Reifenempfehlung

  • Hallo zusammen,


    Meine Originalreifen auf der cbr sind mittlerweile 6Jahre alt und mit 3.500km auch an der verschleißgrenze.
    Jetzt bin ich für die neue Saison auf der Suche nach einem neuen Reifen, welchen könnt ihr denn empfehlen?
    Der neue sollte ein bisschen länger heben, da eine Tour nach Irland geplant ist. Ich denke da an ca. 5.000km.


    Zu meiner Fahrweise:
    -keine Rennstrecke
    -durchschnittlicher Fahrer (Knie klebt nicht dauernd am Boden :D )
    -keine bis seltene Regenfahrten.


    Hoffentlich findet sich ein guter Kompromiss, ich will nicht nächstes Jahr 3x reifen wechseln müssen.


    Vielen Dank im Voraus.
    oPeco

  • Serwas,


    hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen -> https://www.rieger-ludwig.de/A…torrad/Einsatzempfehlung/


    Ich bin z.B. den CRA 2 EVO schon gefahren. Auf meiner Z1000 hat er mit viel digitaler Fahrweise ca. 4.700km gehalten.


    Da du aber in Irland vermutlich nicht die Straßen kennst wirst du auch nicht so am Kabel ziehen. Dementsprechend hält dann auch der Reifen länger. ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Danke schonmal.
    Gibt es irgendwie einen Anhaltspunkt wie der Faktor ,Wirtschaftlichkeit‘ ungefähr auf Kilometer zu übertragen ist bei der cbr?
    Wie viel hast du denn für das reifen wechseln ca bezahlt?

  • Also wenns um lange Lebensdauer bei gutem Grip geht, empfehle ich den Michelin Pilot Road.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • meine sind auch blank, daher sind meine Recherchen soweit durch. Da ich als ÄRÄR Fahrer meine Fähigkeiten steigern möchte, ist der Faktor Grip und Sicherheit definitiv vor der Wirtschaftlichkeit, dennoch nicht komplett außer acht.
    Da beweisen sich einige schlappen über einige Jahre...
    Meine Wahl ist jetzt Bridgestone S21/S22, Michelin PiPo 3, oder Conti Sport Attack 2 geworden, je nachdem wie es "wirtschaftlich" bis April in der Anschaffung wird :D
    :topX:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Da wäre es ratsam auf einer Messe, wie zb der IMOT, die Reifenhersteller zu besuchen...:iwsn:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Da wäre es ratsam auf einer Messe, wie zb der IMOT, die Reifenhersteller zu besuchen...:iwsn


    richtig, kann ich auch nur empfehlen, werde es auch machen.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • außerdem ist die Rücksprache mit dem Hersteller nicht verkehrt. Sodass man dann auf den Fall richtig eingehen kann und bestimmte Produktempfehlung kriegt! :topX:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:


  • Jetzt bin ich für die neue Saison auf der Suche nach einem neuen Reifen, welchen könnt ihr denn empfehlen?
    Der neue sollte ein bisschen länger heben, da eine Tour nach Irland geplant ist. Ich denke da an ca. 5.000km.

    In Anbetracht dieser Aussagen würde ich doch eher zu einem Reifen tendieren, der auch genügend Nassgrip verspricht, als einen Reifen, der lange hält. Da ja mit 5.000 km schon eine Hausnummer genannt ist, sieht es doch mit den üblichen Reifen ganz gut aus. M. E. ist der Michelin Pilot Power bei den Nassgrip Bewertungen immer ganz gut dabei.


    Auf meiner Strassenmaschine habe ich bisher immer den PiPo drauf. Der hält so etwas um die 6.500 km bei mir, preislich liegt der auch recht gut. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit.

    Gruss Streusel

  • Auch wenn man ne RR fährt, ein Sporttourer passt da auch ganz gut .
    Zumindest wenn man das mit seinem Ego vereinbaren kann .
    Bin immer den RoadSmart2 gefahren über 6000km
    Ob gemütliche Tour oder auch mal Kopfaus kurven ballern .
    Nie Probleme.

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • was Habt ihr denn ca. fürs Reifen aufziehen und montieren bezahlt?
    Würde sie gerne nach Möglichkeit selber bestellen und mitbringen.

  • 20€ pro Rad kannste schon rechnen .
    Also wenn die Räder mitbringst ohne Motorrad.

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Dein Vorhaben ist so ziemlich die schlechteste Lösung. Beim Reifen-Händler bestellen und alles vor Ort machen lassen ist besser. Wenn Du die Reifen mitbringst, zahlst Du die Montage teuer. Wenn Du beim Händler bestellst, ist üblicherweise die Montage im Preis drin.

    Gruss Streusel