GPR Deeptone Problem mit ABE

  • Hey Leute,


    habe mir im Winter einen neuen ESD über Amazon gekauft.


    Prinzipiell spielt es keine Rolle welcher Hersteller aber um alle Infos rauszurücken : GPR Deeptone
    Alles schön und gut, war Spotbillig. Jetzt schaue ich auf die ABE und sehe das dort draufsteht HONDA CBR600RR 2005/2006...


    Tja meine ist aber von 2007:roll:


    Jetzt habe ich mich schon durch ewig viele Seiten und Foren gewühlt und muss feststellen das mein Auspuff für mein Motorrad nicht zugelassen ist.


    Gibts denn jetzt irgenwelche Möglichkeiten doch legal unterwegs zu sein? Den Auspuff eintragen lassen?! Oder muss ich den jetzt verkaufen und mir den für die 2007er kaufen?


    Wäre super wenn da jemand was weiß. hab mein ganzes Heck auf diesen Auspuff umgebaut...


    Danke

  • Klar geht das...mit viel Geduld und (eventuell) noch mehr Geld... :???:


    Sinnvoll wäre gewesen vor dem Heckumbau mal mit einem TÜV-Menschen zu sprechen.
    Wenn man die vorher um Rat fragt, sind die nämlich viel offener für ungewöhnliche Eintragungen.


    Im Normalfall brauchst du jetzt auf jeden Fall eine Standgeräuschmessung. Wenn der Prüfer gut drauf ist und du das im Schein eingetragene Standgeräusch nicht überschreitest,
    dann trägt er den Topf vielleicht ein. Denn eigentlich brauchst du dann auch eine Fahrgeräusch Messung.
    Dazu ist eine genormte Teststrecke nötig. Die ist nicht überall verfügbar und der TÜV-Ingenieur muss nach Aufwand bezahlt werden.
    Den Aufwand (Arbeitszeit) musst du aber auf jeden Fall zahlen...auch wenn du hinterher keine Eintragung kriegst....
    Wenn ers ganz genau nimmt, brauchst du dann noch ein Abgasgutachten um sicherzustellen, das sich der Schadstoffausstoß mit
    einem nicht für das Modell geprüften Schalldämpfer nicht geändert hat...


    Aber das basiert alles nur auf meinen Erfahrungen. Am sinnvollsten ist, wenn du zu deinem TÜV fährst und nachfragst.
    Btw...nur in Ostdeutschland darf die Dekra solche Eintragungen machen...im restlichen Deutschland nur der TÜV...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png