Küchenpapier im Motor

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein für die Rennstrecke präparierte pc37 (05') gekauft. Der Motor hatte eine unbekannte schaden, öllampe hat gebrannt. Jetzt habe ich wahrscheinlich heraus gefunden was das Problem ist. Zumindest ich hoffe das es dabei bleibt, obwohl der Grund schon sehr, sehr merkwürdig ist. Ich habe ein Kuchenpapier in der Ölwanne gefunden, komplet angezaugt durch den Ölsieb. Ich könnte es auch schwer glauben aber es ist erst mal eine Erklärung das die Öllampe angeht.


    Im Öl habe ich viele kleine fusseln gefunden. Ich habe den Ölsieb aufgemacht und da auch noch kleine metal teilen und kleine blaue runden teilchen gefunden...


    Die fusseln kommen von Papiertuch, das ist klar. Die Metalteilen, vermute ich, kommen von der TSS Anti-Hopping Kupplung, schon eine älteres Model, und hat auch sichtbare verschleiß. Zumindest ich hoffe das es von der Kupplung kommt und nicht von andere Teilen in Motor.
    Und die blaue runde kleine Teilchen sind ein großes Fragezeichnen. Die blaue teilen sind sehr dun, hart und zerbrechlich, vergleich es mit zum Beispiel ein Lackschicht oder ähnliches. Ich habe wirklich keine Ahnung was das sein könnte.


    - Könnte es irgendwelche Gründe geben das mann mutwillig ein Küchenpapier im Motor steckt?
    - Habt Ihr eine Idee was die Blauen teilen sein können? Vielleicht jemand schon mal gesehen?
    - Kann jemand an hand der Bilder mehr sagen als schon beschrieben?
    - Soll der motor komplett auseinander genommen werden für weiter Inspektion?
    - oder ich wechsele 2 mal Öl und Ölfilter aus und versuchen das ganze System zu spühlen (blöde Idee?)


    Habe auch ein Bild der Kupplung hingefügt, der ist wahrscheinlich komplett durch, vielleicht hat jemand da Erfahrung was ich damit machen kann?


    Dankbar für jede Input/Ideen/Hilfe!


    IMG_6726.jpgIMG_6731.jpgIMG_6734.jpgIMG_6733.jpgplate_grinding.jpgwear_from_springs.jpg

  • Wenn sich das Papier komplett vor das Ölsieb gelegt hat sind sämtliche Gleitlager von Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwellenlager zu prüfen, die könnten hin sein.


    Wenn es einzelne Fuseln durch das Sieb gesaugt hat ist die Frage, ob die Ölkanäle z.B. in der KW noch frei sind.


    Das ist nicht der erste Motor der an Putz- und Abdeckpapier verreckt ist....

  • Hi. Also erstmal runde mitleid von mir.. Blöd gelaufen,hoffentlich er übersteht das...


    Blau-Lackähnliche Stückchen könnte überschüssiges Loctite sein... nur als Vermutung.
    die Kratzer bzw. Druckstellen in der Kupplung innen kommen wohl von den Kupplungsfedern (wenn ich die stelle richtig verstanden habe - letztes Foto) und meiner Meinung sind logisch und nichts außergewöhnliches.
    Allerdings spreche ich nicht aus Erfahrung.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Danke für das feedback!


    mart!n: Das Papier hat sich teilweise vor der Sieb gelegt. Laut vorbesitzer hat er sofort den Motor ausgeschaltet als die Öllampe gebrannt hat. Ich hoffe die schade ist dadurch minimal. Die Nockenwellen sehen auch noch gut aus, kein sichtbare schaden.


    Das Sieb hat schon vieles aufgehalten, obwohl man natürlich nicht sicher sein kann.


    akdes: Loctite habe ich auch gedacht, bin mich nicht sicher....wo soll das dann her kommen? Wenn es aus ein Gewinde kommen sollte, ist es zu flach und auch so "schön" rund.


    Ich werde ein andere Motor einbauen und diese Motor einmal in Ruhe komplett auseinander nehmen und alles kontrolieren.

  • Da küchenpapier nix im block verloren hat tippe ich auf grund der farbe form und größe auf: Konfetti aus Müllbeuteln o.ä., dichtmasse wäre nicht so clean. Gibt auch küchenpapier mit blauen punkten aber das ist durchgefärbt. Die Ratter und laufstellen der kupplung sind markant, vielleicht hilft ein freundlicher anruf bei tss ob die dir zu den bildern der kupplung mehr sagen können.

  • Sabotage beim Öleinfüllstutzen kann man nie ausschliessen.
    Versteh auch nicht dass diese nach wie vor relativ frei zugänglich sind.


    Da wäre eine Lösung mit Ölnachkippmöglichkeit unter der Sitzbank zB sinnvoll.
    Irgendwelche Schläuche von der Motorentlüftung zum Ansaugtrakt sind da ohnehin immer vorhanden.

  • An Sabotage glaube ich nicht.


    Ich weiß von zwei Motoren die verreckt sind, weil jemand gewissenhaft teildemontierte Baugruppen abgedeckt hat.
    Und von einem LKW-Austauschmotor der wegen eines Klebeetiketts abgekackt ist.


    Ich habe mal einen Gebrauchtmotor in eine Clubman eingebaut und nur durch Zufall entdeckt, dass einer aus blauem Putzpapier einen Stöpsel für den hohlen Kurbelwellenstumpf gezwirbelt hatte.
    Der saugte sich mit Öl voll, also hat er ihn später übersehen und einfach vor dem Versand den Kupplungsdeckel draufgesteckt.


    Hätte ich das nicht zufällig entdeckt, hätte es den Propfen in die Kurbelwelle gedrückt, das untere Pleuellager wäre festgegangen und niemand hätte gewusst warum......

  • Bei dem Papier bin ich ganz deiner Meinung.


    Aber diese kleinen, runden, blauen Dinger...:gruebelx:
    Das sieht irgendwie nach "Locher-Inhalt" aus...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die blauen Dinger könnten von einer alternativen Rand-Dichtung des Limadeckels oder Kupplungdeckels stammen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke alle fürs mitdenken!....Sabotage ist es warscheinlich nicht, der verkäufer war immer ehrlich und offen.
    Wie Hippo meint: Es könnte eine aleternative dichtung sein, aber warum sind die blaue dinger alle so schön rund? Wie manche schon vermute, eine confetti-party könnte auch stattgefunden haben, aber es ist auch kein papier, also warscheinlich kein confetti :)


    Wegen der Kupplung: Habe auch TSS kontaktiert und bilder geschickt, Die meinten ist schon sehr alt und mann soltte es nicht mehr einbauen. Kann ich verstehen aber ich habe ein bisschen herumgefragt und so außergewohnlich sind die Stellen auch nicht. Mal sehen ob mann da noch was machen kann....

  • Dichtmasse auch über die Schraubenlöcher von irgendeinem Teil aufgeschmiert. Schrauben für Deckel, Kupplung oder sonstwas durch die Schraubenlöcher durchgesteckt, dabei ist Dichtmasse auf den runden Bolzen der Schrauben kleben geblieben, nach dem Trocknen abgefallen/abgespült und so in den Ölkreislauf gekommen?