Kegelrollen-Lenkkopflager CBX650E zu hoch?

  • Servus zusammen,


    hätte da mal eine Frage.
    Nach über 30 Jahren bekommt unsere RC13 nun ein Kegelrollenlager spendiert.


    Egal wo ich nachgesehen habe, alle oberen Lager haben eine Höhe von 15mm.


    Damit steht die obere Lagerschale aber ein Stück aus dem Rahmen raus.
    Mag sein, dass dies ein simpler Nebeneffekt und später nicht stört aber irgendwie sieht das falsch aus.


    Daher meine Frage an alle, welche der alten Dame schon mal ein „modernes“ Lenkkopflager spendiert haben: muss das so?!



    Besten Dank & viele Grüße,
    Rudolf



    PS: hat jemand schon mal ein Kegelrollenlager wieder aus einem alten Rahmen aufgetrieben? Mit „alt“ meine ich jene welche noch keine Aussparungen fürs Ansetzen des Werkzeuges haben...

  • :wink1:


    Etscheidend ist die Gesamthöhe des Lagers - nicht nur der äussere Lagerring. Wieviel sind die 15mm denn höher als das alte Lager komplett (Aussenring + Kugeln + Innenring)?
    Bei meinen CMs stand der originale innere Lagerring auch über dem Steuerkopfrohr - ob die Kegelrollenlager komplett evtl. ein paar Zehntel höher sind, hab ich nicht geprüft.



    Es gibt spezielle Lenkkopflager-Austreiber die sollen in den feinen Spalt zwischen Lager und Sitz greifen - wie gut das funktioniert :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    diesen Austreiber kenne ich grundsätzlich.
    Habe nur die Befürchtung, dass selbst durch die - nenne es mal - „Feder“ nicht ausreichend Futter/Platz/Kontakt vorhanden sein wird um ordentlich Kraft zu übertragen.


    Aktuell steht das obere Lager gut 2mm über.


    Treibe gleich den unteren Lagerkäfig ein und hoffe das am Ende noch gut Platz ist um beide Brücken ordentlich zu verschrauben.


    Hatte das so noch nicht. Kenne es zwar, dass Kegelrollenlager Konstruktionsbedingt höher bauen - aber bisher stand noch nichts über...



    Muss gerade an ein witziges YouTube-Video denken. Dort wird demonstriert wie anhand einer simplen Schweißnaht auf die Laufflächen der Lagerschalen selbige einfach rausfallen (weil sie sich wohl dadurch zusammen ziehen).


    Habe gerade aber eh noch ein ganz anderes Problem ,-(
    Nachdem alles Austreiben/Abziehen und das Eintreiben der unteren Schale absolut mühelos - ja geradezu perfekt - verliefen, habe ich wohl oben nicht sauber gearbeitet, etwas übersehen, den Lagersitz nicht so schön sauber gemacht wie ich es mir eingebildet habe, so dass ich nun eine leicht schief stehende Lagerschale habe...


    Lief einfach zu gut um wahr zu sein!

  • :wink1:


    Das setzt sich schon von alleine :ablach:


    ... und schau genau hin, ob der Anschnitt des Steuerkopfrohres wirklich rechtwinklig ist - Honda war damals nicht so perfektionistisch :o
    Aber vielleicht steht das Lager nach dem Neusetzen ja nur noch 1,5mm über.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...langsam frage ich mich wirklich, ob der Anschlag des Lagersitzes im 90° Winkel zum Rohr verläuft!


    Der alte Lagersitz war ja von außen nicht sichtbar und bei derartigen prüfe ich meist - nach ordentlichen und vorsichtigen eintreiben - ob ein sauberer Formschluss anliegt zwischen Lagerschale und Anschlag (hochtrabend für „mit dem Fingernagel durch gehen“). Dabei wäre es nicht aufgefallen, wenn es ein wenig schief steht.


    Habe jetzt ca. 0,8mm Unterschied (zwischen vorne und hinten), bin aber der Meinung rundum sauber aufzuliegen.


    Klingt ja auch wie Metall auf Metall.
    Habe die Schale schon ordentlich runter gekühlt (liegt zum Glück Schnee draußen) und das Rohr / den Rahmen auf über 80°C erwärmt. Alles klopfen hilft nichts. Als wenn ich wirklich gegen den Rahmen hämmere (gefühlvoll natürlich; untermalt von farbenfrohen Flüchen).


    Warte gerade noch darauf dass die untere Lenker rücke trocknet - hatte mal frischen Lack verdient. Und werde dann weiter sehen.


    Wenngleich ein Austreiben und neu ansetzen sinnvoll wäre.
    Würde mir nur in den ***** beißen, wenn der Anschlag wirklich so schief ist und das alles einfach nur in der damaligen Toleranz lag...



    Glaube, ich lasse es besser für heute und überdenke das im warmen ;)

  • :wink1:


    Der Sitz sollte nicht schief sein. Ich halte es eher für möglich, dass der Anschnitt (oberer Rand) schräg ist - also mal prüfen, wie rechtwinklig zum Rohr/zur Lenkachse der Lagerring sitzt.


    Hat der alte Ring als Auflagefläche den Sitz unten oder die Oberkante des Rohres gehabt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wäre ja auch etwas schräg im wahrsten Sinne des Wortes ;)
    Oberflächlich betrachtet wirkte es schon alles im rechten Winkel - aber sauber gemessen habe ich leider nicht.


    Meiner Erinnerung/Meinung nach war es ein halbwegs ordentlicher, geformter Sitz und nicht nur das obere Ende des Rohres darunter.
    Aber genau sagen lässt sich das jetzt eher schlecht, da ja die neue Lagerschale schon drin steckt :-/


    Habe - ob der Temperaturen und dem Zuneige-gehen der Propangasflaschenfüllung die Arbeiten für heute eingestellt.
    Morgen gehts sehr früh in eine lange Woche außer Haus. D.h. vor nächstem Wochenende komme ich nicht dazu weiter zu machen.


    Eins habe ich aber noch geprüft: das untere Lager, welches nun wirklich herrlich rein ging und nach meiner Fingernagel-Methode perfekt sitzt hat zum Rand des Rahmens auch eine leichte Schiefstellung. Allerdings nur 0,5-0,9mm (war schwer sauber zu messen).
    Werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, irgendwann dann sicher weiteres (Austreib-) Werkzeug und einen neuen Satz LKL bestellen und wohl von vorne anfangen.
    Kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich das obere Lager noch gerade gedengelt bekomme ohne etwas kaputt zu machen...



    Besten Dank schon mal für die Unterstützung!
    Werde mich wieder melden, wenn es weiter geht (oder ich einen gebrauchten RC13-Rahmen brauche :o)


    Schönen Rest-Sonntag noch,
    Rudolf