VFR400 (nc24): Simmering Antriebswelle einbauen...? Nase stört!

  • Hallo zus@mmen,


    nachdem ich nun schon einige Zeit verzweifelt daran sitze, den Simmering an der Antriebswelle (hinter dem Ritzel) wieder einzubauen, versuche ich es jetzt nochmal hier im Forum. Ich war ja schon länger nicht mehr hier aktiv...
    Ich hab jetzt nun das gesamte Motorrad gepflückt, revidiert, erneuert, gestrahlt und beschichtet, sodass ich jetzt noch an den Restarbeiten häng... und das schon seit einigen Jahren :???: ABER ich gebe nicht auf!


    Es handelt sich um den Simmering mit der Honda Teilenummer 91205KE8003. Aufgrund der Nase war bereits der Ausbau nicht wirklich einfach. Der Einbau gestaltet sich aber noch schwieriger!! Es sind bereits zwei Simmeringe beim Versuch des Einbaus kaputt gegangen - und gerade günstig sind die ja auch nicht. Das Problem ist, dass sich die umlaufende Nase beim Einklopfen sperrt. Da die Nase auch sehr weit unten sitzt, dass sich der Simmering beim Einbau nicht von selbst führt, verkeilt sich das Miststück sofort und haucht sein Leben aus. Den Simmering soll es auch zweigeteilt geben, aber um welche Teilenummern es sich dabei handelt oder welche Dimension - ich weiß es nicht...


    Jetzt ist die Frage, ob von Euch jemand Erfahrungen oder eine Idee hat, den Simmering an Ort und Stelle zu bekommen. Es bestand auch schon die Idee, die Nase abzudrehen und den Simmering dann unter Umständen mit Silikon einzukleben.


    Ich bin auf Eure Antworten gespannt, denn nach dem Motor muss noch der Öl- und Wasserkühler dran. Außerdem fehlen noch die Halter für die Bremsleitung vorne, dann wäre ich fertig mit dem Schmuckstück!



    Drehzahlstarke Grüße, Fussel


    PS: Hier noch zwei Bilder vom Simmering und von der Antriebswelle


    Simmering.jpgAntriebswelle.jpg

  • Vermutlich hoffst du hier den Tip zu bekommen wie das im ungeöffnetem Zustand geht.
    Meines Wissens nach gar nicht, das hast du ja auch schon festgestellt nachdem du ein paar Ringe gekillt hast.
    Um solche Ringe einzubauen muessen die Gehaeusehaelften getrennt werden, der Ring wird auf die Welle geschoben, leicht angehoben und dann kann der Ring in seinen Sitz gelegt werden.
    Alles andere wird mehr oder weniger murksig.
    Ich lass mir da aber gerne widersprechen um was dazu zu lernen.


    bis denne

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hallo Thomas,


    mit Deiner Vermutung hast Du vollkommen Recht. Denn ich dachte, das kann doch nicht sein, dass man zum Tausch dieses Simmerings die Motor-Hälften zerlegen muss...?


    Mein Problem ist, dass ich ja auch keine Unterlagen zu dem Motor habe: wie Anzugsdrehmomente und sonstigen Infos. Ich hab zwar das Reparaturhandbuch für die nc30 auf Englisch, aber da wird der nc24 Modell nur rudimentär mit ein paar Anmerkungen beschrieben.


    Wenn ich mich wirklich an's Zerlegen mache: was muss ich alles zerlegen? Reicht es den "unteren" Deckel mit dem Getriebe abzunehmen, oder müssen auch noch Teile des Motors mit Kurbeltrieb oder Kopf zerlegt werden? Für den einen Simmering ist das ein ganz schöner Aufriss... Deswegen war ich der Meinung, dass es sicherlich einen Trick gibt. Allerdings hast Du schon recht: je länger ich nach einer Lösung suche, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der Zeit auch den Motor zerlegt habe. Nur kann ich aktuell den Aufwand nicht abschätzen, da ich wie gesagt den Aufbau des Motors nicht kenne.


    Drehzahlstarke Grüße, Fussel

  • Das WHB gibt es nur in japanisch. Wie auch sonst sind da Bilder drin. Die Drehmomente kann man sehen. So wie es aussieht, muss die Ölwanne ab und dann die untere Hälfte. Wenn man den Motor auf dem Kopf hat, kann Kurbelwelle und Getriebe drin bleiben. Der Bereich für neue Dichtmasse ist auf den Bildern auch zu sehen.


    Ich werde morgen mal im englischen 400er Forum fragen, ob da wer was weiß. Ich befürchte eher nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mach die Nut von dem Simmerring außen weg und kleb ihn ein. Sollte funktionieren, schaust hald nach n paar Kilometer wieder mal nach ob der Kleber hält. Wenn er mal ein paar längere Fahrten gehalten hat hält er für immer. Zumindest die Twinfahrer bei der CB 400 machen das öfter so.


    So würde ich es versuchen wenns meine Maschine wär.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mach die Nut von dem Simmerring außen weg .....


    Diese Idee haben schon viele gehabt....... ich hab auch schon einigen nach diesem Versuch einen Kostenvoranschlag geschrieben... so mit Kurbelwelle und Pleuel..... das blöde Öl ist nämlich schneller draußen als du es merkst. D.H. vielleicht merkst du es weil dein Hinterrad wegschmiert.... aber dann ist es auch zu spät....


    Wenn du den WeDi nicht von außen sichern kannst ist das eine sehr wagemutige Entscheidung die ein paar Stunden Arbeitszeit und ein paar Dichtungen nicht wert ist.

  • Mit kleben war eine Sicherung gemeint. Aber wenn du das so schreibst kann man vielleicht auch ein Blech außen befestigen dass den Ring hält. Da müsste man sich aber den Motor ansehen.


    Wie gesagt, wenn du Olaf fragst im TwinForum, es scheint bei den 400N Motoren zu halten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein auch bei den 400er habe ich schon "Plopp" Motoren gehabt...... es gibt keine Modell wo es grundsätzlich hält... sind alles Risikopatienten. Ein Sicherungsblech wie z.B. bei Yamaha kann das verhindern.
    Und gerade bei der 400er ist das doch kein Problem das Gehäuse zu teilen.... ist in einer guten Stunde auseinander und in 2h wieder zusammen (Plus Zeiten für Ein/ausbau aber das ist auch nicht die Welt)

  • Problem ist es sicher keins den Motor zu trennen, ist immer nur n Zeitfaktor, wenn man den investieren will. Bei dem Risiko ist es auf alle Fälle zu bedenken ob man irgend nem Kleber vertraut. Was sicher funktionieren wird wenn man ein Sicherungsblech festkriegt.


    Aber dann ist wohl Gehäuse teilen zu bevorzugen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Problem hier sind ja fehlende (oder nur sehr eingeschränkt nutzbare) Service Unterlagen ... Ohne sowas schon mal bei nem anderen Motor gemacht zu haben, hätte ich da auch erstmal ein ungutes Gefühl. Anbei noch zwei Bilder für Dichtflächen und Drehmomente. Wie sieht das mit den Kurbelwellenlagerschalen aus? Bleiben die im Gehäuse "kleben"?


    NC24_a.jpg


    NC24_b.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wie gesagt, wenn du Olaf fragst im TwinForum, es scheint bei den 400N Motoren zu halten....


    Ich weiss von nix - bzw. ich weiss auch nur aus Erzählungen, das welche das so gemacht haben, hab aber noch mit keinem drüber gesprochen, der so seit -zigtausenden Kilometern rumfuhr. Ich selbst war da tatsächlich noch nicht dran, hätte aber keine Lust, bei eingebautem Motor in der Ecke zwischen Schwinge und Lichtmaschine rumzumurksen. Und wenn der Motor erstmal draussen ist, gibt's nur den Problempunkt Lichtmaschinenrotor vor dem Zerlegen - beim Paralleltwin bleiben ja die Kurbelwellenlager zu, wenn man die Unterschale abnimmt.


    Beim "Einkleben" sehe ich zwei Probleme - wie kriegt man die Klebeflächen wirklich ölfrei? Und wie erreicht man, dass beim Einpressen wirklich nennenswert Kleber zwischen Gummi und Metall ist und nicht an der Kante abgestreift wird? :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Beim "Einkleben" sehe ich zwei Probleme - wie kriegt man die Klebeflächen wirklich ölfrei? Und wie erreicht man, dass beim Einpressen wirklich nennenswert Kleber zwischen Gummi und Metall ist und nicht an der Kante abgestreift wird? :o


    Den einzig evtl. funktionierenden Pfusch sehe ich so dass man zuerst den Simmerring reindrückt, dann alles vor dem Simmerring ölfrei macht und vor dem Ring mit viel Dichtpampe zuschmiert. Ob man, wenn man vorher trocken macht den Ring reinkriegt weiß ich nicht. Oder was besser wäre wenn möglich n Blech davor kriegen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo zus@mmen,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Das mit dem Kleben scheint mir wirklich keine gute Idee zu sein, was ich so lese. Ich hätte nicht gedacht, dass auf dem Simmering so viel Dampf drauf ist. Der Motor ist derzeit ausgebaut, da er glasperlengestrahlt wurde. Daher wäre alles zugänglich und ich kann den Motor dann auch auf den Kopf legen, um "untenrum" abzubauen. Dann wird es wohl wirklich das Beste sein, wenn ich einen Samstag investiere und den Motor zerlege. Danke auch an Axel für die Unterlagen.


    Dann frage ich mich nur, was ich für Dichtungen brauche? Einmal für die Ölwanne - und die Getriebeabdeckung wird nur mit Hylomare abgedichtet? Ich hab in der Teile-Übersicht leider nicht viel gefunden...


    Übersicht Honda VFR400 - nc24
    Honda VFR400 - nc24 - Ölpumpe und Co
    Honda VFR400 - nc24 - Kurbelgehäuse


    Ich werd morgen wahrscheinlich in die Halle fahren, dann schau ich mir das mal genauer an... Bevor ich Zeit mit Basteln verbringe, mache ich es dann lieber gleich gescheit. Es ist schon genug Zeit und Kohle in die beiden Motorräder geflossen, dann kommt es da auch nicht mehr drauf an ;-)


    Drehzahlstarke Grüße, Fussel


    PS: Sorry, wenn ich mich evtl etwas dumm anstelle - ich bin nur eher der Autoschrauber, am Motorrad schraube ich nur notgedrungen

  • Hi,


    Du hast ja in den Gehäuseteilen auch Lagersitze - die sind auf Maß gearbeitet, das würde nicht aufgehen, wenn eine Dichtung mit "ungefährer" Dicke zwischen die Gehäuseteile kommt. Deswegen kommt da nur hauchdünn (am Ende im verbauten und zusammengeschraubten Zustand quasi mit Schichtdicke Null) Dichtmasse hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.