Wechsel der Kühlflüssigkeit

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor etwa einem viertel Jahr eine gebrauchte PC 43 (Erstzulassung 2008) angeschafft. Bis jetzt sind mir keinerlei größeren Mängel aufgefallen. Allerdings ist die Kühlflüssigkeit schon etwas in die Jahre gekommen und könnte einen Wechsel vertragen. Ich habe mich also kundig gemacht und traue mir den Wechsel der Kühlflüssigkeit durchaus zu. Bei einem Blick in die Schemazeichnung des Kühlkreislaufs (und auf mein Mopped) bin ich an einer Stelle stutzig geworden: Um den Kühlkreislauf zu entleeren müssen Ablassschrauben an Kühlmittelpumpe und Motorblock geöffnet werden (und der Verschlussdeckel natürlich). Soweit so gut. Wie kann dann aber der Schlauch, der vom Thermostat aus zum Nachfüllstutzen unter dem Tank führt, dadurch entleert werden, wenn der Thermostat im kalten zustand geschlossen ist? Diese Frage konnte ich mir bis jetzt nicht ausreichend beantworten. Und bevor ich das nicht ordentlich verstanden habe, möchte ich auch nur ungern loslegen. Über ein paar erhellende Worte/Erklärungen oder Hinweise auf einen Denkfehler meinerseits würde ich mich freuen.


    Danke schon mal :D

  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir noch nix sagen. Das mache ich erst im Sommer an der PC 43.


    Aber denk dran, Honda-Motoren wollen silicatfreie Kühlflüssigkeit! Die Farben sind nicht genormt!


    Ich habe mir früher immer den Akt mit spülen und dem Restwasser im Motor gegeben... jetzt lasse ich ab und fülle die fertige Suppe aus dem Boardshop wieder ein. Fertig.


    Der Board-shop finanziert im Übrigen auch den Server hier :wink1:

  • Du musst zwei Dinge entleeren: den Kühlkreislauf (über die Ablassschraube der Wasserpumpe) und den Ausgleichsbehälter. Letzteren über Abziehen des Schlauches oder Leerpumpen mit einer Unterdruckpumpe.
    Das Öffnen des Thermostats ist nicht nötig; Du lässt ja die Flüssigkeit aus dem "großen Kühlkreislauf" unterhalb des Thermostates ab.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • hi, laut buechli Anleitung gibt es auch noch eine ablassschraube am Zylinder um den Motorblock separat zu entleeren. ich habe es bei meiner noch nicht gemacht, was ich aber bei anderen Mopeds immer gemacht habe ist nach dem ablassen einmal mit destiliertem Wasser spülen, und erst danach die neue Flüssigkeit einfüllen - bin da wahrscheinlich etwas übergenau...(verwende g30 da es auch silikatfrei ist und angeblich beim irrtümlichen mischen mit anderen Kühlflüssigkeiten am wenigsten Probleme bereitet - aber daher auch vorher die Spülung mit dest. Wasser...)

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Das mit dem silikatfreien Kühlmittel habe ich bereits aufgeschnappt aber danke nochmal für den Hinweis. Wenn ich mich also brav an das Handbuch halt, die Ablasschrauben an Pumpe und Motorblock öffne und danach die Schläuche sanft durchknete sollte dann das Kühlsystem bis auf ein paar Pfützen leer sein? Über eine Spülung des Kühlsystems habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, da ich nicht weiß welches Kühlmittel von dem Vorbesitzer verwendet wurde und die Sachen sich ja untereinander nicht so gut vertragen.

  • Wenn Du silikatfreies Kühlmittel C12+ oder höher nimmst, ist es mit allen Altmitteln mischbar.


    Lass es so wie von mir beschrieben auf dem Seitenständer ab und wenn Du die letzten Tröpfchen auch noch raus haben willst, kannst Du vorsichtig Druckluft in den per Lappen abedeckten Kühlerstutzen pusten.
    Sanft kneten kannst Du Dir dann für passende Gelegenheiten aufsparen; das Kühlsystem bekommst Du auch ohne Zärtlichkeiten leer. Ich mache das nicht zum Ersten und auch nicht zum 50. Mal...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.