Erfahrungen Tuningzylinder PCX125

  • Hallo, meine Frau wünscht sich mehr Durchzug bei ihrem PCX gibt es erfahrungen mit dem Tuningzylinder 170cc wie z.B. von Malossi angeboten wird?
    Variomatik habe ich schon überlegt aber da wird ja auch die Übersetzung länger.


    Ein größerer Roller wäre kein Problem zu kaufen, aber von der Sitzhöhe gibt es kaum einen Roller der ihr passt.
    Ich würde ihr sonst für Ausfahrten gerne meinen SH300i geben, sie hat auch ein Motorrad, aber da kommt sie nicht mehr so gut drauf.
    Ein neues Motorrad wäre geldmäßig auch kein Problem, nur haben wir bisher nichts passendes gefunden.


    Daher die Idee dem PCX etwas mehr Power zu verpassen.
    Ein Zylinderkit mit Einspritzmodul + Multivar und anderer Kupplung müsste eigentlich die gewünschten Ziele erreichen.
    Kosten sind mit ca 1000€ überschaubar.

    Gruß aus Köln
    René

  • Hi,


    also ich denke nicht das es hier auch nur einen gibt der seinen 125er so "aufgebohrt" hat. Besonders nicht weil es vom PCX ja auch eine 300er Version gibt. Bevor ich den ganzen Roller so umbaue würde ich ehr mal den 300er anschauen...


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wird wohl nur Panthieman sein, der das völlig korrekt durchgezogen hat (incl. Eintragen). Wenns nur um mehr Ab-und-Durchzug geht würde ich bevor ich den Motor tune lieber mal mit Vario-/Kupplungstuning anfangen. Da geht meistens schon so Einiges und von der PCX wurden ja schon einige "Fabelwerte" :D dadurch berichtet (mögen sie auch stimmen, keine Ahnung) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • oliwei: Wo auf der Welt gibt es vom PCX eine 300er Version?


    Es gibt vom PCX wohl eine 150 Kubik Version (eben wie beim SH), diese wird allerdings in Deutschland nicht angeboten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • oliwei: Wo auf der Welt gibt es vom PCX eine 300er Version?


    Es gibt vom PCX wohl eine 150 Kubik Version (eben wie beim SH), diese wird allerdings in Deutschland nicht angeboten.


    Sorry, mit dem "alten" Forza 300 verwechselt (der ähnlich hässlich wie der PCX ist) :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sorry, mit dem "alten" Forza 300 verwechselt (der ähnlich hässlich wie der PCX ist) :D :o


    der "hässliche" PCX verkauft sich sehr gut - > der PCX 125 / 150 gehört zum Honda-Worldwide Programm und wird zB auch in Australien, USA, Brasilien ... angeboten.
    https://global.honda/products/motorcycles.html


    Für kleinere Menschen (zB Frauen) schon mal passender wie die SH-Modelle, da die Sitzhöhe über 3 cm geringer ist und im Vergleich zum Forza ist das Teil auch mal locker über 30 kg leichter. Meiner Frau bliebe aktuell auch nur der PCX aus`m Honda-Rollerprogramm (125 cm³). Der Rest wäre ihr für die City zu hoch und / oder zu schwer / unhandlich


    @ threadersteller: der überarbeitete PCX (in 2018 ) sollte ggü dem alten Modell etwas mehr Leistung bereit stellen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Bei Piaggio sind die 150-Kubik-Ausführungen in D bestellbar, auch wenn sie nicht in den Preislisten stehen und in den Prospekten nicht aufgeführt sind.


    Ist ja auch kein Akt, da die BEs europaweit gelten.


    Schon mal nachgefragt, ob das bei Honda auch geht?

  • Danke, ich mache erst mal ne Malossi Multivar rein, damit sollte es schon besser gehen.
    Wenn das nicht reicht kann man immer noch das Zylinderkit kaufen.
    Die 120€ kann man riskieren und ich kanns selbst einbauen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Wird das Beste sein, evtl. reicht das schon. Kauf die MuVa und mach Dr. Pulley Rollen rein ... könnte dann das maximal Mögliche rausholen. Delta Clutch ist natürlich auch empfehlenswert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das mit den bestellbaren Hondas, die nicht offiziell bei uns in der Preisliste stehen, aber woanders in der EU schon, gibt es ja seit Jahren.
    Ich war mal überrascht, als Honda auf einer Messe ein neues Modell ausstellte, das nicht in Deutschland, wohl aber in Südeuropa verkauft wurde und mir der Honda-Mitarbeiter zusicherte, ich könne das Modell über jeden Händler bestellen. Man sollte aber für jedes Modell einzeln fragen. Wird aber anscheinend selten gemacht, wenn man sich den Gebrauchtmarkt ansieht.


    Die Autohandelsgruppe, die hier gerade seit ein paar Monaten in das Vespageschäft eingestiegen ist (siehe mein Beitrag zu Neuheiten 2019, Bericht von der Ausstellung), hat noch nicht so viel Ahnung. Auf meine Frage, wie es denn mit Sprint und Primavera 150 aussähe, wurde mir schlicht gesagt, die gäbe es nicht. Tja.


    Je öfter ich mich mit den 150er (155/160) Varianten beschäftige, ob nun SH, Primavera/Sprint, ob PCX, NMax oder People S, desto mehr wundert mich, dass hier echt nur SH und People S als solche angeboten werden.
    Ohne Mehrgewicht und zu quasi gleichen Kosten hat man praktisch nen legalen Tuningkit.

  • Ist für mich recht klar warum die hier nicht angeboten werden, man braucht für diesen Winz-Hubraum einen grossen FS, zahlt Steuern und die Käuferschicht die Einen in dieser Klasse sucht greift zu 99,9% zu 300ern. In Italy ist das wieder anders, da darf man erst ab 150ccm auf die Autobahn ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es stimmt ja nicht, dass nur SH und People S angeboten werden.


    Ich habe gerade erst einen Medley als 150er verkauft.

  • Wenn das nicht reicht kann man immer noch das Zylinderkit kaufen.
    Die 120€ kann man riskieren und ich kanns selbst einbauen.


    Was mir nicht ganz klar ist, der "Tuning" - Zylinder mit größerer Bohrung wird doch mit dem Original Kopf gefahren.


    Das heißt, ein Teil der planen Anlagefläche des Kopfs (mit kleinerer Bohrung) ragt dann nach innen und ist dann sozusagen Teil des Brennraums?


    Tut das der Verwirbelung, der Strömung, dem Verbrennungsvorgang etc keinen Abbruch?


    Die Kopfdichtung liegt dann am Kopf auch weniger auf wie mit dem Original-Hubraum?


    Dauerhaltbarkeit, Abstimmung etc ist das alles "Plug and Play?"


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Die Autohandelsgruppe, die hier gerade seit ein paar Monaten in das Vespageschäft eingestiegen ist (siehe mein Beitrag zu Neuheiten 2019, Bericht von der Ausstellung), hat noch nicht so viel Ahnung. Auf meine Frage, wie es denn mit Sprint und Primavera 150 aussähe, wurde mir schlicht gesagt, die gäbe es nicht. Tja.


    Je öfter ich mich mit den 150er (155/160) Varianten beschäftige, ob nun SH, Primavera/Sprint, ob PCX, NMax oder People S, desto mehr wundert mich, dass hier echt nur SH und People S als solche angeboten werden.
    Ohne Mehrgewicht und zu quasi gleichen Kosten hat man praktisch nen legalen Tuningkit.


    ein nahegelegener Vespa-Händler hat mir mal auf Nachfrage bestätigt, dass er auch eine 150er Primavera liefern / verkaufen kann. Muss man halt etwas drauf warten
    der Vorteil der 150er ist mMn eine etwas höhere Leistung / Drehmoment (idR um 15 PS, Vespa Primavera / Sprint 13 anstatt 11 PS) bei nahezu unverändertem Gewicht / Preis - die 300er sind da andere Kaliber, was nicht jeder will / braucht


    der in 2018 erneuerte PCX wird momentan noch nicht als 150er in Europa angeboten - ein Grund könnte der (für Italien) zu geringe Hubraum von lediglich 149 cm³ sein - knapp daneben ist auch vorbei? Der alte 150er hatte bei der PCX noch 153 cm³ und wurde in Italien angeboten
    https://powersports.honda.com/2018/pcx/specifications.aspx