CM 400 1981 Falsch eingedüst

  • Liebes Forum!


    Ich fahre eine Honda CM 400 NC01 BJ 1981 mit großer Nockenwelle und den großen Tröten, ori Luftfilter.
    Mir ist seit längerem aufgefallen, dass das Zündkerzenbild nicht befriedigend rehbraun ist, sonder vielmehr weiß.
    Da sich jetzt sogar weiße Krusten gebildet haben, bin ich ziemlich froh dass ich noch keinen Reiber hatte.
    Habe Im Sommer den Kopf überarbeiten lassen mit neuen Schaftdichtungen usw, das volle Programm.
    Ich habe bislang die orginal Bedüsung drinnen, leider weiß ich jetzt nicht auswendig welche das ist.
    Um wie viele Nummern sollte ich mal ungefähr größer gehen damits passt?
    Möchte eigentlich nur das passende bestellen hier im Boardshop.


    Vielen Dank, Max

    Einmal editiert, zuletzt von lordmek ()

  • Rehbraun kannst du vergessen!


    Die heutige Spritzusammensetzung führt zu ganz anderen Zündkerzenbildern.


    Gesendet unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja schon klar dass sich die zusammensetzungen geändert haben werden.


    aber sie springt generell auch schlecht an, brauche wenn sie kalt ist immer den choke.


    und zumindest keine weißen verkrustungen wären schön, weil die machen mir ja mit der Zeit auch die Ventile zu!

  • Wenn Gasannahme bei sauerstoffreicher, kühler Luft gut ist, dann passen auch die Düsen. Anspringen ist sowieso so eine Sache mit dieser Art von Vergasern, die das Verdunsten der leicht flüchtigen und zündfreudigen Komponenten im Sprit nicht hintanhalten.

  • :wink1:


    Original ist 110 in der Hauptdüse (das ist die, die ins Mischrohr eingeschraubt ist) und 75 in der Volllastanreicherung. Kannst auch die Bedüsung der CB 400N verwenden (108/78), dann zieht sie unten etwas schlechter und oben angeblich besser. "Angeblich" weil ich keine hohen Drehzahlen fahre - für meine Fahrweise (max 5000 - mit extralanger Übersetzung, so dass echte 5000 schon knapp über 100km/h sind) ist die 110/75-Bedüsung optimal.


    Weine Zündkerzen sind immer fast weiss, sogar bei den beiden ölverbrennenden Motoren - Probleme hatte ich noch keine. Spritverbrauch (Flottendurchschnitt 3,7 - 3,8 je nach Berechnungsmethode :crazy:) deutet auch auf Magerbetrieb hin - die Öltemperaturen gehen aber nur selten über 100°, selbst wenn der Ölstand unter Minimum ist, deshalb mache ich mir auch um Temperatur, Schmierung, Klemmer etc. keine Sorgen.



    Stell mal 'n Bild von den "weißen Krusten" hier rein - nennenswerte Ablagerungen sind mir an meinen Kerzen noch nicht aufgefallen. Und Probleme mit Ablagerungen an den Ventilen (Ölkohle oder was auch immer) hatte ich nur mit falschem Öl (Synthetiköl), da hat's mir ein paar Auslassventile zerstört, bis ich raushatte (hat mir 'n alter Motorenbauer erklärt), dass das gute Hochleistungsöl nix gutes für diese Motoren ist.



    Choke brauchen meine auch immer beim Kaltstart - nur der Chopper kommt im Sommer ohne. Ist immer etwas Glückssache, weil zuviel Choke auch schnell zu Startproblemen führt und jeder Motor anders reagiert - da treffe ich selten auf Anhieb den Punkt, dass ein Mopped 'nen (scheinbar) stressfreien Kaltstart macht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.