Einige Probleme mit der CBR 600RR PC40 meiner Freundin

  • Guten Abend Leuts


    Letzten Freitag eine gebrauchte CBR 600RR PC40 für meine Freundin abgeholt (bei einem Händler der in Kommission das Krad verkaufte). Auf dem Vorplatz 2-3 Runden gedreht und für gut befunden.


    Moped eingeladen, Zuhause in die Garage gestellt. Am nächsten Tag wollt ich das gute Stück von der Garage in meine Hobby-Werkstatt fahren....Starter gedrückt, keine Benzinpumpe surrte...ein bis zwei mal versucht....Batterie schon langsam den Geist aufgegeben...super!!!!! Hab sie dann geschoben bis zur meiner Schrauber-Garage...:gruebelx:


    Bei mir in der Garage Verkleidung mal runter, Batterie aufgelden...und siehe da, plötzlich geht sie an. (Denke, war ein Wackler in der Anlasserarmatur). Moped abgestellt, nur Zündung an und was bemerke ich, dass der Verntilator läuft....bei fast kaltem Motor.


    Dann noch eine Auffälligkeit....die Benzinpumpe surrt unaufhörlich. Sollte doch nur kurz "surren", oder ist das bei der PC40 ander?


    Dann am 2. Tag....starten funktioniert, aber das Standgas war weg...immer wieder abgestellt. So dies nun meine Probleme. Noch einmal in Kurzform:


    - Beim betätigen des Startknopfes, manchmal 1-2 Sekunden "Bedenkzeit" bis die Benzinpumpe aktiv wird
    - Benzinpumpe "surrt" (schöpft) ununterbrochen
    - Ventilator geht beim einschalten der Zündung sofort an (hat die PC40 noch einen Thermoschalter, wenn ja, wo ist der???)
    - kein Standgas (wird glaub ich bei der PC40 elektronisch geregelt)


    So liebe Leuts....bin um jede Hilfestellung dankbar!!!!:bier:
    Schon mal besten Dank im Voraus!!!:)-



    Liebe Grüss Raphy aus der Schweiz:bb:

  • Derre Raphy,


    hmmm liest sich komisch.
    Ich würde erst mal die einfachsten Fehlerquellen prüfen:
    -Batterie
    -Sicherungen
    -Stecker bzw. Schraubverbindungen von Kabeln, vielleicht ist hier was nicht ganz fest
    Grüße

    haisasig.png

  • :gruebelx:


    Wenn was nicht ganz fest wäre, dann dürfte die Benzinpumpe doch nicht dauernd laufen, oder? :gruebelx:


    Es ist doch bei der PC40 auch so, das die Benzinpumpe nur einen Vordruck aufbaut und dann abschaltet. Oder haben die das beim Modellwechsel geändert?
    Bei der PC37 schaltet der Lüfter erst bei 104° ein...wie ist das bei der PC40?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :gruebelx:


    Wenn was nicht ganz fest wäre, dann dürfte die Benzinpumpe doch nicht dauernd laufen, oder? :gruebelx:


    Es ist doch bei der PC40 auch so, das die Benzinpumpe nur einen Vordruck aufbaut und dann abschaltet. Oder haben die das beim Modellwechsel geändert?
    Bei der PC37 schaltet der Lüfter erst bei 104° ein...wie ist das bei der PC40?


    Hallo Werwolfi
    Habe gerade eben von meinem Freundlichen folgende "Ferndiagnose" bekommen.
    Wahrscheinlich ein defekter Thermostecker, der sitzt bei der PC40 im Gehäuse des Thermostaten. Werde den Stecker dazu mal ausstecken und schauen, was dann passiert. Ebenfalls werde ich beim Tacho mal schauen, was er für einen Anfangswert anzeigt. Der Lüfter müsste wirklich ja erst bei ca. 104. Grad einschalten. Kann gut sein, dass wenn dieses Problem gelöst wurde, die anderen "Symptome" auch wegfallen.


    Unrunder Leerlauf, da kann auch der IACV Sensor defekt oder der Stecker nicht sauber aufgesteckt sein.


    Werde aber nach Prüfung derselben berichten.

  • Guten Abend zusammen.
    Meine ganzen oben erwähnten Probleme führen nach einigen Tests "ganz einfach" daher, dass das Steuergerät futsch ist.....
    Suche also eine gebrauchte Steuergeräteinheit samt Schlüssel, Transponder, Tankdeckel und Sozius-Rücksitzbank Schloss...

  • Wenn eine Einspritzanlage was tun soll - muss die Benzinpumpe laufen, bei laufendem Motor. Sonst: Zündung an, Pumpe an - Druck da - fertig. Insofern verstehe ich Deine Einwände nicht. Das Alles hat mit leere Batterie usw. nichts zu tun, dann läuft nämlich erst mal gar nichts.
    Gruß
    Martin

  • Hoi


    Du hast unter der linken Verkleidung 3 Relais sitzen Anordnung von links nach rechts : Lüfter - Motorabschaltrelais - KS pumpe


    Überprüf mal die Relais wenn du meinst dass die Fehler nicht immer auftreten bei mir war eines kaputt deshalb startete meine PC37 ab und zu nicht und steuerte manchmal ohne zündschlüssel die pumpe an.... bis die batterie leer war.

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

  • Hoi


    Du hast unter der linken Verkleidung 3 Relais sitzen Anordnung von links nach rechts : Lüfter - Motorabschaltrelais - KS pumpe


    Überprüf mal die Relais wenn du meinst dass die Fehler nicht immer auftreten bei mir war eines kaputt deshalb startete meine PC37 ab und zu nicht und steuerte manchmal ohne zündschlüssel die pumpe an.... bis die batterie leer war.



    Hallo, danke für deine Hilfestellung


    Habe oben geschrieben, dass es an einem defekten Steuergeräg gelegen hat.


    Gruss
    Raphy

  • Wenn eine Einspritzanlage was tun soll - muss die Benzinpumpe laufen, bei laufendem Motor. Sonst: Zündung an, Pumpe an - Druck da - fertig. Insofern verstehe ich Deine Einwände nicht. Das Alles hat mit leere Batterie usw. nichts zu tun, dann läuft nämlich erst mal gar nichts.
    Gruß
    Martin


    Hallo, danke für deine Hilfestellung


    Habe oben geschrieben, dass es an einem defekten Steuergeräg gelegen hat.


    Gruss
    Raphy