PC43: Welche OBD-Schnittstelle ?

  • Hallo,


    Wer hilft mir Alles über ECU-Tuning in Erfahrung zu bringen.


    Welche OBD-Schnittstelle hat die PC43 oder ist das eine Honda-Spezial mit hochgeheimen Protokoll?
    Momentan finde ich nur Angebote über das Healtech-System. Was kann es?
    Wie macht ihr das?

    Gruß Jorsch

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • PC 43 hat keine OBD Schnittstelle, sondern nur die Honda eigene Schnittstelle.
    Da Fehlercodes und Co manuell ausgelesen werden können ist ein Tester nicht erforderlich.
    Da die ECU nicht geflasht werden kann, gibt es auch kein ECU Tuning sonder nur schwarze Kästen wie Powercommander, die die errechneten Werte nachträglich nach der ECU verändern.... mal besser, mal schlechter

  • Da gibts mehrere Systeme von Healtech: Quickshifter, Tacho-"Healer", Ganganzeige... welches meinst Du genau? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Es gibt nur eine Software bei Healtech..... und die kann nicht mehr als die FI-Anzeige


    Das heißt keine Echtwert-Anzeigen von Drehzahl, Temperatur, Luftdrücke und keine Testläufe für Klappen sondern nur die Übersetzung des im Binärcode ausgegebene Fehlercodes?


    Ohje, …..


    Meine ist von 2012

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann mir jemand erklären für was das Auslesen von ECU gut ist?:gruebelx:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Auslesen der Elektronik... zur Fehlersuche.


    Das "elektronische" Potential der CBF kann nahezu vernachlässigt werden, etwas (ca. 2 KW) im mittleren Bereich und das wars....
    Im mechanischen Bereich liegen aber runde 20 KW..... Zeit, Geld und KnowHow vorausgesetzt. Und da das nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist, müssen wir auch nicht weiter drüber reden. Fragen sind daher zwecklos!

  • Vergessen wir das Frieseren.


    Fehler auswerten ist ja nun doch auch was, wie ist das mit der Sensorik?
    Sauberen Motorlauf setzt eine sauberen Abgleich der Sensorik voraus. Mich interessieren genau diese 2,0kW.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Mich interessieren genau diese 2,0kW.


    Die liegen vermutlich im Bereich der Messtoleranz. Ich steh vielleicht auch nur auf dem Schlauch, aber ich habe irgendwie immer noch nicht verstanden, worauf Du eigentlich hinaus willst...


    Ich vermute einfach mal, dass bei unserem im Endeffekt mehr als 15 Jahre altem Motor (jaja, Deine ist von 2012, habe ich verstanden - aber woher kommt die Technik denn?) die russische "Holzhammer-Methode" vermutlich genauso viel oder wenig zielführend ist, wie irgendwelche Eingriffe in die Steuerung / Elektronik. Du kannst da sicherlich irgendwo einen 39,9k Widerstand anstatt einem 40k zwischenschalten, aber für was? 2 km/h mehr oder 0,001 l/100km weniger? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • :-) Ja ohne wenn und aber.... macht nur Sinn wenn man Langweile hat.... :-)


    Vielleicht, aber vielleicht auch Neugierde. Es gibt tausend Gründe warum etwas nicht macht. Ich gehöre nun mal zu den Leuten die gerne auch tiefer In die Materie einsteigen. Und sich für das warum und wieso interessieren.


    Also, wer hat Erfahrung mit dem Zeug und möchte sein Wissen gerne teilen. :wink:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Wenn Du auf meinem YouTube-Kanal nach dem Begriff "OBD" suchst, wirst Du einige Videos finden, wo ich das HealTech-Tool verwende. Da kannst Du Dir ein Bild machen, was es kann und was nicht. Tunen kann man damit nicht, aber es ist ganz nett, sich bequem ein paar Daten und Sensor-Messwerte anzuschauen.


    Zum tunen... Naja... :eek:
    Ich habe mir bestimmt 100e Filme zum Motortuning angeschaut und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es extrem viel Arbeit ist/wäre für sagen wir "moderaten" Erfolg. Das einfachste und schnellste ist die Gemischoptimierung mittels PowerCommander, dafür braucht es aber diverse Meßgeräte in Verbindung mit einem Leistungsprüfstand. Das sind aber auch schon ein paar 100€ für ein paar wenige % an Gewinn, welche man auf der Straße nicht mal unbedingt merkt.


    Einen Leistungsprüfstand braucht man generell, sonst kann man das Ergebnis seiner Arbeit nicht überprüfen. Ich habe schon einige Zylinderköpfe überarbeitet (gereinigt und Ventile eingeschliffen) und dabei ans "Porting" gedacht. Wenn man das Teil sowieso auf dem Tisch hat, könnte man ja mal...
    Ich habe das aber wieder verworfen, weil man stundenlang am feilen und schleifen ist für vielleicht 3..5 PS mehr, die man vielleicht nicht mal merkt, also nur auf der Rolle feststellen würde. Es lohnt sich vom Ergebnis her einfach nicht. Selbst das Gefühl "es mal gemacht zu haben" sieht man wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand und eher selten im Straßenverkehr.


    Ich gebe Dir daher den Rat, wenn Dir die PC43 zu wenig Leistung hat, verkaufe sie und ersetze sie durch eine CBF1000. Die "Dinger" sind sehr preiswert zu bekommen und Du fährst legal durch die Gegend. Den Unterschied merkt man dann wenigstens auch und mit etwas Glück kommst Du sogar finanziell 0/0 raus bei so einem Tausch. :D


    Aber unterm Strich kann ich Dich trotzdem gut verstehen. Mache Dinge macht man einfach auch nur so zum Spaß und um es mal gemacht zu haben. Das ist sowieso unbezahlbar, zumindest wenn man dabei nichts kaputt macht... :D

  • Also, wer hat Erfahrung mit dem Zeug und möchte sein Wissen gerne teilen. :wink:


    Es gibt einiges an Literatur zum Thema Tuning.... kaufen/leihen.... lesen...verstehen.... konkrete Fragen stellen.
    Vielleicht findet sich dann jemand der antwortet, wobei ich glaube dass die Leute mit Erfahrung diese auch mit in Rente und Tod nehmen..... diese Erfahrungen wurden mit viel Zeit und Geld erarbeitet und sind daher nicht Forentauglich...


    Und wenn du mit Tuning anfangen willst .... überleg dir mal wie du über die Drehzahlen/Lastzustände dein Gemisch auf Lambda 0,88 bringst.... taugt aber natürlich nur für die Rennstrecke, keine Straßenzulassung möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()