Kontermutter rund - was tun ?

  • Tja, wie sagt man so schön : "Nach fest, kommt ab.."


    Und "ab" ist sie zwar nicht, aber "rund" :o


    Klartext, ich habe meinen Kettendurchhang einstellen wollen, und dabei blieb es auch .... denn ich muss wohl (dämlich, ich weiß :oops:) beim letzten Mal die Kontermutter(rechte Seite) viel zu fest angedreht haben, so dass sie jetzt rund ist und nicht mehr greift (falls ich wirr rede, hier bei Minute 6:15 zu sehen ( https://www.youtube.com/watch?v=jaDPxb11ikE&feature=youtu.be und beschrieben "die wird auch wirklich nur ganz locker und handfest angezogen") - ja, wenn ich mich da mal dran gehalten hätte :wink:


    Aber jetzt ist sie halt rund und läßt sich nicht mehr bewegen/lockern - was tun ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Durch ne neue ersetzen? Mit nem Mutternsprenger kommst Du nicht ran. Vorsichtig mit Mini-Dreh-Tool (eine Marke ist Dremel) und Trennscheibe ne Nut rein fräsen und mit nem Meißel auftrennen, aber vorsichtig um das Gewinde der Schraube nicht zu beschädigen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Durch ne neue ersetzen? Mit nem Mutternsprenger kommst Du nicht ran. Vorsichtig mit Mini-Dreh-Tool (eine Marke ist Dremel) und Trennscheibe ne Nut rein fräsen und mit nem Meißel auftrennen, aber vorsichtig um das Gewinde der Schraube nicht zu beschädigen.


    Inzw. habe ich mit einen Kumpel telefoniert, der schaut sich das morgen an und sagte er könne es zwar nicht garantieren, aber er hat auch von irgendeinem Teil erzählt mit dem er die alte Mutter runter machen würde und ne neue Mutter einsetzen. Da er - im Gegensatz zu mir:o - weiß was er macht, hoffe ich morgen was "für's Leben zu lernen":D


    Ich nehme an dabei kommt der ganze Reifen runter ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich würde das Rad lösen, die Platte ausbauen und versuchen die Schraube mit einem GUTEN Ringschlüssel lösen, dann ist die Mutter auch mit frei.


    Alternativ, kannst du die Versuchen die Kontermutter mit Hammer und Meisel zu lösen, oder was dranschweißen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde das Rad lösen, die Platte ausbauen und versuchen die Schraube mit einem GUTEN Ringschlüssel lösen, dann ist die Mutter auch mit frei.
    ..


    Das könnte auch Schäden an der Schraube verursachen :nono:


    Leichte Schläge auf den Hinterkopf..öhm.. die Mutter in Los-Richtung ... kaputt ist sie eh schon.
    Mit WD40 baden und einwirken lassen ...


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Schraube/Mutter/Schwinge bilden eine feste Einheit. Wer nun versucht an dem Schraubenkopf das Gebilde zu Lösen könnte auch die Schraube abdrehen :shock:


    Die Mutter ist sowieso schrott, da darf man nun alles geben :hammer:


    Und normal knallt man die Kontermutter nicht so an. Aber es gibt schlimmeres.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Kolle


    Steckachse raus - Schiebestück raus - Schraube mit Kontermutter ist frei - Schraube lösen - Kontermutter lose.... (Gutes Werkzeug 6-Kant Nuss, evtl Prellschlag auf die Schraube)

  • ja dann ... halb so wild :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mit kleinem, scharfen Meissel kann man sowas in 3 Sekunden aufschlagen. Wichtiger wäre aber eine kleine Schulung Drehmomente betreffend. M8 zieht man mit ca. 20Nm an, was 20kg auf 10 cm Hebel entspricht. "Handfest" sagt gar nichts, bei 25cm Hebel wäre das viel zu viel.

  • @ Kolle


    Steckachse raus - Schiebestück raus - Schraube mit Kontermutter ist frei - Schraube lösen - Kontermutter lose.... (Gutes Werkzeug 6-Kant Nuss, evtl Prellschlag auf die Schraube)


    Um mal ein kurzes Feedback zu geben - genau so hat es funktioniert :happy:


    Danke an euch alle, in Zukunft werde ich meine Kräfte besser im Zaum halten, wobei die betreffende Kontermutter wirklich aus einem nicht sehr belastbarem (um es höflich auszudrücken) Material besteht - aber das ändert nix daran, dass ich einen Fehler gemacht habe....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Wichtig ist hier halt, dass der Gabelschlüssel von guter Qualität ist und exakt passt.

  • Wenns haarig wird greife ich zur Nuss..

  • Interessant. Und wo genau an der Kettenspannerkontermutter setzt du die Nuss dann an? Oder greifst du nur danach und nimmst dann doch den Schlüssel? :D