Zubehörauspuff

  • Hallo liebe Motorradfreunde,


    ich habe mir nun endlich mein Kindheitstraum erfüllt und mir nach 2 Jahren mit meiner Yamaha xt 660x eine Cbr 600rr (O3/04) gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Veränderung der Abgasanlage:


    - Möchte gerne wieder einen Sportauspuff fahren, da der Sound doch wesentlich schöner ist. Könnte für um die 500 euro eine Komplettanlage von Akrapovic kaufen. Natürlich müsste ich das ganze dann noch Abstimmen lassen (Kosten der Abstimmung?).


    -Lohnt sich Soundtechnisch eine Komplettanlage, bzw. ist gibt es da Soundunterschiede zu einer Slip on? Oder doch besser eine Slip on draufmachen (welche wären da empfehlenswert?)



    Liebe Grüße aus dem schönen Frankfurt
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippH98 ()

  • Die Akra Komplettanlage kann man (mit Abstimmung) schon drunter machen, sieht halt ******* aus.


    Mit Abstand am besten an der 03/04 sieht der Bodis Q1 aus. Hatte ich damals auch bei mir dran.


    Nach etwas Einfahrzeit ist der Sound der absolute Hammer für eine 600ccm Luftpumpe.


    Die Frage ist ob man das heutzutage, mit der ganzen Motorrad-Lärm-Ist-Böse Thematik, überhaupt noch will.

  • Alles klar. Der Bodis Q1 sieht tatsächlich sehr schick aus. Das mit der Motorrad-Lärm-Ist-Böse Thematik kenn ich zu gut. Die Polizeipräsenz auf den bekannten Straßen hier in der Umgebung ist enorm hoch, doch solange Db-Killer und E-Nummer vorhanden waren habe ich noch nie Stress mit der Polizei bekommen.
    Wie die Anlage aussieht ist mir im Grunde genommen nicht so wichtig, ein schöner Sound (vorallem Legal) ist mir da wichtiger.
    Die Frage ist ob die Komplettanlage klanglich gesehen wirklich mehr hergibt als ein Slip On.

  • Die Komplettanlage wird nur lauter. "Besser" wird der Klang dadurch nicht.
    ABER....du musst bei einer Komplettanlage die Lambdasonden stillegen. ;)


    Der Bodis ist doch hässlich.....:zensiert:


    :iwsn:


    Ich schwör auf Arrow:!:


    image.jpg6775.jpg6776.jpg6771.jpg


    :D


    Der Arrow hat auf dem Prüfstand auch die meiste Mehrleistung (im Vergleich zu meinen anderen) auf die Rolle gedrückt OHNE Einstellung. :wink:


    Der Devil sah aber auch ganz schick aus und hatte nen geilen Klang. :D


    001.JPG


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :D


    Der Bodis sieht von hinten aus wie ein Schweinerüssel...:iwsn:


    :D


    Außerdem gabs da ja mal das Problem mit den angekokelten Rücklichtern...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Generell würde ich abstand von carbon endtöpfen nehmen und bei der montage auf abstand zum rücklicht achten. Wenn die akra komplettanlage legal ist und der pott frisch gedämmt mit dem original dämmkit ist kannst zugreifen. Lambda brauchst nicht zwingend abschalten da die legalität ja nur besteht wenn du einschub kat nachrüstest ;-)

  • Hat denn der Akra-Krümmer ein Gewinde für die Lambdasonde? :gruebelx:


    Hat mein Micron nicht...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Werde bestimmt noch 1000 Fragen stellen.
    Denke mal ich werde von dem Gedanken mit der Komplettanlage Abstand nehmen.
    Rauszuhören ist ja, dass jeder ne andere Meinung bzgl. welcher SLip on ist der beste, hat.
    Welcher wäre denn aus der Preis-Leistungs Sicht zu empfehlen?

  • Mivv Suono lag bei um die 400€. Ich hatte damals 340€ gezahlt. Finde in der Bucht jetzt aber nur für das 05/06er Modell.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Den gibt es auch nicht für die 03/04.


    wolfi: Keine Lästerein über meine Schweinenase :D

  • Hat denn der Akra-Krümmer ein Gewinde für die Lambdasonde? :gruebelx:


    Hat mein Micron nicht...:gruebelx:


    Die leo factory anlage hatte sogar drei anschlussgewinde (unterschiedliche märkte). Ansonsten hast recht mit o2 äh vodafone eliminatoren. nur kommt son renn krümmer bei geschulten rennleitungswichteln selten gut an, ich fahr nun voll serie, nur etwas nachflambiert wegen individualität.