CB 750 RC42 Kette zur Lima

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine CBX750F RC 17 mit Pleuellagerschaden und Lima-Kettenspanner schaden.
    Die Kurbelwelle samt Pleuelstangen ist gegen eine aus der RC42 ausgetauscht, das Gegenritzel auf der Lima Welle ebenfalls gegen eins aus der RC42.


    Was mir jetzt noch fehlt ist die Kette zur Lima.


    Ich bin nicht bereit über 100,- EUR für das bisschen Kette bei Honda zu bezahlen, wenn es evtl. auch eine alternative von Touramax o.Ä. gibt.
    Hat jemand eine Idee wo ich da fündig werden könnte?


    Vielen Dank und grüße aus dem Norden der Republik.

  • Ich habe auf DID zurückgegriffen. Gekauft bei Kettenmax in Berlin.
    Sie längen auch ab. Vernieten ist ein Klacks.

  • Hm. Hatte heute gerade Emailkontakt mit André von kettenmax und er sagt, dass er mir leider nicht helfen kann mit der Kette.
    Kannst du mal schauen was genau du da von ihm bekommen hast? Also welche Kette und welche Länge?


    Das würde mich enorm weiterbringen!

  • Ich hsbe für die RC17 eine DID Kette haben wollen.


    Evtö. Hatte DID eine Tabelle mit den Werten. Die Gliedgrösse ist bei der RC42 anders als bei derRC17.

  • Yepp, die Steuerkette hat bei beiden Motoren die gleiche Gliedgrösse. Bzgl. Der Gliederanzahl bin ich auf Grund der unterschiedlich Kettenspanner Bj. 1986 ETWAS vorsichtig.
    Die ANTRIEBSKETTE der Lima und Anlasser unterscheiden sich auch vom Glied. Deshalb brauchst Du auch das Zahnrad der Limawelle von der RC42.
    Beide Ketten habe ich für die RC17 von DID, die Limakette als Endlosware und selbst vernietet.

  • Okay, dann nochmal die Bitte an dich, zu schauen welche did Kette das für die Lima war, falls du das irgendwie nachvollziehen kannst.

  • Für die RC42:


    28161MJ0950
    Dieses original Honda Motorrad Ersatzteil ist passend für die Modelle:


    CB-750-F21
    CB-750-F2R
    CB-750-F2S
    CB-750-F2T
    CB-750-F2V
    CB-750-F2W
    CB-750-F2X
    CBX-750-P21
    CBX-750-P2R
    CBX-750-P2T
    CBX-750-P2V
    CBX-750-P2W
    CB-750-F2N
    CB-750-M
    CB-750-N
    CBX-750-P2H
    CBX-750-P2L
    CBX-750-PH


    Meine Kette war für die RC17, Bj. 1985!!
    Lima DID endlos, SCA0412ASV, DID 78 Glieder m Schloß.
    Die passt aber nicht auf die RC42!!!

  • Hallo
    Welche Serien sind eigentlich mit dem limakettenspanner Problem von der cbx 750 betroffen? Alle ?
    Dsnke schonmal

  • Dem neuen Kettenspanner kannst du modifizieren....


    Kannst du das mal etwas weiter ausführen?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Damals waren die Kettenspanner in allen Baujahren gleich. Später wurden die Ersatzteile etwas stabiler, anschließend noch stabiler gebaut. Sie brechen aber nochimmer.
    Die erste Version war beidseitig am Aluelement angenietet. So bestand dieser Spanner im Prinzip aus drei Teile, die zu einem Teil zusammengenietet waren. Dazu kam die Schiene. Die spätere Schiene hat rechts und links eine "Verdickung"


    Später wurde das Aluelement an den Spanner genietet. So hatte die Sache mehr Halt. Was lässt den Spanner brechen? Ich denke, dass die Spannschiene seitliches Spiel bekommt und das Aluelement dann nachgibt. Deshalb habe ich seitlich zwei Bleche eingeschweisst, die auch bei Ausdehnung die Schiene führen können. Sven hatte den Spanner mit einem Verstärkungsblech versehen. Ich denke, dass die Lösung in Svens und meinem Ansatz zusammen liegt.


    Verstärkungsbleche honda-board.de/index.php?attachment/146294/ Führungsbleche Ohne Laufschiene.jpg