Drossel ausgebaut - Motor stottert bei 8000u/min

  • Hallo,


    Ich habe bei meiner CBF500 die Werksdrossel (Drosselklappen Aschlag) ausgebaut und leider stottert der Motor beim beschleunigen ab ca. 8000-10000 U/min.
    Wenn man über diesen Bereich hinaus kommt dann zieht der Motor wieder ordentlich durch.
    Zündkerzen sind neu.


    Das Stottern fühlt sich an, als ob der Motor kurz "aus geht" und tritt beim aufdrehen vom Gashahn auf (zb. Überholen).
    Wenn man sanft durch beschleunigt, dann tritt dieses Problem nicht auf.
    Bleibt man über 10000 U/min dann kann man den Gashahn auch voll aufreißen und der Motor spricht gut an.


    Ich würde mir gern eure Meinung anhören. Ich tippe auf den Unterdruck Gasschieber im Vergaser, dass dieser nach 10 Jahre Drossel im alten "Anschlag" verharzt ist.
    Bleibt die Bedüsung mit und ohne Drossel tatsächlich die gleiche?

  • Entweder Überholen und Gas aufreissen meiden oder als Konsequenz der eigenen Theorie Taten folgen lassen und die Versager aufschrauben. :nixweiss:


    Gesendet unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hat der Motor im gedrosselten Zustand über 8000-10000 gedreht, wenn ja liegt es evtl an den Düsen. Vmax vorher / nacher? Falls Membran-Vergaser diese prüfen.


  • Wenn du die Luftzufuhr erhöhst musst du mehr Sprit zuführen.
    Vergasernadel tieferhängen zum Beispiel

  • Stimmt zu 99% nicht.


    Ich kenne keinen einzigen Drosselsatz per Drosselklappenanschlag, bei dem man an Teilen wie Düsen oder Nadeln was machen müsste.


    Das wäre wenn dann auch Teil der Eintragung.
    Wenn im Schein nix steht, wird auch nicht umgedüst etc.


    Der Drosselklappenanschlag ist auch kein Anschlag für die Vergaserschieber.


    Sonst hieße er nämlich Gasschieberanschlag, das gibt es auch.



    Zu 99% hast du beim Entdrosseln und Kerzen erneuern einen Fehler eingebaut.


    Also alles auseinandernehmen und noch mal gründlich von vorne.

  • Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht beheben. Im Internet findet man einige Leute mit diesem Problem, aber leider nie eine Lösung. Zündkerzen schließe ich aus, weil wenn ich nur 4/5 Gas gebe, dreht der Motor sauber bis 12.000U/min durch, ohne ruckeln. Gebe ich Vollgas 5/5 dann tritt das Ruckeln auf.


    Ich habe begonnen durch ausschließend von Fehlerquellen den Fehler zu finden. Bis jetzt konnte ich das Sekundärluftsystem, Luftfilter und Zündung ausschließen.


    Mein Fokus liegt jetzt wieder auf dem Vergaser. Diesen Hatte ich auch schon "gereinigt" war aber unauffällig. Werde jetzt die Nebendüsen gegen neue tauschen.

  • Volllastanreicherung, das wird es sein , zu wenig Sprit bei Volllast, Hauptdüse vergrössern, zur Probe Vergaser Luftansaugung zur Hälfte abdecken, und testfahren.

  • Die Suche geht weiter. Folgendes habe ich inzwischen gemacht:


    Vergaser wieder zerlegt und gereinigt. Dabei die Membrane auf Dichtigkeit geprüft, Löcher des Membran Gasschieber durchgespült sowie Sekundärluftfilter und Schlauch der Membrangegenseite. Gasschiebespalt geölt. Nebendüsen gewechselt. Hauptdüse sowie Löcher des Düsenstocks gereinigt (mit 0.5mm Zahnzwischenraumbürste). Alle Kanäle des Vergasers durchgepustet. CO-Schraube auf Grundeinstellung gebracht.


    Mal mit offenen Tankdeckel gefahren. Alles hat nichts gebracht und hatte keine Effekt.


    Vergaser habe ich neu synchronisiert.


    @ mako371, Hauptdüse ist die originale 128 verbaut. Diese habe ich penibel mit der 50er Zahnzwischenraumbürste gereinigt, sowie die seitlichen Löcher des Düsenstocks. Laut Honda bleibt die Düse mit Anschlagdrossel und offen gleich.

  • zum beispiel, eine GN 250, lief so knapp 115. hab nachgelesen, zu mager bedüst die kleine in Deutschland, weisse Kerze, 130 düse. dann 137.5 Düse verbaut und original luftfilter, dreht im letzen gang jetzt bis 8600. echte 130 , kerze graubraun, das ganze kommt nur im volllastbetrieb zum tragen über 5000 U/min. auch mit 2 personen deutlich spürbar. mach eben eine Guzzi mit K&N mal sehen wie die jetzt wird, hab erstmal nur die nadel höher gehängt, saugt schon fetter läuft geschmeidiger. servus und viel spass beim probieren.

  • Bin die Tage mal ohne Luftfilterabdeckung gefahren. So lief das Moped ganz gut. Da Ich fast alles durch habe, vermute mal man hätte die Federn des Membranschiebers mit wechseln müssen. Vermutlich sind die Federn zu weich und bei ganz offener Drosselklappe schiebt es den Gasschieber zu schnell auf und der Motor läuft zu Fett. Ich werde mal die Federn austauschen und berichten.

  • Wenn der Luftfilter alt oder nicht orginal Honda ist würde ich erst mal da ansetzen. Auch ein neuer Austauschfilter kann einen schlechteren Luftdurchsatz haben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"