sh 300 i gebraucht gekauft - welche Service Arbeiten?

  • Hallo Experten,
    zuerst ganz kurz zu meinem Fahrprofil: habe den Roller für´s tägliche Pendeln (2 x 35 km) gekauft. Es kommen also ca. 14000 km/Jahr zusammen.
    Der Roller ist von 2009, hat 7300 km drauf und die letzte Inspektion war Ende 2011, bei 4600km.
    Die Service Arbeiten möchte ich selber machen.
    Welche Arbeiten, meint ihr, sind nun fällig?
    Danke für eure Tipps, aldebaran.

    Gruß, aldebaran.

  • Hallo aldebaran,
    ich an deiner Stelle würde machen:
    Ölwechsel + Filter,Luftfilter,Zündkerzen.
    Das ist nie verkehrt und als selbst Schrauber auch günstig.

  • Erstmal Gratulation zur wunderbarsten SH die man bekommen kann :D.
    Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit noch dazu wechseln und das sollte erstmal reichen. Zündkerze würde ich mal inspizieren, bei 7tkm sollte die noch ok sein.
    Reifen könnten Holzreifen sein, bei dem Alter !!! ... aufpassen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Danke für die Hinweise!!
    ...und noch 3 Fragen:
    -wie geht der Ölfilterdeckel runter (will nix kaputt machen)?
    -gibt es eine Anleitung für den Räderwechsel?
    -gibt es eine Anleitung für die Bremsenentlüftung (ABS)?
    Danke für eure Mühe, aldebaran.

    Gruß, aldebaran.

  • Was für mich auch sehr hilfreich war/ist,
    auf youtube findest du echt viele tips für den SH.
    Ich hab mir noch das Werkstatthanbuch für meinen
    gekauft obwohl ich es momentan noch nicht brauche.
    Ist ja erst 1 Jahr alt.:D

  • Antriebsriemen würde ich mal nach 10 Jahren wechseln auch wenn er nur wenige km drauf hat.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke für die Tips!
    Das Werkstatthandbuch deckt sicher mehr ab, als die Bedienungsanleitung, aber dieser obzöne Preis erschliesst sich mir nicht.:confusedx:

    Gruß, aldebaran.

  • Ja, von dem Preis ist sicherlich erstmal Jeder "geschockt" :) ... aber die Bibel ist schon seeehr gut und amortisiert sich sehr schnell. Kühlflüssigkeit wechseln, Ventile einstellen und und und ... sind ohne nur schwerlich durchführbar. Ich würde nie auf das Buch verzichten wollen. Man kann nur alternativ versuchen ein Gebrauchtes zu bekommen oder eben in den sauren Apfel beissen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sehr angenehm, daß das Buch für die Forza 300 ein Drittel günstiger ist; man bekommt bei der Forza immer wieder mehr für's Geld.


    Außer beim Gebrauchtverkauf. ;-)


    Vuk

  • Danke für die Tips!
    Das Werkstatthandbuch deckt sicher mehr ab, als die Bedienungsanleitung, aber dieser obszöne Preis erschliesst sich mir nicht.:confusedx:
    Sorry - Doppelpost.

    Gruß, aldebaran.

  • Danke für die Tips!
    Das Werkstatthandbuch deckt sicher mehr ab, als die Bedienungsanleitung, aber dieser obszöne Preis erschliesst sich mir nicht.:confusedx:
    Sorry - Doppelpost.

    Gemessen was in Eigenarbeit mit dem Werkstatthandbuch sparen kannst sind die aufgerufenen 93.-€ unverschämt günstig.


    Geht von anderen Zweirad-Herstellern auch ganz anders. Bei meinem Peugeot-Roller bekommst überhaupt keine Hilfestellung oder Schrauberdaten... Da guckst nur blöd wennst selber schrauben magst.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ein Werkstatthandbuch ist primär für Werkstätten.


    Der Preis erschließt sich aus der erwartbar kleinen Auflage.....



    Andere Hersteller tun sich den Aufwand gar nicht erst an und stellen sowas ihren Werkstätten nur online zur Verfügung.

  • Habe ein WHB für 80.- entdeckt. In der Artikelbeschreibung steht, daß es ab 2015 gilt. Das macht micht mich stutzig, weil das von bikeshop für alle Modelle gilt. Kann jemand das erhellen?

    Gruß, aldebaran.