Gabel wiederholt undicht

  • Als ich meine PC38 vor dem Kauf probegefahren habe, war die Gabel undicht (Seite weiß ich nicht mehr, ich glaube beidseits). Das trat dann wenige Wochen bis Monate später wieder auf (diesmal glaube ich nur links). Jetzt, knapp zwei Jahre später, ist sie links wieder undicht.


    Mir kommt das sehr oft vor. Ist das einfach nur Pech? Gibt es da eine zugrundeliegende Ursache?


    Mit welchen Arbeiten muss ich in der Werkstatt denn rechnen und worauf muss ich achten? Ich will nicht total ahnungslos da aufschlagen.


    Was für Ersatzteile braucht es? Simmerringe? Staubschutzkappen? Irgendwelche Buchsen, falls es daran liegt (und wenn ja, welche?)?

    Einmal editiert, zuletzt von ventrue3000 ()

  • Zitat

    Gibt es da eine zugrundeliegende Ursache?


    Zum Beispiel Rostpickel auf den Standrohren (blöd und teuer) oder Insektenreste/sonstige Verschmutzungen (selber schuld).


    Gruß
    Günter

  • Gabel verspannt, Standrohre krumm wären auch Möglichkeiten.
    Bzgl. der Standrohre hilft eine Ebene Unterlage, Richtplatte oder ähnliches. Am Besten wären natürlich Prismen und eine Messuhr. Oder noch besser, such Dir einen Fahrwerkservice wie Franz racing, Race Tech, GL oder so.
    Der Service kostet zwar Geld, insgesamt weniger Nerven.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Auch eine Beschädigung wie ein Steinlschlag am Standrohr kann reichen um beim einfedern das Dichtelement zu zerstören.


    Fahrwerksservice lohnt weil die nicht nur die Gabel dicht kriegen, das wär ja kein Problem, sondern dir auch ein Fahrwerk auf dein Gewicht und Profil zurechtzimmern dass du dein Motorrad nicht wiedererkennst....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Das ist kein Pech, das ist ganz normal, wenn irgendwann technische Teile ihr Betriebszeitende erreichen und erneuert werden müssen
    Das ist sehr leichtsinnig mit einem beschädigten Teleskop-Federbein zu fahren. Verliert das Federbein Öl, verliert das Federbein langsam auch die Funktion. Beim harten Bremsen taucht das Federbein tiefer ein, der Nachlauf verkürzt sich, die Maschine wird instabil. Normale Ausweichmanöver wie anbremsen und wegdrücken sind selbst für einen guten Fahrer schwierig. Der Ölstand im Federbein hat einen geringen Toleranzbereich.


    Ich denke, es ist keine Schande etwas ahnungslos aufzutreten, echte Mechaniker enttarnen mit 2 Sätzen die Pseudo-Ahner mit ihrem Katalogwissen und machen sich einen Spaß diese dann vor zuführen um anschließend ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein guter Mechaniker ist ein sensibler Mensch, ein Künstler und braucht Bewunderung sowie ein Publikum. Natürlich kostet das Geld. Er wird alles tun um von dir bewundert zu werden. Wie ein Federbein funktioniert solltest du allerdings schon wissen. Dafür gibt es Motorradfahrer-Bücher. Jedes gute Motorradbuch über das Fahren geht auf das Thema Fahrwerk ein.
    Das solltest du lesen. Alles im Griff und im Visier zu haben ist vom Vorteil. ;-)



    Die Gleitbuchsen, Dichtringe und Öl müssen gewechselt werden. Die Dämpfermechanik muss vom Ölschlamm befreit und gereinigt werden. Dazu werden beide Federbeine komplett zerlegt.
    Wartungszyklus ist so 200000km / 5 Jahre. Das Öl is nach 15Jahren hin.
    Außerdem wird eine gute Werkstatt die Basis deiner Federn neu einstellen. Mit Luftpolster, Öl- Viskosität und angepasste Vorspannung kann man sich eine gute Performence für den Straßenverkehr einstellen lassen.
    Und lass das Lenkkopflager neu fetten und einstellen, ggf, wird auch ein neues Lager notwendig.


    Du wirst Geld in die Hand nehmen müssen, investiere in guter Wartung und du wirst ein tolles Fahrgefühl dafür bekommen.


    Gabelrohrdichtung gehen schneller kaputt wenn die Dichtlippen über trockene Tauchrohre mit Rostpickeln drüber rubeln.
    Rostpickel entstehen wenn man sein Tauchrohr nicht regelmässig reinigt und es nicht einölt. Ein Tauchrohr sollte schön ölig sein, als wenn die Dichtringe kaputt wären. ;-)

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • ......Ein Tauchrohr sollte schön ölig sein, als wenn die Dichtringe kaputt wären. ;-)


    :o:dageg: Du solltest einfach noch mal in Ruhe lesen was du so schreibst..... ich hab nur mal den einen Satz zitiert, aber es gibt noch einiges mehr....


    Und so nebenbei.... weder bin ich sensibel, noch bin ich ein Künstler und auf Publikum kann ich gerne verzichten.



    @ ventrue3000


    Keiner hier im Forum kann dir sagen, was an deiner Gabel die konkrete Ursache ist, daher kann dir auch keiner seriös sagen was zu machen ist und wie teuer das werden könnte.
    Geh zu jemandem der sich damit auskennt, der soll die Gabel zerlegen und prüfen, danach kann er dir einen Kostenvoranschlag machen. Und bevor die Gabel nicht zerlegt ist, können auch Wunderheiler nur die Glaskugel bemühen, der Wahrheitsgehalt wird nach dem Zufallsprinzip entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()


  • Keiner hier im Forum kann dir sagen, was an deiner Gabel die konkrete Ursache ist, daher kann dir auch keiner seriös sagen was zu machen ist und wie teuer das werden könnte.
    Geh zu jemandem der sich damit auskennt, der soll die Gabel zerlegen und prüfen, danach kann er dir einen Kostenvoranschlag machen. Und bevor die Gabel nicht zerlegt ist, können auch Wunderheiler nur die Glaskugel bemühen, der Wahrheitsgehalt wird nach dem Zufallsprinzip entscheiden.


    Korrekt, und ein leicht verbogenes Standrohr wird sich in eingebautem Zustand schwer feststellen lassen, aber z. B. nach Roststellen oder Steinschlägen im dem Bereich wo sie einfedert kann der Fredersteller durchaus selbst mal schauen, dann wäre die, oder zumindest eine Ursache schon mal gefunden.
    Das primitive Klischeedenken vom Kurvenpapa komentier ich gar nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich will nicht der Kunde mit Pseudowissen sein, sondern erkennen können, dass das Lenkkopflager nichts mit einem undichten Federbein zu tun hat. Das Geld fließt schließlich immer auch aus den Taschen derer, die das hintere Ende nur am roten Licht erkennen ;-)


    Das LKL ist erst knapp zwei Jahre alt und die letzte große Inspektion war im Dezember. Da wird wohl die nötige Liebe an den Tag gelegt worden sein, hoffe ich.


    Fahrwerkstuning ist mir zu teuer. Von dem Geld habe ich im Alltag glaube ich mehr, wenn ich es in einen Helm oder so investiere. Den Effekt muss man vermutlich ohnehin mal erlebt haben, bevor man es glaubt ;-)
    Bei der einfachen Reparatur sehe ich den Nutzen sofort, denn momentan läuft mit das Öl auf die Bremse.


    Zurück zur Frage:


    Dreck kommt als Ursache natürlich prinzipiell in Frage. Die Maschine wird maximal gebrauchsgegenstandsangemessen gepflegt. Dann wäre wohl das Streusalz ein wesentlicher Faktor gewesen, schätze ich, daraus könnte ich zumindest für den nächsten Winter was lernen.


    Dass ich die Gabel selbst krumm bekommen habe, glaube ich eher nicht. Ist es realistisch, dass das schon immer so war und so minimal ist, dass es trotzdem zwei Jahre hält?
    Dito mit der Verspannung. Das letzte Mal, dass geschraubt wurde, war bei der Inspektion. Hätte das dann so lange gehalten?


  • Keiner hier im Forum kann dir sagen, was an deiner Gabel die konkrete Ursache ist, daher kann dir auch keiner seriös sagen was zu machen ist und wie teuer das werden könnte.


    Das ist klar, Preise sind ja sowieso überall anders.


    Hintergrund der Frage ist nur, wenn bei einem Mal undicht der Simmerring der erste Verdächtige ist, wohin die Gedanken dann gehen, wenn das Problem öfters auftritt.

  • Von dem Geld habe ich im Alltag glaube ich mehr, wenn ich es in einen Helm oder so investiere. Den Effekt muss man vermutlich ohnehin mal erlebt haben, bevor man es glaubt ;-)
    Bei der einfachen Reparatur sehe ich den Nutzen sofort, denn momentan läuft mit das Öl auf die Bremse.


    Definitiv falsch. Wenn dein Fahrwerk bei Franzracing überholt ist kannst du gar nicht so grobmotorisch sein dass du da keinen Unterschied bemerkst, der Unterschied zu vorher ist richtig krass, ich hab das selber mal erlebt. Und ich bin eindeutig weit von einem Profi oder einem gutem Fahrer entfernt. Und anbei bemerkt ist deine Gabel dann auch wieder dicht, den Unterschied siehst du auch. Aber das wird dann der geringste Unterschied zu vorher sein.
    LKL wusste keiner wie alt es ist, ich denke das war nur ein Hinweis dass man das verhältnissmäßig günstig mitmachen könnte.
    Wenn die Standrohre verspannt sind waren sie das wohl schon vor der Inspektion, ich denke nicht dass da die Gabelbrücken geöffnet werden dass die sich wieder entspannen können. Aber ne Einschätzung wie lang die Simmerringe halten wenn die Rohre verspannt sind wird dir hier wohl niemand geben. :D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mögliche Ursachen gibt es viele....
    u.a.....


    Verwendung von minderwertigen Zubehörteilen bei der letzten Reparatur
    Verschmutzung des Innenrohres (eine tote Fliege genügt). Wenn der Dichtring nicht an der Dichtlippe beschädigt ist, sondern nur der Schmutz ein sauberes anliegen verhindert, haben die MTB Fahrer ein nettes Werkzeug --> https://www.ebay.de/i/401518273837 (finden sich auch Youtubefilme als Anleitung)
    Schäden am Innenrohr z.B. Rost, abgeplatzte Chromschicht, Riefen usw. wie bereits genannt
    Montagefehler beim Eintreiben des Wellendichtringes
    (Verspannung und leicht krumme Gabel stehen in der Liste der Wahrscheinlichkeiten ganz, ganz weit hinten, eher unwahrscheinlich.)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Definitiv falsch. Wenn dein Fahrwerk bei Franzracing überholt ist kannst du gar nicht so grobmotorisch sein ........


    der TE sprach von einer undichten Gabel... nicht von Fahrwerksproblemen..... und zum abdichten der Gabel braucht es keinen teuren Fahrwerksspezialisten und auch keine teure Gabelabstimmung.......

  • Und er sprach davon dass er vom Kauf eines Helms mehr hätte wie von einem überholtem angepasstem Fahrwerk, und da liegt er falsch meiner Meinung nach.


    Edit: Was er tut ist seine Sache, ich hab auch lange Zeit an meinen Motorrädern auch schon die Gabeln selbst abgedichtet und wie vom Hersteller vorgesehen mit Öl aufgefüllt (ja, 10er Gabelöl nicht gleich 10er Gabelöl usw.) aber als ich mal eine überholen hab lassen bei Franzracing wusste ich den Unterschied zu schätzen. Und ich wüsste keinen der hier im Forum mal was anderes geschrieben hat.


    Was er tut ist logischerweise seine Sache, er muss es ja auch selbst bezahlen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Kauf Dir am besten einfach ein neues Motorrad, bevor hier noch einer mit "Dein Motor ist hinüber" kommt... ;) *scnr*

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.