ABE für Sankei 2139 Auspuff der VT 500 E

  • Hallo Gemeinde,


    ist ein VT 500 E Besitzer hier, welcher an seiner Maschine die Auspuffanlage von Sankei montiert hat?
    Hat jemand die ABE hierfür? Eine Kopie / Scan würde mir sehr weiterhelfen...


    Meine Anlage von Werk ist durch, und im Netz finde ich viele von der Firma Sankei - aber lese nie etwas von einer ABE oder EG-BE...



    Danke für jeglichen Tipp!


    David

  • Sankei sagt mir jetzt nichts...aber was spricht dagegen die einfach eintragen zu lassen?
    Deine VT ist doch bestimmt auch vor 1989 das erste mal zugelassen worden, oder?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja is sie - also gehen wir mal sehr stark davon aus, da derzeit noch die Papiere nicht vorhanden sind...
    Nun ja, diese eintragen zu lassen würde doch eine Einzelabnahme samt Schallpegelmessung bedeuten, welche nicht gerade günstig ist - oder sehe ich das falsch?

  • Sankei ist der Serienauspuff in Japan gefertigter Honda-Motorräder. Wenn es ein VT500-Auspuff ist, ist das der Serienauspuff.
    Eine ABE für Fremdmodelle gibt es da nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sankei ist der Serienauspuff in Japan gefertigter Honda-Motorräder. Wenn es ein VT500-Auspuff ist, ist das der Serienauspuff.


    Das heißt, die Anlage kann ich ohne bedenken an meine VT500E dübeln? Ohne zusätzliche Papiere / Eintragungen?

  • Sankei produziert den Auspuff für eine VT500, eine CB500 und eine Hornet 900. Den ersten darfst Du ohne Eintragung verwenden, die beiden anderen nicht. ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Super, vielen Dank dafür!
    Dann hoffe ich mal dass der TÜV das auch so sieht :D

  • Was soll bitte der TÜV zum serienmäßigen Auspuff sagen?
    "Nein tut uns leid, der ist original, den dürfen Sie nicht fahren"?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Nun ja, diese eintragen zu lassen würde doch eine Einzelabnahme samt Schallpegelmessung bedeuten, welche nicht gerade günstig ist - oder sehe ich das falsch?


    Ich hab bei meiner VT 500 C die Louis Universal Töpfe (only race & show) eintragen lassen.
    Hat beim TÜV knapp über 30€ gekostet und nochmal ungefähr das gleiche bei der Zulassung zur Änderung der Papiere. :nixweiss:

  • Hi David,


    wenn auf den Endrohren der Stempel Sankei 2139 ist, dann hast du doch die originale Auspuffanlage.


    Ich habe auch eine komplette Anlage auf dem Boden als Ersatz liegen, einfach anbeuen und gut.


    Gruß Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)