NSS 300 Bj. 2014 Öl 10w30 MB

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem preiswerten Öl welches , Motul 105936 Scooter Power 4T 10W-30 MB, ersetzt. Finde keins , welches die gleichen Spezifikationen hat, vor allem MB.
    Ksnn mir da einer mal weiterhelfen ? Kann mir enfach nicht vorstellen dass nur Motul und Honda selbst dieses anbietet. Und vorab ,nein ich möchte nicht auf 10w40 umsteigen.


    Ausserdem wo finde ich Ersatz Dichtungen für den Roller für die Ölschrauben? Habe mir mal einen Universal Kupferdichtsatz gekauft ,aber da paßt nicht eine einzige wirklich. Und die dichtungen bei Honda direkt werden wohl mit Gold aufgewogen, für 2 Dichtungen mit Versand bekomme ich schon nen Liter Motul Öl. Da im Jahr 2 Ölwechsel anliegen,wegen Kurzstrecken,will ich die Kosten schon minimieren.


    Danke im Voraus!

  • Ich nehme normales halbsynthetisches 10W-40 für KFZ.


    Deutlich günstiger als Motorradöl, welches bei einem Roller ohne mitversorgtes Getriebe keine Vorteile bringt.

  • Beim SH 300 seit der 1. Inspektion (Garantie) ca. 2000km. Verwende es ebenfalls im Toyota Yaris Hybrid, ganzjährig nach Vorgabe Toyota.

  • Und vorab ,nein ich möchte nicht auf 10w40 umsteigen.


    nur aus Interesse: warum willst du kein 10W/40er Öl?
    Verwenden wohl die meisten Honda-Händler (meiner auch) + der Ölhinweis von Honda stellt lediglich die Mindestanforderung dar



    "Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch"
    aus
    https://de.honda.de/inhalt/ser…173-1040958150.1549621173

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wegen der Dichtringe schau mal bei Louis oder Polo, aber keine Kupferringe nehmen sondern Alu, Kupfer soll sich mit der Alu-Ölwanne nicht vertragen.
    Ich hab gerade gesehen, hier im Online-Shop gibt es Dichtringe für 0,60€

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaco ()

  • Wegen der Dichtringe schau mal bei Louis oder Polo, aber keine Kupferringe nehmen sondern Alu, Kupfer soll sich mit der Alu-Ölwanne nicht vertragen.


    Einen Dichtring habe ich auch nach geschätzt 30 Ölwechseln meiner Roller niemals neu gebraucht. Hat echt schon mal bei Jemanden der Ring nicht mehr dicht gehalten :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe bei jedem Ölwechsel auch den Ring mit gewechselt, ob es notwendig ist, weiß ich nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Einen Dichtring habe ich auch nach geschätzt 30 Ölwechseln meiner Roller niemals neu gebraucht. Hat echt schon mal bei Jemanden der Ring nicht mehr dicht gehalten :gruebelx:


    Manchmal hat er recht, der 3F.


    An den Motorrädern, mit Kupferring, habe ich diesen noch nie gewechselt.


    Allein an meinem SH hab´ ich selbst 8 Ölwechsel durchgeführt, auch ohne den Ring (O-Ring) je zu wechseln.


    Ist dicht :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • "Recht" haben ist mein 2. Vorname :mad: :D


    Die Ölbusse benutze ich übrigens auch seit kürzerem, erspart ein wenig Sauerei und schont Gewinde auf "ewig".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: