250 K3 Kein Standlicht, Lenkerschalter re und welcher Schaltplan

  • Liebe Twin Gemeinde,
    habe im Moment das Problem, dass Standlicht und Rücklicht nach Restaurierung nicht funktionieren. Ob es vorher funktioniert hat weis ich allerdings auch nicht.
    Die Ungereimtheiten fangen schon beim Schaltplan an. Es gibt diesen hier:


    Schaltplan Ausschnitt Licht 1.JPG


    und diesen hier:


    Schaltplan Ausschnitt Licht 2.JPG


    Lenkerschalter ist dieser hier mit o-L-p-H:


    Lenkerschalter re.JPG


    Auf dem Schaltplan wo Anlass- und Ablendschalter getrennt von Lichtschalter sind, ist die Standlichtlampe eingezeichnet.
    Auf dem anderen Schaltplan ist zwar der Anlass- und Ablendschalter in einem Gehäuse aber die Standlichtlampe fehlt.


    Und um meine Wissenlücke zu füllen, gab es diesen getrennten Lichtschalter mal im Scheinwerfergehäuse eingebaut?


    Werde wo es jetzt wärmer wird noch mal die Leitungen durchprüfen und melde mich dann wieder.


    Grüße vom Niederrhein.

  • Moin,


    da ja der Lichtschalter auch die zweite Stufe der LiMa schaltet (Schaltkontakt DY-SE), hat er viele Leitungen und war zu Anfang im Scheinwerfergehäuse untergebracht. Ebenso gabs die Maschinen mit und ohne "Standlicht" vorne - da war dann Parklicht nur im Rücklicht.



    Ab einem (mir unbekannten Modelljahr) hatte das Standlicht auch eine separate Sicherung (ob schon bei der K3 oder erst später :nixweiss: hab nur 'nen G5-Schaltplan), also solltest Du erstmal checken, was alles an Deinem Kablebaum hängt oder ob irgendwo noch Anschlüsse offen sind :o
    Ausserdem musst Du prüfen, ob der Lichtschalter wirklich der richtige ist und richtig verdrahtet - der LiMa-Schaltkontakt (gelbe und weisse Leitung) darf mit nicht anderem zusammengeschaltet sein, weil er Wechselspannung schaltet.
    Und dann mal nach Schaltschema alle Verbindungen auf Durchgang prüfen :o könnte auch 'n gammeliger Schaltkontakt sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Buecheli-Stromläufe taugen eh nicht.


    Parklicht ist Vorschrift -> Zündschalter hat 3 Stellungen


    Ignition switch Arrangement:
    ===================
    ZÜNDUNG EIN: TL1 = TL2 -> Standlicht MIT Instrumentenbeleuchtung, schaltbar am Lichtschalter
    PARK-----------: TL1 stromlos, TL2 = +12V von Batterie -> Parklicht, nicht am LS schaltbar(!) - restliches Mopped stromlos


    d.h.:
    + der Leuchtmittel, Leitungsfarbe braun, liegen im ZS an TL2 (und nur dort!)
    ZS AUS: nix geht
    ZS PARK: TL2 liegt direkt an Batterieplus geschaltet, nur Front- und Hecklicht leuchten, alles andere am Moped ist stromlos!
    ZS EIN: Lichtschalter liegt an Zündplus, schaltet Standlicht ein oder aus, Abgang vom Lichtschalter braun-weiss, geht auf Kontakt TL1 im ZS, dieser ist im Fahrbetrieb mit Kontakt TL2 verbunden… TL2 ist + der Leuchtmittel


    Geht das Parklicht? Wenn nein, leg auf die braune Leitung am ZS auf rote Leitung am ZS (+12V) und schau… wenn v+h Licht, dann an braun-weiss im Fahrbetrieb messen.


    Wünsche viel Erfolg
    ------------------------
    Nachtrag: im WHB-Stromlauf der G „iNet-Ausgabe” ist auch Bockmist drin.
    In Sicherungsbox 3 Sicherungen. Die sind falsch bezeichnet. Hauptsicherung nicht 7A sondern 15A, Sicherung Begrenzungsleuchten bzw Standlicht nicht 15A sondern 7A, abgesichert ist Standlicht vo+hi, nicht Hecklicht, nicht Parklicht. Parklicht ist über Hauptsicherung abgesichert.
    ;-(


    kann den K-Treibern nur empfehlen, sich einen 4-Blatt-Stromlauf selber rauszuzeichnen: Generator/Batterie, Zündung, Signal, Licht. Die Burda-Strickmusterbögen verwirren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Danke Euch, ich hatte noch zwei kleine Fehler drin. Das Br/W-Kabel aus dem Kabelbaum hatte übersehen anzuschließen. Und, hatte zwar nicht mit meinem Problem zu tun, waren Birne Drehzahlmesser und Leerlauf vertauscht. :danke:

  • Hallo,
    gern geschehen.

    …Habe immer gerätselt wofür DY und SE steht. …


    TL - tail light - Begriff kommt daher, dass wohl in Japan kein frontseitiges Stand/Begrenzungslicht üblich war.
    DY - ??? day ???
    SE - ???


    Verknuddelung der beiden Generatorwicklungen…
    kann mir da keinen griffigen Begriff aus dem Gehirn leiern. Hat jemand Idee?
    ;-))

  • :wink1:


    ... DY und SE steht.


    DYnamo => Generator/Lichtmaschine/...
    SEcond (Connection) => zweiter Anschluss zum Gleichrichter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.