Verspiegelung vom Visier entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einer Weile mein verspiegeltes Visier im Rucksack transportiert und trotz Schutz scheint sich die Verspiegelung abgescheuert zu haben. Mir ist leider nicht ganz klar wie. Jetzt habe ich relativ mittig unverspiegelte Stellen was doof aussieht und beim durchschauen irritiert. Ich würde gerne die komplette Verspiegelung entfernen um wieder ein brauchbares Visier zu haben. Hat jemand eine Ahnung wie das gehen könnte? Alkoholische Flüssigkeiten oder Verdünnung funktionieren nicht, das habe ich schon getestet.


    Gruß
    Keks_Monster

  • Hm, meiner unqualifizierten Meinung nach dürften alle Substanzen, die die Verspiegelung (=dünne Metallbeschichtung) lösen, auch den Kunststoff angreifen. Ich würde daher sagen, du ersetzt am besten das Visier einfach durch eine klare Version.

  • oder nochmal 2..3 Jahre im Rucksack rumschleppen und hoffen... :bet:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also ich hatte mal son wunderschön blau verspiegeltes visier bei nem nexxo-helm.
    Das gleiche. Nach einiger zeit flecken wo die verspiegelung verschwand.
    Bei mir lags an spüli.
    Hab immer mit reichlich spüli drauf rumgemacht. Beschlägt dann nich so doll.
    Genau war es fairy.
    Vielleicht hilfts ja, wenn man lange genug drauf rumschubbert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Runterpolieren.... Aber keine Garantie dass du das hinbekommst ;)

  • Bei einem verspiegelten Visier sieht das Herstellungsverfahren in aller Regel nicht vor, die Verspiegelung wieder rückgängig zu machen.


    Um die dünne Metallschicht auf einem hochglanzpolierten Kunststoff aufzubringen wird zumeist ein Primer als Grundierung verwendet. Dieser verbindet sich untrennbar mit der Oberfläche des Visiers. Also müsste man es mechanisch wegpolieren. (z.B. mit Zahnpasta)


    Egal ob Du mit Phenolen oder Terpenen die Metallschicht auflöst und wegbringst, wirst Du darunter noch die Primerschicht entfernen müssen um eine optische Qualität zu erhalten.


    Dazu wäre es wichtig zu wissen, woraus das Visier besteht damit das Lösungsmittel es nicht auflöst.


    Manche Visiere bestehen aus Macrolon (Polycarbonate), manche aus Polyethylen oder auch aus Polyacryl.


    Bevor ich damit den Doktor machen würde, täte ich ein neues, transparentes bestellen. Kostet vielleicht um die 30.- ist dann aber optisch einwandfrei.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Uebrigens habe ich mir vor drei Jahren einen Mexx Pilotenhelm mit golden verspiegeltem Visier gekauft.


    Ich habe gleich ein zweites Visier bestellt weil ich meinte, dass dieses bald verkratzt sein würde.


    Nun bin ich aber intuitiv mit dem Helm vorsichtig umgegangen und das Visier ist immer noch tadellos.


    Das Ersatzvisier wird immer mal wieder hin und her geräumt und ich befürchte, dass Dieses früher verkratzt wird als das am Helm. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Bei den crossbrillen hat sich abreissfolie als effektiv erwiesen um die verspiegelung zu schützen, kommende saison teste ich erstmal integralhelm abreissfolien. Nur so für die zukunft.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das Visier ist mein Sonntagsvisier, von daher ist es nicht so wichtig ein neues zu kaufen, bzw. ich habe auch schon ein klares.


    Das mit dem Polieren versuche ich mal. Ein neues goldenes Visier kostet immerhin 40€.


    Solche Tear-Off-Folien habe ich schon gesehen. Für Crossbrillen ist das sicher ne gute Sache, aber bei Straßenhelmen überzeugt mich das nicht so. Ist aber für die Zukunft im Hinterkopf.

  • 40€ :shock: ..


    das ja nix :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Drum taugt es auch nix...wenn ein Visier billig ist, ist es empfindlich.

  • Mahlzeit.

    ...
    Alkoholische Flüssigkeiten oder Verdünnung funktionieren nicht, das habe ich schon getestet.
    ...


    Sachen gibt's ...


    Wenn Chemie nicht hilft, geht's ja nur mechanisch.
    Ich würde mit 80er Schleifpapier anfangen,
    dann 200er und zum Schluss ganz fein - evtl. 2000er Körnung.
    Als Finish dann polieren mit Xerapol in kleinen kreisenden Bewegungungen.
    Im Dunkeln sehen die Scheinwerfer des Gegenverkehrs dann besonders hübsch aus.

  • wenn das vergoldete 40€ kostet, dann müßte das klare annähernd hinterher geworfen werden, keine 10 Minuten würde ich da dran verschwenden :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: