Nockenwelle einbauen - Problem?

  • Hallo zusammen,



    ich bräuchte eure Hilfe...
    Ich habe die Ventilschaftdichtungen im Kopf von meiner SC01 erneuert und wollte die Nockenwelle zurückbauen... Ich habe ein WHB und habe alle Schritte verfolgt, aber wenn ich die Nocken auf der Auslassnockenwelle Richtung Zündkerze stelle (Zylinder 1), drücken die Nocken die Ventile auf Zylinder 2 runter, so dass ich das Zahnrad nicht draufschrauben kann(Kette sind schon drauf)..
    Wie soll ich es machen? Soll ich die Nockenwelle manuel runterdrücken, mit dem A und E Nockenwellenhalter befestigen und das Zahnrad danach daraufschrauben? ...Kann man die Nockenwelle überhaupt "manuel" runterdrücken oder wie mache ich das?
    ...ich möchte nichts kaputtmachen :)


    Vielen Dank Euch

  • Moin,
    Du legst die Welle schräg liegend auf , setzt einen Bock am tiefen Ende locker an, wobei die Kette auf dem Rad, aber das Rad nich nicht auf der Welle sitzt, und setzt einen 2. Bock am tieferen Ende, wo die Bolzengewinde einige Umdrehungen greifen, dazu und ziehst die Welle ein kleines Stück runter. Je mehr Böcke Du mit leichten Druck verschraubst, desto mehr verteilt sich die Last auf die Gewinde, ist ja klar. So ziehst Du die Welle vorsichtig runter und setztt das Zahnrad mit Kette erst zum Schluß drauf. Dabei sollten die beiden Verschraubungen, bzw. die beiden Punchmarks/Körnermarkierungen natürlich schon richtig ausgerichtet sein...wie im WHB beschrieben.
    Also kurz gesagt, Du ziehst die Welle mit den Böcken runter
    Viel Glück dabei :gruebelx:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: