Batterie Yuasa

  • Hallo zusammen,
    meine Yuasa YTZ 12 S wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben.
    Nun will ich mir eine neue kaufen.
    Die Frage ist nur wo....
    Händler oder Onlineshop?
    Wie macht Ihr es? Die letzte Batterie habe ich beim Händler vor Ort gekauft und sie hat über 120€ gekostet. Online gehen die Preise bei knapp 80€ los.
    Ich habe noch nie eine Batterie online gekauft. Wie ist es da mit der Füllung und wie ist es mit dem Pfand?

    Gruß
    Wolfgang

  • Für Sommerbetrieb reicht wahrscheinlich eine YTZ 10 S auch. Hab bei XJR ein Holzbrett drunter gelegt weil niederer.

  • Von Varta bekommst du diesen Typ um die Hälfte. 120€ ist absolut überzogen, Yuasa ist auch nicht immer die Top Qualität, sowie früher.


    Die Rücknahme der Altbatterie ist bei Onlinebestellungen halt schwieriger.

  • Bei meinem SH125 war nach 6 Jahren auch die Batterie durch (Komplettausfall ohne Vorankündigung)


    Nachdem eine orginalgetreue auch ~80€ hätte kosten sollen hab ich mir in der Bucht eine Bleigel/AMG Starterbatterie für 25€ (aktuell um die 40€) geholt.
    Pfand wollte der Händler nicht. Die Batterie hat mindestens 4 Jahre gehalten, dann hab ich den Roller verkauft.


    Und ich hab eine hadliche defekte Starterbatterie im Regal wenn irgendein Händler wieder Pfand kassieren will...
    Achja: Gefüllte Starterbatterien die nicht versiegelt sind dürfen von den üblichen Paketdiensten nicht transportiert werden.

  • https://www.amazon.de/Q-Batter…fRID=704B9E6K0MDHB5YQFV82


    Zitat

    Die Rücknahme der Altbatterie ist bei Onlinebestellungen halt schwieriger.


    Nimmt jeder Wertstoffhof kostenlos zurück.


    120 Euro habe ich nicht mal für meine beiden PKW-Batterien zusammen bezahlt :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Für den Preis bekommt man locker schon die LiFePo-Batterie.
    Wenn ich eine Batterie an meinen Moppeds wechseln muss, nehme ich nur die.
    Bei meinen beiden "Großen" laufen die schon seit über 3 Jahren mit null Problemen, auch nach längerer Standzeit immer voll da; noch nie ausgebaut und nachgeladen und der große V2 braucht wirklich vollen Saft um zu starten.
    Die unter -8° Problematik ist für mich belanglos, da Tiefgarage und bei den Temperaturen mache ich keine Moppedreisen, um die Haustür geht immer.

  • Ich weiß nicht, wo genau in Unterfranken Du wohnst, aber rund um Nürnberg nehmen die Wertstoffhöfe bis zu zehn Auto- und Motorradbatterien auf einmal kostenlos an, sagt der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) in seiner Broschüre. Das "team orange" in Würzburg und Umland nimmt Problemmüll, auch Autobatterien, laut Satzung ebenfalls kostenlos an. Hier gelten "haushaltsübliche Mengen". Ebenso im Bereich Bad Kissingen.
    Da, wo ich wohne, ist die aha zuständig, dort läuft es ebenso.


    Kostenlos heißt in dem Zusammenhang natürlich immer, dass Du die dabei entstehenden Kosten pauschal über Deine Abfallgebühren mitbezahlst.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich weiß nicht, wo genau in Unterfranken Du wohnst, aber rund um Nürnberg nehmen die Wertstoffhöfe bis zu zehn Auto- und Motorradbatterien auf einmal kostenlos an


    Dass man die alten Batterien dort los wird stimmt schon, aber man bekommt das Batterien-Pfand in Höhe von 7,50 €, das man beim Online-Kauf zusätzlich zum Batteriepreis zahlen muss, natürlich nicht! Und sie quittieren oder bestätigen die Abgabe auch nicht, wie es manchmal von den online-shops beschrieben wird.


    Auch beim Online-Kauf bei den Zubehör-Diskountern muss man aufpassen, ich hatte vor einem Jahr eine interessante Abwicklung bei Polo: wenn man online bestellt, kann man die "Alte" zwar im Shop zurückgeben und bekommt die Rücknahme quittiert, das Pfand zahlen sie aber nicht aus, das muss man dann wieder im online-Shop gutschreiben lassen. Polo verschickt dann - Achtung: einen Verrechnungsscheck ! Obwohl man z.B. mit paypal direkt bezahlt hat... Erst nach einer Reklamation wurde dann kulanterweise eine Überweisung veranlasst... Also lieber im richtigen Polo-Laden bestellen lassen, dort kaufen und die Alte auch dort wegen dem Pfand wieder zurückbringen...


    Gutes Gelingen und gute Fahrt,
    schöne Grüße,


    sagsi

  • Selbstverständlich bekommt man das Pfandgeld, das man an einen Laden in Hamburg zahlt, nicht in München auf dem Wertstoffhof zurück!
    Was Du bekommst, und ich denke, das sich da auch München an das bayrische Batteriegesetz https://www.umweltpakt.bayern.…/329/battg-batteriegesetz hält, ist ein gesetzlich vorgeschriebener Entsorgungsnachweis. Dann frag halt nach, das machen die jeden Tag ein paar hundert Mal.


    Leute, so schwierig ist das echt nicht...:wink:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dass man die alten Batterien dort los wird stimmt schon, aber man bekommt das Batterien-Pfand in Höhe von 7,50 €, das man beim Online-Kauf zusätzlich zum Batteriepreis zahlen muss, natürlich nicht! Und sie quittieren oder bestätigen die Abgabe auch nicht, wie es manchmal von den online-shops beschrieben wird.



    sagsi


    Hier in Bremen wurde mir die Abgabe der Altbatterie anstandslos quittiert. Die Quittung als PDF zum eBay-Händler geschickt und der Betrag wurde mir zurück erstattet.