Sitzbankverriegelung ist fest

  • Hallo,
    ich habe am Samstag für meine Tochter eine JC 40 gekauft.
    Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings ist es so das ich die Sitzbank nicht abbekomme.
    Der Schlüssel geht rein bewegt sich aber nicht rechts noch links.
    Hat jemand eine Idee wie ich die verriegelung lösen kann um das ganze wieder gängig zu machen ?
    Wäre echt dankbar für einen guten Tip.


    Gruß
    Uwe

  • Versuchs mal mit WD 40 oder Graphitsprey

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hab ich schon versucht kein Erfolg. Ich denke das sich im Mechanismus was verklemmt hat.

  • Hast du nur einen Schlüssel, vielleicht passt der Vorhandene nicht

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Habe 2 Schlüssel ist beiden das gleiche.
    Es fühlt sich an als würde irgentwas blockieren. Ich kann ca. 2 mm drehen dann schlägt es an

  • Kannst du nicht mal den Vorbesitzer fragen wie er es aufbekommen hat :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Gibt es eine möglichkeit von unten an die Verriegelung zu kommen also aus dem Radlauf ?
    Es muss doch irgentwie möglich sein

  • Kann ich nicht sagen, so genau kenn ich das Möp nicht. Werden mit Sicherheit noch Andere antworten

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Mal bei der Aufschließbewegung gleichzeitig entgegen der Öffnungsrichtung ordentlich auf die Sitzbank gedrückt, um den Riegelmechanismus zu entlasten?
    Hat bei meiner Vara schon mal geholfen, beim Schließen hatte das Boardwerkzeug im Staufach schief gelegen und verkantet. Dadurch war die Hakenzunge stark unter Spannung.


    Ansonsten war mein erster Gedanke "vereist" :wink: (hier sinds minus 4°C) der zweite Gedanke "Schlüssel passt nicht"...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    3 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Hallo, der Mechanismus war total verharzt.
    Ich habe die Verkleidung soweit auseinander bekommen, dass ich mit einem Schraubendreher an die entsprechende Stelle kam.
    Gereinigt vernünftig gefettet und nu geht alles :-)
    Dank für die Ideenfindung :-)