71'er CB250k3 Zuordnung

  • Hallo liebe Gemeinde
    Kann mir jemand sagen, ob die Tanklackierung, die Unterbrecherabdeckung und der Limadeckel auf dem Bild original sind? Ich kenne die Lackierung nur mit den Streifen drauf, allerdings ist die Farbe rotmetallic und nicht neu. Man sagte mir, dass es diese Version so wohl original gegeben hat. Habe aber im netz nichts gefunden. Bitte nicht auf Bezeichnung der Anzeige achten. Ist falsch, auch die Inverkehrssetzung. Ist eine 71'er. Danke für Eure Unterstützung!

  • Schau mal hier: http://www.honda350k.com/CB350.html
    Da wird die Modellgeschichte beschrieben. Es gab wohl ein "Light Ruby Red", aber immer mit den Streifen: http://www.honda350k.com/cbk3_rl.jpg


    Der Unterbrecherdeckel könnte von einem G-Model sein:
    https://www.fotocommunity.de/p…50g-ulrich-lappe/34937676


    Die Faltenbälge passen m.E. auch nicht zu einem K3-Modell

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Hallo,

    Hallo liebe Gemeinde
    Kann mir jemand sagen, ob die Tanklackierung, die Unterbrecherabdeckung und der Limadeckel auf dem Bild original sind? …


    nicht original, eindeutig Zubehör:
    Sitzbank, Aludeckel waren nicht „strukturiert”, oben verchromtes Blech, unten Aluguss mit HONDA-Schriftzug.
    Nachlackiert: Lacksatz, es gab keine monochromen Tanks.
    Muss ich nicht im Netz schauen. Ich habe noch ein 2 seitiges Prospekt von Honda Deutschland, zig MOTORRAD, zig eigene Fotografien.
    @Emil: Bilder von nicht direkt importierten Mopeds bringen nichts. Teilweise völlig anderes Design. Amis hatten z.B. keine Mustopf-Blinker. Ich meine, Briten und Franzosen auch nicht. Grau-Importe von Honda gab es erst später, so ab 1975 zu G-Zeiten.
    Tanks ohne geschwungene Streifen hatten Kniepads (hab noch einen liegen). Die waren auch „kantig” und nicht so „rund”und hatten nicht den schönen Klappdeckel. Das war glaub MJ71. Da müsste ich in einem alten Brief schauen, dann kann man über die FIN das MJ rausfinden. Das ist übrigens der einzige Weg. Ich hatte eine CB125, die mind. 5 Jahre in der Kiste beim Händler stand. EZ1977!
    EDIT
    Ich korrigier mich, nachdem ich eine MOTORRAD vom Mai 1970 abgegriffen habe.
    Test CB350 von Klacks auf dem Ring. 8 Bilder in der damals üblichen Qualität sw gefühlt 25dpi.
    2-Farben-Tank, Trennlinie waagerecht, keine Kniepads, Honda unten, Flatter oben, Faltenbalg, Mustöpfe, Leistungskennlinie vom TÜV Deutschland (also kein Presse-Stück, das war wohl das Homologationsmopped von Honda). So wird das Moped dann auch an die Händler gegangen sein.
    Im selben Blatt ist eine Anzeige von Honda.
    Bilder CB 125 und CB350! „Die neuen Hondas!”
    Tank mit Tankpad, 2-Farben-Lackierung waagerechte Trennung, aber: dicker Trennstrich, HONDA im Trennstich, KEINE Faltenbälge.


    Ich hab noch einen CB250-Test von 1967, das ist aber eine ganz andere Hütte.
    Aber eins ist sicher: so richtig „original” ist schwer zu definieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo Nepomuk + Emil1957
    Danke für Eure Angaben.
    Nepomuk: der Brief lautet auf 1971. Ist eine K3. Die Sitzbank hat mich auch etwas gewundert: Sieht nicht so "wertig" aus und klappt bei dem Moped motorhaubenartig nach oben, nicht seitlich wie bei meiner 74'er B4. Ein Hebel zwischen Tank und Sitzbankanfang arretiert den Mechanismus. Ist auch nicht abschliessbar. Nun denn, ich werde demnächst an die Aufbereitung gehen. Vielleicht gibt's noch einige Überraschungen: Traumhaft wäre, wenn sich das Maschinen als 350er entpuppen würde :) dann wäre mein Kurbelwellenproblem (und der lagernde 350'er Motor in Einzelteilen) Geschichte.
    Gruss.

  • Wenn es eine 350er ist, steht vorne am Zylinderblock eine "325".

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo tomstn,
    Der Farbton könnte schon passen, ohne Dekor gab es den Tank aber nie. Wie Emil richtig schreibt sollte die Gabel eigentlich Hülsen haben. Da die Sitzbank nach hinten aufgeht, glaube ich eher daß es sich um eine modernisierte k1 oder k2 handelt. K0 und k1 hatten Faltenbälge, k2 wahlweise Hülsen oder Bälge. K3 hat eigentlich die
    zur Seite klappbare Bank, die Rahmennummer muß dann mit 4 beginnen.

  • Hallo Nepomuk,
    Die kantigen Tanks mit Kniegummi sind K0, möglicherweise auch noch K1, bin ich aber nicht sicher. K2 hatte den gleichen Tank ohne Gummis und mit neu designter
    Honda-Schwinge, Schriftzug und dem dicken Trennstrich. Faltenbälge hatten K0 und K1, für K2 gab es beides, ob auf Wunsch oder je nach Vorrat weiß ich nicht mehr.

  • Also die Rahmennummer beginnt mit einer 3...


    So was habe ich vermutet. Laut Ersatzteilbuch beginnen die K2 Nummern mit 3000001, die Motornummern ebenfalls. Bei den 350ern steht jedoch eine 2 vorne.
    Das setzt sich so fort bis zu den K/B4. Ich habe noch ein altes ET Buch von 1968 laut Vorwort, da gibt es noch gar kein K und alle Nummern beginnen mit
    einer 1. Das läßt sich eigentlich nur so erklären, daß es '69 ein 250er Zwischenmodell gab mit 2er Nummern gab, das als K1 bezeichnet wurde, aus dem
    Urmodell wurde dann K0. Als 350er gab es dieses dann wohl nicht. Daß Dein Mopped '71 erstzugelassen wurde, bedeutet ja nicht zwingend daß es auch
    '71 produziert wurde. Wäre noch interessant, zu schauen ob der Motor zum Gestell paßt oder zu den neueren Anbauteilen, was ja anhand der Nummer
    leicht nachzuvollziehen ist.

  • "Laut Ersatzteilbuch beginnen die K2 Nummern mit 3000001, die Motornummern ebenfalls."
    "Wäre noch interessant, zu schauen ob der Motor zum Gestell paßt oder zu den neueren Anbauteilen, was ja anhand der Nummer
    leicht nachzuvollziehen ist."


    Nun ja - der Motor hat die Nummer CB250E-5029034...

  • Dann ist es ein K4 Motor. Die Motordeckel stammen aus dem Zubehör, Schuh, Spaett, Louis und Konsorten.
    Der Tank ist von einer K3 oder K4, von welcher genau, laßt sich aus der Ferne nicht sagen. sehr wahrscheinlich waren
    beide Tanks baugleich, die unterschiedlichen Typnummern die in den ET-Büchern stehen (317 bzw. 344) , kommen wohl nur
    von den verschiedenen Dekors, die Chromleiste unten hat immer die gleiche Nummer. Die Embleme haben auch verschiedene
    Nummern. Kommando zurück: Die Form ist wohl gleich im Großen Ganzen, Der Tankdeckel stammt bei der K3 von der 500 four
    bei der K4 aber von der 750 four, sowohl die Deckel als auch ihre Befestigung sind unterschiedlich. Es könnte gut sein, daß
    Motor und Anbauteile aus der gleichen Serie stammen, vielleicht aber auch nicht.