießen) aber wenn ich dafür meine Teile bekomme, soll es das Wert sein.


    Habe nur schon verdammt lange keine .de Webseite einer deutschen Firma ohne Impressum gesehen. Von der DSGVO mal ganz zu schweigen.
    Die "Terms and Conditions" sind auch sehr informativ. /s


    In den FAQ ließt es sich dann auch irgendwie anders, als es sich darstellt:
    "Is the part I am looking for really in stock?
    After you place your order, we check our stock manually and inform you shortly. After this you are able to make the payment for your order. We have big network of warehouses with lots of OLD Stock. This means we have almost all parts that are stopped from production by the manufacturers."
    Wollen aber gleich eine Kreditkarte :-/


    Schonmal etwas von Sunparts bestellt?
    Will wahrlich nicht undankbar erscheinen!
    Bin nur ein klein wenig skeptisch...



    Nachtrag: habe mal eine Mail geschrieben und werde berichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RH-MUP ()

  • :crazy:



    Kannte den Laden auch nicht - war anscheinend mal 'ne schräge Idee, die keiner wirklich liebt :o
    Wahrscheinlich 1892 aufgesetzt und dann vergessen, dass das immer noch an die aktuelle Teile-Datenbank angebunden ist.


    "As an export-oriented company" => "Wir haben noch 'n Haufen alte Teile auf Lager für Fahrzeuge, die schon lange nach Osteuropa oder Afrika abgeschoben wurden."
    "... for handling purposes we can only accept orders from 100 EUR/100 USD above." => eher als Großhandel/B2B gedacht.


    Die Brass-Gruppe hat ja tatsächlich 'ne Menge Standorte mit Ersatzteillagern, wo wahrscheinlich keiner so hundertprozentig weiss, was da alles rumliegt. Wieso da Honda-Motorradteile dabeisein sollten :nixweiss:



    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,
    ich habe mindesten 5 Luffikästen mit Filter drin. Da sollte sich diese Feder doch finden lassen. Zudem mehrere Kisten Kleinteile etc. Vlt. fehlt ja noch etwas, dann würde sich der Versand auch lohnen.

  • Moin zusammen,


    schön zu sehen, dass man sich auf die Community verlassen kann!


    Horst: was auf jeden Fall noch fehlt ist der Ölmessstab (Öldeckel).
    Eine Scheinwerfer-Schraube, die große welche die Lampe hält (eine konnte ich neu bestellen; hatte der Vorbesitzer mal durch eine komische Größe ausgetauscht).


    Ansonsten habe ich mich dieser Tage schon bei cmsnl ausgetobt und einiges bestellt und wohl auch alles wichtige erhalten.


    Werde aber noch mal in mich gehen und vor allem meine Liste kontrollieren und mich wieder melden.
    Leider wird das wohl bis heute Abend dauern...



    Besten Dank schon mal an Euch!

  • Kurzer Nachtrag:
    Die Tachowellen-Befestigung ist zwar noch vorhanden aber gesprungen. Würde ich grundsätzlich auch reparieren oder austauschen wollen...