CB 400 und K&N Luftfilter HELP NEEDED !!!!

  • Hallo CB400 Fans, bin dabei meine CB00 Bj. 1982 umzubauen und hab Sie umgerüstet auf K&N Luftfilter.


    hab mit meinen TÜV alles abgesprochen, der tut sich aber mit dem eintragen der K&N Luftfilter noch sehr schwer und fragt, ob ich Ihm eine Kopie eines KFZ-Scheins einer HONDA CB 400 N besorgen kann, bei dem die K&N schon eingetragen sind. Also meine riesengroße Bitte, falls dies jemand liest, der so etwas hat bitte meldet Euch. RIESENGROSSES DANKESCHÖN vorab.

  • Moin,


    such Dir 'nen anderen TÜVtler :irre:


    Hast Du ein Teilegutachten für die Dinger? Da sollte drinstehen, wie die einzutragen sind.
    Hast Du kein Teilegutachten, ist 'ne Einzelabnahme erforderlich. Die ist mit Abschreiben aus 'nem anderen Schein nicht vorschriftsmäßig hinzukriegen.


    'n Prüfer, der heute noch auf die Weise Eineleintragungen macht, riskiert seinen Job, und Du riskierst 'ne Stilllegung des Moppeds. Der TÜV hier in Frankfurt z. B. hakt bei jeder Eintragung, die irgendwie eigenartig aussieht, mal gründlich nach - und legt dann mehr als die Hälfte der überprüften Fahrzeuge still.


    Wenn Dir hier einer das Gutachten seiner Prüfstelle (möglichst noch von 'nem aaS, der bei der gleichen Organisation ist wie Dein TÜVtler) zukommen lassen kann, macht das die Sache leichter. Dann kann der Prüfer auf das Gutachten vom Kollegen zugreifen inkl. der Unterlagen, die der andere aaS hat, und da abschreiben.



    Ich hab an allen meinen Moppeds etliche Eintragungen (aber keine offenen Filter :wink1:), das sauber hinzukriegen ist für den aaS 'ne Menge Aufwand (Nachweis und Dokumentation, dass das den EU-Zulassungsrichtlinien entspricht), das geht nicht mit "aus 'nem Schein abschreiben".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi ungläubiger Thomas,
    glaubst du jetzt endlich, daß das mit dem Abschreiben so nicht (mehr) funktioniert? Vor vielen Jahren ging das mal. Da hat sich aber inzwischen einiges geändert. Olaf und die Jungs vom Café Racer Forum haben da schon Recht.


    Und mit dem Verschweißen deiner Rohrkonstruktion an den Rahmenrohren (vor der Stoßdämpferaufnahme) - da bitte ich dich, mir mal ein Feedback zu geben, wie dein TÜVler das später wirklich eingetragen hat. Hat der Schweißer einen gültigen Schweißschein? Wie ist die Schweißung dokumentiert und geprüft? Bin mal gespannt.



    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Hallo,
    ;-))


    der Tüffie kann, sagen wir mal grosszügig, 110dB Fahrgeräusch eintragen. Alles schon passiert.
    Den Waldmeister, der an der Bastelbude Geräuschkontrolle macht, interessiert dieser Eintrag Null. Und das ist auch gut so.
    Warum also macht man „Eintrag”?
    Warum reduziert man die eh schon mickrige Leistung durch Entfernen der Airbox?